Module thermal,processor,fan...

A

AnubisXL

Jungspund
Hi ich wollte mal wissen wie ich verhindere dass die Module thermal, processor und fan geladen werden, da diese bei mir eh nicht richtig funktionieren und auf Kernel neu kompilieren habe ich nicht so die Böcke.... in der Modprobe-blacklist habe ich thermal eingetragen, was aber nichts geholfen hat. In einem anderen Forum habe ich gelesen man soll einfach acpi=off als bootparameter angeben, ist das richtig? habe es einfach mal in die menu.list von grub reingeschrieben, weil ich nicht wusste wohin damit, das hat aber auch nichts geholfen...

MfG Anubis
 
Im Normalfall sollten die geladen werden, wenn sie in der /etc/modules, /etc/modprobe.d/* (also irgendwo in einer Dateien in diesem Ordner) oder in der /etc/modules.conf eingetragen sind. Schau einfach mit grep, wo die drin stehen bei deiner Distro:
Code:
grep -r "thermal" /etc/
 
Da findet er thermal leider nur in der blacklist Datei...
 
Hmm, die Hardcore-Variante wäre das Modul in /lib/modules/<deine-kernel-version>/ umzubenennen, so dass der Kernel es nicht mehr findet. Ausserdem solltest du dafür sorgen, dass lmsensors u.ä. Kram deaktiviert ist, da die Sensor-Programme sowas teilweise auch nutzen und nachladen.
 

Ähnliche Themen

Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

nvidia: altes modul dauerhaft nicht laden lassen

Zurück
Oben