Suse10.2-DVD in Yast nicht erkannt. Yast kann DVD nicht mounten

D

dassystem

Grünschnabel
Hi
Folgendes Prob: Ich möchte von der Suse10.2-DVD Pakete mit Yast nachinstallieren. Das ging auch ne Zeit lang nur jetzt geht es nichtmehr.

Fehlermeldung:
Legen Sie "20070402-172305 CD 1" ein.
Url: cd:///?devices=/dev/hda
Failed to mount cd:///?devices=/dev/hda on : Mounting media failed

Mein Laufwerk (DVD-Brenner) ist unter /dev/sr0 aufgeführt. Damit mountet Suse das Laufwerk auch automatisch und ich wenn ichs manuell mounte auch über /dev/sr0.

Es existiert unter /dev/ kein dvd oder hda.
Es gibt aber /dev/cdrom. hierauf zeige ich auch mit sr0 durch
Code:
ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrom
Yast scheint ja zu versuchen /dev/hda einzubinden. Aber wenn es nicht vorhanden ist...
Gibts ne Möglichkeit das zu erstellen oder das Laufwerk neu erkennen zu lassen (ging ja anscheinend bis zu Suse 9.... mit
Code:
hwscan
. Den Befehl gibts wie ich gelesen hab wohl unter Suse 10.2 nicht mehr.

Oder kann ich ne neue Paketquelle einrichten..hab ich bis jetzt noch nicht soweit geschaffst dass er geschnallt hat dass auf der DVD Pakete sind.
:hilfe2:
Danke für eure Mühen!!!
 
ich bezweifle mal das das an dein laufwerk liegt. welches mainboard hast du?
 
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI
es ging ja unter dem System schon. Ich vermute ich hab irgendwas verstellt...bin mir aber keiner Schuld bewusst
habe neue SATA-Platten angeschlossen...vielleicht das sich da was verschoben hat.
hab bei novell gelesen, dass das durch neue laufwerke entsteht (die sprachen von scsi parallel zu nem ide)
mein dvd-laufwerk ist über ide. die platten über sata angeschlossen
 
jopp das liegt am board. wie ich vermutet habe. du musst nachdem die fehlermeldung kommt mit yast ein kernel-modul laden. welches weiß ich nicht mehr, aber google hilft dir bestimt dabei, das herauszufinden. :)
 
betrifft das nur das board oder alle von asus...hab nämlich noch nichts gefunden
und tritt das nur bei suse 10.2 auf oder bei einigen linux?
danke auf jeden fall für den tipp
hattest du das gleiche prob?
 
Hallo
Wenn du neue Festplatten angeschlossen hast, ändern sich unter Umständen alle / einige Device Bezeichner.
Je nach dem wie sie gejumpert und gesteckt sind.

Das musst du wahrscheinlich anpassen.

Gruß Wolfgang
 
ja hat sich wohl was geändert...hda auf sr0
und halt bei den sdx-dingern
hab jetzt auch n forumbeitrag gefunden mit dem gleichen prob...hat dann auch n kernelmodul nachgeladen...erwähnt aber in seinem beitrag nicht welches. :(
 
so und jetzt hab ich das mit yast hinbekommen (mach jetzt onlineupdates)
jetzt wollt ich heut in vmware n windows booten nur leider mountet er die dvd nicht
kommt bei noch mehr dvds vor
will ich die windows-dvd manuell mounten kommt: mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
habs mit udf und iso probiert, geht aber nicht
gehn aber einige dvds nicht. gibts da pakete die dieses prob fixen?
 
Also wie ich Dich verstanden habe, hast Du das erste Prob. mit Onlinepacketen umgangen?
Also wird Deine CD/DVD evtl. immer noch nicht richtig eingebunden. Da hilft Dir der Tip von Wolfgang weiter.
Mach Dich schlau über mounten und einbinden von Laufwerken. Ich denke dann kannst Du auch VMware wie gewohnt nutzen.
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Nicht erkannter DVD-Brenner

unbekannter mount fehler beim cdrom laufwerk

Problem beim installieren von openSUE 10.3

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben