DVD kann ich bloss als root ausführen!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Cedric, 21.04.2007.

  1. Cedric

    Cedric Der Flieger

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3303 Jegenstorf
    Recht schönen guten Samstag Abend Gewünscht.

    So wie ich hier beim Suchen eines ähnlichen Problems habe ich mit bekommen wie tourboschnell hier mit Antworten und natürlich euren Kompetenten Hilfen angeboten werde.
    Ebenfalls habe ich mit bekommen, dass hier im Forum eine Sehr kollegiale Stimmung untereinander herscht.
    Somit bin ich wie es ausschaut endlich in eine Forum angelangt, mit viel Freude, Wissen und Fachkompetenz einem unter die Arme gegriffen und geholfen wir.
    Für das möchte ich erst mal im Voraus recht herzlich dankeschön sagen. :)

    Nun aber zu meinem warscheinlich banalen Problem. :think:
    Ich hatte nach 3 Tagen proben versucht ein Paket Novel/Linux Enterprise Desktop auf einem Core2Duo zu installieren.
    Dies war bei einem Versuch geblieben, da die Installation weder HD noch DVD gefunden hatte.

    Durch googeln bin ich auf die Download-Sektion von OpenSUS.org gelangt und hatte mir die DVD OpenSuse 10.2 geladen und auf DVD gebrannt.
    Mit dieser Version ist es mir dann doch noch gelungen, das Linux auf dem Core2Duo zu installieren.

    Jetzt bin ich eigendlich für das wirkliche Projekt bereit, aber scheinbar scheiter das an der Lauffähigkeit meines DVD Laufwerke (Writer -/+R).

    Ich habe wieder eine ganze Nacht versucht, dieses in meinem Benutzer-Account auf dem Desktop zu integrieren mit dem Moutpunkt /media/dvd

    Es scheint ein kleines Berechtigunsproblem zu sein, den im fstab habe ich es eingebunden und auch das Verzeichnis im /media erstellt.

    Wenn ich als root eingeloggt bin kann ich auf das DVD zugreifen und im User account bekomme ich immer die Medlung nur root kann DVD Mounten.

    Wenn ich die Eigenschaften einsehe, ist auch dies für den User berechtig.

    Nun wo kann ich mit dem Benutzer root die Berechtigung freigeben, so dass ich dies auch auf dem Desktop vom Benutzer Mounten kann?

    Falls Ihr noch irgend welche Angaben brauch, meldet es einfach, denn ich werde nicht ruhn bis es klappt.
    Mein Ehrgeiz ist mit meinen 42 Jahren :oldman immer noch gleich wie mit 21. :D bloss, dass ich jetzt mehr :think: muss.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Cedric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 21.04.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Suse benutzt Hal und Dbus zum automatischen Mounten von Medien, wie CD und DVD.

    Also: einfach eine (nicht leere) CD oder DVD einlegen und dann mit "mount" nachsehen, wohin die CD/DVD eingehängt worden ist.

    Per Hand kann man nur als "root" mounten. Dies ist ganz normal.
     
  4. #3 supersucker, 21.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert den der Automounter als user bei dir?

    Sprich, wenn du eine CD einlegst (egal ob leer oder nicht) sollte automatisch ein Fenster aufpoppen in dem du gefragt wirst was du mit dem Medium machen willst.

    Du möchtest das ein entsprechendes Symbol auf dem Desktop erscheint, sobald eine CD eingelegt wird, seh ich das richtig?
     
  5. Cedric

    Cedric Der Flieger

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3303 Jegenstorf
    Hallo Zusammen

    Tja das müsst man irgendwo lesen haben können, aber leider habe ich wohl am falschen Ort gesucht. :D

    Ja es ist genau so, wie Ihr das da schreibt.
    Es geht ein Fenster auf und die Daten kann ich darin auch sehen.
    Tja bei meinem alten Suse Linux 6.1 konnte man dies eben noch so machen.
    Aber eben wie es die Zeit mit sich bringt, gibt es auch bei Linux Programmierer immer wieder Optimierungen, die einem eigentlich das Leben leichter machen sollten. :))

    Nun es hat gefunzt und ich hoffe, es dass ich auch noch fertig bringen werde, dass Programm zu installieren.
    Im root User selber macht der linux_installer keinen Wank und beim User will es wissen mit welchem Programm ich den Installer starten will.

    Danke vielmal für Eure Hilfe mit dem Autoloaden im User mit den CD's

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag und Sonntag.

    Gruss Cedric
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Klingt nach ner exe oder irre ich mich?
     
  7. Cedric

    Cedric Der Flieger

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3303 Jegenstorf
    Hallo Ausnahmseise irrst Du Dich.
    Ne das File zeigt ein blaues Zahnrad, die als Datei von Linux bekannt ist.
    Bin grad mal samit beschäftigt mich mit der Readme zu recht zu finden, muss das wohl über die Konsole machen.

    Gruss Cedric
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DVD kann ich bloss als root ausführen!

Die Seite wird geladen...

DVD kann ich bloss als root ausführen! - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...