Na, ich weis nicht, hat da nicht icephilipp speziell nach Spieleprogrammierung unter C gefragt?
Ob nun C oder C++, sollte keine Frage sein. Zwei Buecher habe ich im Schrank stehen.
1. C/C++
2. C-Programmierung unter Linux (Buch gut - aber vergriffen. Also nicht mehr erhaeltlich)
Beide fangen mit C an und hoeren mit c++ auf.
Ansich ist es auch nicht sinnvoll, sich darueber zu streiten, welche Sprache nun besser ist. Es haben alle ihre Berechtigung. Sie sind einfach so verschieden, wie die jeweiligen Programmierer. Jeder hat andere Ansprueche. Wer mit seiner Sprache gluecklich wird, soll es tun. Lernen kann man alle - wenn man will oder muss.
Grundsaetzlich, denke ich, sollte man weiter entwickeln - oder nach dem Motto leben "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht". Jede Weiterentwicklung sollte in irgendeiner Richtung eine Vereinfachung darstellen.
Buecher fuer eine Spiele-Programmierung kenne ich nicht. Sie sollten auch sehr selten sein. Wer als Profi wird schon seine Tricks verraten? Da wird man schon seine eigenen Routinen schreiben muessen, die man dann bei Bedarf in den Quelltext kopiert. Das sollte ansich in jeder Sprache funtionieren. Jedenfalls, wenn man den richtigen Editor hat. Man kann es aber auch ueber Module machen, die man dann mit "include" einbindet.
Linux bringt so viele Spiele mit. Probiert man die aus, so haben die meisten Programmierer ein Problem (meistens Steuerung) auf ihrer Art und Weise geloest. Schliesslich ist auch das, so wie man prgrammiert, die eigene Handschrift.
Gruss
Yomm