Netzglaskugel gesucht

F

flugopa

Vereinfachte Darstellung.

Netz-A = 192.168.1.0/24
Netz-B = 192.168.2.0/24
Netz-C = 10.1.1.0/24

Alle Netze besitzen ein eigenes Interface am Router.

Router-NIC1 = 192.168.1.254/24
Router-NIC2 = 192.168.2.254/24
Router-NIC3 = 10.1.1.1/24 mit GW zu Firewall

Computer-A = 192.168.1.1 mit GW 192.168.1.254 (NIC am Router)
Computer-B = 192.168.2.1 OHNE GW!!!

Computer-A hat keine Probleme im Internet zu surfen.

Computer-A kann keine SSH-Sitzung zu Computer-B aufbauen, was dieser auch nicht soll !! (Innerhalb des Netz-B ist das möglich.)

Warum kann ich von Computer-A Computer-B anpingen, wenn kein GW oder statische route am Computer-B eingetragen ist?
Ich dachte bisher, daß das NIE gehen kann. ?( :think:
Gibt es ein Router-Protokoll das die ICMP-Packete auch ohne Routingtabelle weiterleitet?
:hilfe2:
 
weil du das so eingerichtet hast ;)

Computer A hat einen Router .. dieser Router routet nach Computer B
Computer B erhält den Ping .. mit einer Absender MAC .. an diese MAC sendet er sein PONG und somit kann der ICMP Echo Request vom Computer A funktionieren ;)
 
Evtl. etwas unklar geschrieben?

Der Router enthält nur eine Default-Route ins Internet
(0.0.0.0 > 10.1.1.254 (Firewall))
Der Router enthält keine statische Route in das Netz-B.

Weitere Ideen?
 
also ich würde mal wireshark laufen lassen und gucken welche MAC adressen beim PING benutzt werden.

die MAC des Pongs würde ich suchen gehen .. irgendein router wird dir den PONG ja gegenen haben .. und dann auf dem router wireshark laufen lassen und dann dort gucken wie es funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

verzwicktes routing problem

Problem Netzwerkaufbau

Routing funktioniert nicht mehr nach dem Start der Firewall

routing unter debian

iptables Problem mit der Syntax ethx

Zurück
Oben