mplayer zoom

D

doc

Kaffeetrinker
Vor jahren oder auch nur einem, konnte ich im mplayer das bild zoomen.

Also im Vollbildmodus eine taste gedrückt(welche weiss ich nicht mehr) und das bild wurde grösser/kleiner. Verschieben konnte ich es glaube auch, also sozusagen einen beliebiegen ausschnitt vergrössern.

Jetzt könnte ich dieses Feature gerade gut gebrauchen, aber bekomme es nicht mehr hin, ich kann zwar mit der -xy option das bild vergrössern, aber dann ist es erstens etwas verückt, und sobald ich auf vollbild gehe ist alles wieder normal.

Wenn da jemand einen Hinweis hätte ...
 
Steht in der /etc/mplayer/mplayer.conf zoom=no drin?
Wenn ja änder das auf yes.
 
ist auf yes, und ich kann ja prinzipiell mit -x -y oder -xy zoomen, aber sobald ich auf vollbild gehe ist das bild wieder normal fullscreen. und wie gesagt das ging früher out of the box dynamisch im betrieb und fullscreen.

ich tippe mal es liegt am Videoausgabetreiber ... werde noch ein wenig rumtesten, dacht halt irgendjemand hat dieses feature gerade aktuell und kann mir sagen wie seine einstellung ist bzw welches outputmodul er nutzt.
 
Teste doch mal mit den SMPlayer, der hat den Zoom incl. Verschieben des Bildausschnitts in den Einstellungsdialogen drin (kann sogar dem Mausrad zugeordnet werden). Das funktioniert auch im Fullscreen-Modus.

Der benötigt allerdings Qt-libs, ist ansonsten aber ein sehr guter Player.
 
SMPlayer isn Frontend für mplayer. Wenns darin geht, gehts auch im "Original".
 
bei gentoo mal eben den smplayer testen ... ;)

wollte den zwar immer schon mal testen, aber die abhängigkeiten haben mich immer abgeschreckt, will eigentlich kein qt aufm rechner haben ... aber trotzdem vielen dank für den tip.
 
Probier mal die Option -panscan und e und w im Vollbildmodus. Ist aber glaub ich nicht das, was du suchst.

wollte den zwar immer schon mal testen, aber die abhängigkeiten haben mich immer abgeschreckt
Same here.
 
vielen dank Gott_in_schwarz, ich weiss zwar auch nicht ob es das war was ich suche, aber zumindest hilft es mir genau bei meinem jetzigen problem.


edit: scheint es aber zu sein was ich suchte, hatte zuvor das vdpau modul genutzt damit geht -pscan nicht. nachdem ich auf xv gewechselt bin lief es dann auch ohne die kommandozeilenoption

Danke, gelöst denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.04 - Endlos langer Bootvorgang

Problem nach Installation

X.org flimmert auf TV

Dell XPS M1530

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben