Möchte Partitionsaufteilung ändern

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Spraygun, 23.01.2007.

  1. #1 Spraygun, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2007
    Spraygun

    Spraygun Jungspund

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe folgende Partitionierung mit Suse 10.2, komme von Mandriva und bin mir nich sicher ob suse da ein ganz anderes partitionssystem benutzt.

    hda 37,2 GB Anfang ende
    hda1 25,3 GB Linux Native /home 0 4866
    hda2 11,8 GB Extended 3315 4866
    hda5 6,5 GB Linux Native / 3315 4167
    hda6 1,3 GB swap swap 4168 4338
    hda7 4,0 GB Linux Native 4339 4864


    Ich würde die Partitionierung gerne ändern.
    Allerdings weiß ich nicht wirklich wie groß der swap bereich sein sollte (512MB DDR I )

    Würde da gerne eine sinnvolle partitionierung reinbringen.

    hda5 sollte ein bischen größer werden, da schon ziemlich voll.

    /home muss nicht so riesig sein, habe noch eine 40 GB platte wo ich alle daten draufpacke.

    Mit dem freigewordenen Platz von /home möchte ich eine ext3 anlegen wo ich daten draufschmeissen kann.

    Ich weiß es is quasi eine komplette umschiebung von allem :brav:
    Am meisten stört mich doch diese extended partition, weil cih nciht weiss ob das normal ist.
    Und ein Tipp zur Grösse des swap wäre super.
    Kann ich die ganzen Größenveränderungen in yast beim punkt Partitionen machen ?

    puh das wars auch schon :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Floh1111, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Tipp zum Swap:

    Mehr als 1 GB brauchst mit Sicherheit nicht.
    Das ist vielleicht sogar schon ein Bissl zu viel.

    Ach und wenn man eine Platte so radikal neupartitionieren will, gehen dann nicht die Daten verloren?
    Das haelt mich biss jetzt immer davon ab meine root Partition mit fdisk um 10 GB zu vergroessern.

    MFG
    Floh1111
     
Thema:

Möchte Partitionsaufteilung ändern

Die Seite wird geladen...

Möchte Partitionsaufteilung ändern - Ähnliche Themen

  1. Fedora möchte die Distribution weiter modularisieren

    Fedora möchte die Distribution weiter modularisieren: Die von Red Hat gesponsorte Distribution Fedora möchte ihre Infrastruktur modularer gestalten. Dazu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet....
  2. Fedora-Entwickler möchte Systemd erneut aufspalten

    Fedora-Entwickler möchte Systemd erneut aufspalten: Der Fedora-Entwickler Zbigniew JÄ™drzejewski-Szmek, der unter anderem Co-Maintainer von Systemd für die Distribution ist, hat für Fedora 22 einen...
  3. Red Hat möchte die Sicherheit von Docker-Containern erhöhen

    Red Hat möchte die Sicherheit von Docker-Containern erhöhen: Docker ist in aller Munde, immer mehr Unternehmen und Projekte bedienen sich der Container-Technik. Bei Red Hat arbeitet Daniel Walsh an der...
  4. Tor-Projekt möchte sich auf Firefox-Fork konzentrieren

    Tor-Projekt möchte sich auf Firefox-Fork konzentrieren: Das Tor-Projekt hat bekannt gegeben, die Firefox Erweiterung Torbutton aus Mozillas Add-on-Repositorium zu entfernen. Die Erweiterung sei zu...
  5. Fehlerteufel im Menu, möchte ein n kaufen ;)

    Fehlerteufel im Menu, möchte ein n kaufen ;): Rechts oben im Menu fehlt das n bei Kontrollzentrum, ist dass noch niemand aufgefallen?