Nach Upgrade von Sarge -> Etch funzt X nicht mehr

O

ole220170

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern und heute meine Box endlich von Sarge auf Etch upgedated habe, geht hier nichts mehr!

Will sagen, das Möbel fährt normal hoch, doch wenn es dann den X-Server und KDM starten soll, lande ich am Login-Prompt auf der Shell. Auch dort bringt mir ein startx nur Fehler.

Und zwar sieht das so aus:
(==) Using Config file://etc/X11/xorg.conf
dlopen: /usr7lib/xorg/modules/extensions/libGLcore.so: undefined symbol: __glXLastContext
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/extensions/libGLcore.so
(EE) Failed to load module "GLcore" (loader failed, 7)
(EE) Failed to load module "speedo" (module does not exist)
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_KEVEL" has 1 levels, but (RALT) has 2 sympols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomb are not fatal to the X Server
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/TTF/, removing from list
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/OTF, removing from list
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/CID/, removiing from list
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/100dpi/, removing from list
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/75dpi/, removing from list

Fatal Server Error:
Could not open default font 'fixed'
XIO: fatal IO error 104 (Connecton reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining

Wer kann mir helfen?

besten Dank im voraus für Eure Mühen
Ole
 
Ja, das habe ich jetzt nochmals gemacht. Aber er kommt nur zum Prompt und dann ist es aus.
Er kommt einfach nicht mehr bis zum KDM/KDE ?(
 
Welche Grafikkarte hast Du? Falls Nvidia oder ATI, dann installier mal den Treiber neu ...
 
Die Graka ist so wie das Möbel selbst schon recht betagt; Matrox MGA200AGP
Die Box selbst ist ein alter PIII und unter sarge lief das alles wunnibar nur jetzt... :-(

Gruß
Ole
 
Versuch mal
Code:
apt-get install  --reinstall x-window-manager xorg

Vielleicht fehlt nur was ...
 
Das habe ich jetzt mal eben gemacht und da sagt mir apt:
Sie sollten eines explizit auswählen.
E: Paket x-window-manager hat keinen Installationskandidaten

???:think:

Gruß
Ole
 
es heißt auch
Code:
x-windows-system
bzw.
Code:
x-window-system-core

LG
defcon
 
wenn der Rechner jetzt bootet und in die Shell kommt, dd er mir sofort das X nicht sauber konfiguriert, bzw gar nicht da ist. Desweiteren kann ich mit einem 2.6.15-i686 Kernel gar nicht mehr bis zu Shell booten, sondern nur mit einem 2.6.8er. Da initialisiert er mir aber meine eth0 nicht, sodass ich keine Pakete holen kann!
Habt Ihr noch eine Idee?
Gruß
Ole

Oder soll ich mal mit einer Kanotix/Knoppix booten, meine daten retten und das system neu aufbauen?Was meint Ihr? Wird die HDD eigentl bei obigen LIVE Distros automatisch gemountet? Oder würden meine daten erhalten bleiben, wenn ich mir eine testing von debian sauge und damit installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir fällt nix mehr ein :-(
klingt zwar doof, aber besorg dir ne etch netinstall cd, oder eine wo es komplett drauf ist. und installier etch direkt. und so upgrade gefummel von sarge -> etch
 
wenn dein /home Verzeichniss eine extra Partition hat, oder separat auf einer anderen Festplatte liegt, ja
Dann brauchst du ja bei der install /home nicht angeben, und kannst es im Nachhinein in der /etc/fstab mit einbinden

Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich. nobody's perfect

LG
defcon
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass die bei Etch neue Initrd-Tools nuzen ...
Installier mal initramfs-tools und busybox (Irgenwie wirste die Pakete schon auf die Platte bekommen) ... dann sollte auch der neue Kernel laufen ...

Und ja ... das Teil heißt "x-windows-system" ... mein Fehler.
 
Moin, Moin!

Nach unzähligen versuchen mit der Etch Net-Install irgenwie was gebacken zu bekommen, habe ich dann um 2.00h erst einmal aufgegeben.

Folgendes habe ich in der viirtuellen Konsole, wenn ich dem Installer zuvor sage, dass er die Partitionen *NICHT* verändern soll. Den Mountpoint habe ich gesetzt und als FS habe ich wieder ext-3 genommen. Ach er bricht dann ab, wenn er die initramfs-tools installieren will, also nachdem ich mir einen Kernel ausgesucht habe.

Code:
apt-install *** udev.conf (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ?
dpkg: error processing udev (---configure):
EOF on stdin at conffile prompt
dpkg: depency problems prevent configuration oof initramfs-tools
initramfs-tools deoends on undev (>=0.086-1);however:
Package is udev is not configured yet
depency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing
console tools
codnsole-common
udev
initramfs-tools
E:Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
error exiting on error base-installer/kernel/failed-package-install


Hat noch jemand eine Idee?
Ich versuuche das jetzt nochmals und will mal schauen, ob ich auch bei der Frage nach einem Kernel auch diese somehow überspringen kann.

Gruß und Danke
Niels
 
Ich versteh gred nicht so richtig, was Du treibst ...
Versuchst Du "drüber" zu installieren (was 100% ins Auge geht) oder hast Du die Root-Partition vorher gelöscht?
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Zurück
Oben