Möchte Partitionsaufteilung ändern

S

Spraygun

Jungspund
Also ich habe folgende Partitionierung mit Suse 10.2, komme von Mandriva und bin mir nich sicher ob suse da ein ganz anderes partitionssystem benutzt.

hda 37,2 GB Anfang ende
hda1 25,3 GB Linux Native /home 0 4866
hda2 11,8 GB Extended 3315 4866
hda5 6,5 GB Linux Native / 3315 4167
hda6 1,3 GB swap swap 4168 4338
hda7 4,0 GB Linux Native 4339 4864


Ich würde die Partitionierung gerne ändern.
Allerdings weiß ich nicht wirklich wie groß der swap bereich sein sollte (512MB DDR I )

Würde da gerne eine sinnvolle partitionierung reinbringen.

hda5 sollte ein bischen größer werden, da schon ziemlich voll.

/home muss nicht so riesig sein, habe noch eine 40 GB platte wo ich alle daten draufpacke.

Mit dem freigewordenen Platz von /home möchte ich eine ext3 anlegen wo ich daten draufschmeissen kann.

Ich weiß es is quasi eine komplette umschiebung von allem :brav:
Am meisten stört mich doch diese extended partition, weil cih nciht weiss ob das normal ist.
Und ein Tipp zur Grösse des swap wäre super.
Kann ich die ganzen Größenveränderungen in yast beim punkt Partitionen machen ?

puh das wars auch schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp zum Swap:

Mehr als 1 GB brauchst mit Sicherheit nicht.
Das ist vielleicht sogar schon ein Bissl zu viel.

Ach und wenn man eine Platte so radikal neupartitionieren will, gehen dann nicht die Daten verloren?
Das haelt mich biss jetzt immer davon ab meine root Partition mit fdisk um 10 GB zu vergroessern.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Zurück
Oben