Netzglaskugel gesucht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von flugopa, 07.06.2008.

  1. #1 flugopa, 07.06.2008
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vereinfachte Darstellung.

    Netz-A = 192.168.1.0/24
    Netz-B = 192.168.2.0/24
    Netz-C = 10.1.1.0/24

    Alle Netze besitzen ein eigenes Interface am Router.

    Router-NIC1 = 192.168.1.254/24
    Router-NIC2 = 192.168.2.254/24
    Router-NIC3 = 10.1.1.1/24 mit GW zu Firewall

    Computer-A = 192.168.1.1 mit GW 192.168.1.254 (NIC am Router)
    Computer-B = 192.168.2.1 OHNE GW!!!

    Computer-A hat keine Probleme im Internet zu surfen.

    Computer-A kann keine SSH-Sitzung zu Computer-B aufbauen, was dieser auch nicht soll !! (Innerhalb des Netz-B ist das möglich.)

    Warum kann ich von Computer-A Computer-B anpingen, wenn kein GW oder statische route am Computer-B eingetragen ist?
    Ich dachte bisher, daß das NIE gehen kann. ?( :think:
    Gibt es ein Router-Protokoll das die ICMP-Packete auch ohne Routingtabelle weiterleitet?
    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal
    und
    zwischen den Netzen an bzw. poste es.
     
  4. #3 uzumakinaruto, 07.06.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    weil du das so eingerichtet hast ;)

    Computer A hat einen Router .. dieser Router routet nach Computer B
    Computer B erhält den Ping .. mit einer Absender MAC .. an diese MAC sendet er sein PONG und somit kann der ICMP Echo Request vom Computer A funktionieren ;)
     
  5. #4 flugopa, 07.06.2008
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Evtl. etwas unklar geschrieben?

    Der Router enthält nur eine Default-Route ins Internet
    (0.0.0.0 > 10.1.1.254 (Firewall))
    Der Router enthält keine statische Route in das Netz-B.

    Weitere Ideen?
     
  6. #5 uzumakinaruto, 08.06.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    also ich würde mal wireshark laufen lassen und gucken welche MAC adressen beim PING benutzt werden.

    die MAC des Pongs würde ich suchen gehen .. irgendein router wird dir den PONG ja gegenen haben .. und dann auf dem router wireshark laufen lassen und dann dort gucken wie es funktioniert ;)
     
Thema:

Netzglaskugel gesucht

Die Seite wird geladen...

Netzglaskugel gesucht - Ähnliche Themen

  1. Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht

    Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht: Hallo, Viele Scan-Software ermöglicht den Scan als "Strichzeichnung" bzw. 1-Bit-Schwarz-Weiß, was bei gescannten Texten recht praktisch ist. Ich...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. Microsoft: Linux-Entwickler gesucht

    Microsoft: Linux-Entwickler gesucht: Laut eigener Aussage ist der Soft- und Hardwarehersteller Microsoft auf der Suche nach Open Source- und Linux-Entwicklern. Einsatzbereich der...
  4. Jobangebot, Linuxer gesucht...!

    Jobangebot, Linuxer gesucht...!: Hallo Zusammen Ich arbeite in einem Unternehmen (http://smart-place.ch), welches ihre Lösungen basierend auf Linux Systemen anbietet. Wir suchen...
  5. Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht

    Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht: Für den Linux Presentation Day 2015.2, der am 14. November stattfinden soll, werden noch weitere Veranstalter gesucht. Mit dieser Initiative...