Linux auf USB Stick - Performace?

juan_

juan_

König
Hi zusammen,

um meinen Arbeitslaptop nicht mit privatem Zeug zuzumüllen habe ich mir überlegt, Linux auf einen dieser kleinen Dinger (KLICK) zu spielen.

Ich brauch kein fancy KDE / Gnome o.ä.
Laptop ist recht aktuell.
Wie siehts denn performancetechnisch damit aus, kann man damit ohne große Aussetzer/Lags Surfen, Videos gucken etc?

Danke
 
Surfen und Videos schauen sollte kein Problem sein, da die Software sowieso hauptsächlich aus dem RAM heraus arbeitet und nur gelegentlich auf den USB Stick zugreifen müsste.

Wenn das Videofile auf dem USB Stick liegt kommt es natürlich auf die Qualität des Videos (FullHD o.Ä.) und die Leserate des Sticks an.
Bei einem FullHD (1080p) Film mit insg. 9 GB Größe und einer Laufzeit von ca. 100 Minuten würden etwa 1,5 MB pro Sekunde anfallen. Das sollte ein normaler USB Stick (locker) leisten können.

Das Booten des Systemes wird dann (je nach Software) eben etwas länger dauern.

Die Abnutzung des USB Sticks, durch Schreibvorgänge, sollte meiner Meinung nach auch vernachlässigbar sein. Trotzdem schadet ein regelmäßiges Backup natürlich nicht und ist bei der Größe des Sticks ja auch relativ leicht realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Super. Das hört sich doch gut an!
Vielen Dank für die Aufklärung
 
Ich nochmal ... :)

Hab grad in den Rezensionen gelesen, dass diese [KLICK Lösung ggfs. schneller ist.

Wäre für mich auch eine Option, da ich das Ding immer im Slot lassen könnte.
Hat die SD Karte wirklich ne bessere Performance?

Danke
 
Hmm beim Stick bestimmt doch der verbaute Controller die Leistung und bei der wohl der Kartenleser.
 
Die Bootzeit dürfte länger sein, als bei einer Festplatte, aber wenn es im Ram ist (hoffe der ist groß genug), dürfte es gut laufen.

Es gab/gibt auch Flashsticks, die eSATA haben oder eine SSD mit eSATA, oder USB 3.0 da dürfte dann kein großer Unterschied mehr sein. Ich nutze einen uralt (1-2 MB/s) stick und als livesystem "passt" das schon.
 
danke ;)
mir ging es eher um die Bauform. Daher fällt diese eSata-Geschichte wohl weg. Zumal ich vermutlich nicht mal eine eSata Port habe. Aber Ram gibts genug!
 
Wenn du kein Livesystem, sondern eine richtige installation nimmst, hast du fast nur beim Booten/Zugriffe auf den Stick höhere Wartezeiten. Sollte also brauchbar funktionieren.
 
joa. Bootzeit ist mir eigentlich egal.
Dann sollte alles passen ;)


Danke!
 

Ähnliche Themen

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Zurück
Oben