Mountpunkt für CD/DVD festlegen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hofmannc11, 15.05.2007.

1. #1 hofmannc11, 15.05.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinen Rechner sind zwei dvd Laufwerke eigebaut /dev/hda sowie /dev/hdb. Wenn ich nun einen Datenträger einlege wir dieser automatisch eingebunden in /media/(Datenträgername).

Ich möchte jedoch das ein Laufwerk in /media/dvd1 und das andere in /media/dvd2 eingebunden wird. Wie mache ich das am besten unter OpenSuse 10.2. Ich habe zwar schonmal in meine fstab geschaut, werde aber nicht wirklich daraus schlau.

Ich danke schoneinmal im vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

reni Guest

Du musst dir halt Einträge für die Laufwerke in der /etc/fstab erstellen.
    Beispiele dafür solltest du genügend im Netz finden bzw. hilft dir "man fstab" und "man 8 mount"

4. #3 nice2kn0w, 15.05.2007
    nice2kn0w

nice2kn0w Mitglied

schau Dir mal bitte mit dem Befehl
    Code:
    mount
    an, welche Laufwerke eingebunden wurden und mit welchen Optionen.
    Dann lies Dir bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab
    einmal durch.
    Danach sollte es für Dich kein Problem mehr sein, diese Laufwerke einzubinden.

cheers

Thema:

Mountpunkt für CD/DVD festlegen

Die Seite wird geladen...

Mountpunkt für CD/DVD festlegen - Ähnliche Themen

1. Mountpunkte der Partitionen

Mountpunkte der Partitionen: Ich wollte mal wissen, kann ich über Yast --> System --> Partitionen ohne Probleme die Mountpunkte der einzelnen Partitionen ändern? Hab...
  2. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  3. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...