mplayer zoom

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von doc, 18.02.2009.

1. doc

doc Kaffeetrinker

Vor jahren oder auch nur einem, konnte ich im mplayer das bild zoomen.

Also im Vollbildmodus eine taste gedrückt(welche weiss ich nicht mehr) und das bild wurde grösser/kleiner. Verschieben konnte ich es glaube auch, also sozusagen einen beliebiegen ausschnitt vergrössern.

Jetzt könnte ich dieses Feature gerade gut gebrauchen, aber bekomme es nicht mehr hin, ich kann zwar mit der -xy option das bild vergrössern, aber dann ist es erstens etwas verückt, und sobald ich auf vollbild gehe ist alles wieder normal.

Wenn da jemand einen Hinweis hätte ...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-One

T-One Routinier

Steht in der /etc/mplayer/mplayer.conf zoom=no drin?
    Wenn ja änder das auf yes.

4. doc

doc Kaffeetrinker

ist auf yes, und ich kann ja prinzipiell mit -x -y oder -xy zoomen, aber sobald ich auf vollbild gehe ist das bild wieder normal fullscreen. und wie gesagt das ging früher out of the box dynamisch im betrieb und fullscreen.

ich tippe mal es liegt am Videoausgabetreiber ... werde noch ein wenig rumtesten, dacht halt irgendjemand hat dieses feature gerade aktuell und kann mir sagen wie seine einstellung ist bzw welches outputmodul er nutzt.

5. #4 gropiuskalle, 18.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Teste doch mal mit den SMPlayer, der hat den Zoom incl. Verschieben des Bildausschnitts in den Einstellungsdialogen drin (kann sogar dem Mausrad zugeordnet werden). Das funktioniert auch im Fullscreen-Modus.

Der benötigt allerdings Qt-libs, ist ansonsten aber ein sehr guter Player.

6. #5 Gott_in_schwarz, 18.02.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

SMPlayer isn Frontend für mplayer. Wenns darin geht, gehts auch im "Original".

7. #6 gropiuskalle, 18.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Schon klar, nur wie?

8. doc

doc Kaffeetrinker

bei gentoo mal eben den smplayer testen ... ;)

wollte den zwar immer schon mal testen, aber die abhängigkeiten haben mich immer abgeschreckt, will eigentlich kein qt aufm rechner haben ... aber trotzdem vielen dank für den tip.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gott_in_schwarz, 18.02.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Probier mal die Option -panscan und e und w im Vollbildmodus. Ist aber glaub ich nicht das, was du suchst.

Same here.

11. #9 doc, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    doc

doc Kaffeetrinker

vielen dank Gott_in_schwarz, ich weiss zwar auch nicht ob es das war was ich suche, aber zumindest hilft es mir genau bei meinem jetzigen problem.

edit: scheint es aber zu sein was ich suchte, hatte zuvor das vdpau modul genutzt damit geht -pscan nicht. nachdem ich auf xv gewechselt bin lief es dann auch ohne die kommandozeilenoption

Danke, gelöst denke ich :)

Thema: mplayer zoom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mplayer zoom

Die Seite wird geladen...

mplayer zoom - Ähnliche Themen

1. MPlayer 1.3 veröffentlicht

MPlayer 1.3 veröffentlicht: Die Entwickler des freien Medien-Players MPlayer haben nicht einmal einen Monat nach MPlayer 1.2.1 eine neue Hauptversion der Anwendung...
  2. MPlayer 1.2 freigegeben

MPlayer 1.2 freigegeben: Über drei Jahre nach der Freigabe der stabilen Hauptversion 1.1 haben die Entwickler des freien Multimedia-Players MPlayer die Anwendung in einer...
  3. SMPlayer 15.9 unterstützt mpv

SMPlayer 15.9 unterstützt mpv: SMPlayer, eines der bekanntesten Frontends für den Mplayer, ist in einer neuen Version veröffentlicht worden. Zu den zahlreichen Neuerungen der...
  4. Mplayer-Fork »mpv«: Version 0.5 veröffentlicht

Mplayer-Fork »mpv«: Version 0.5 veröffentlicht: Knapp ein Jahr nach der initialen Gründung des alternativen Players »mpv« kann das Projekt auf diverse Veröffentlichungen und zahlreiche...
  5. MPlayer: Neuer Fork, neuer Schwung?

MPlayer: Neuer Fork, neuer Schwung?: Eine Gruppe von Entwicklern hat mit mpv einen neuen Fork von mplayer2 gestartet, der das Beste aus MPlayer und mplayer2 mit weiteren...