Linux Boot Problem

Das spielt keine Rolle, zum Installationszeitpunkt hat das ja auch gestimmt.
 
und wenn ja wo?
Danke
Wir probieren es halt mal ;)
Also ändere den Eintrag in der /boot/grub/menu.lst so:
Code:
title openSUSE 10.2
    root (hd0,1)

Dann ist aber auch der Eintrag unter "timeout" anzupassen:
Code:
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

Wie du an die menu.lst kommst, solltest du noch wissen.
 
Iweder selbe Fehlermeldung ,
Ich habe allerdings SuberGrub auf Live Cd weil ich damit bis ich mit Linux fertig bin und was auf Windows machen muss zu Windows komm als ich aber klickte Linux starten kam nicht wie bisher Fehlermeldung 21 sonder folgendes:
Code:
selectfile /boo/grub/menu.lst  /grub/menu.lst  boot/grub/grub.conf  /grub/grub.conf
Grub ERROR 15 : File not found
Kann da der Fehler liegen?
 
Hm ... dann war das doch nicht richtig.

Also wieder zurück ändern.

Allerdings hab ich momentan auch keinen anderen Plan mehr für dich :(

Außer eben doch eine extra Partition /boot auf deiner internen Festplatte anlegen.
(siehe einige Postings weiter vorn)
 
Ich hab nochmal bei menu.lst geschaut die Veränderungen die vorher eingegeben hab sind nicht mehr da darum hab ich jetzt nochmal eingegeben wenn ich auf OK und Beenden klicke und wieder rein gehe sind die EInstellungen wieder weg.
Is dass normal?!
 
Das ist eher nicht normal.
Du machst es aber so wie gestern, als das Speichern klappte?
 
Yast -Bootloader-Weitere-Kon.bearbeiten-menu.lst-ändern-ok-beenden.
 
Das ist richtig so.
Du kannst die menu.lst aber auch direkt mit einem Editor deiner Wahl als root bearbeiten.
Versuche das mal.
 
Welches der beiden soll ich jetzt ändern?
1.)
Code:
Also ändere den Eintrag in der /boot/grub/menu.lst so:
Code:

title openSUSE 10.2
    root (hd0,1)

Dann ist aber auch der Eintrag unter "timeout" anzupassen:
Code:

gfxmenu (hd0,1)/boot/message
Oder dass
Code:
Also dein Eintrag muss so aussehen:
Code:

title openSUSE 10.2
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x314 resume=/dev/sda1 splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd
Ok ich hab in der zwischen zeit mal folgendes probiert gibt aber wieder Grub ERROR 21 aus und mir Super Grub Live Cd
Code:
selectfile /boot/grub/menu.lst  /grub/menu.lst  boot/grub/grub.conf  /grub/grub.conf
Grub ERROR 15 : File not found



Code:
# Modified by YaST2. Last modification on So Jul  8 15:24:51 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x314 resume=/dev/sda1 splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
title 2.6.18.2-34-default
    initrd (hd1,1)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Eintrag mit "root (hd1,1)" lassen.
Allerdings ... wenn der nicht funzt ... sorry :(

Kann mich nur wiederholen ... eben doch eine extra Partition /boot auf deiner internen Festplatte anlegen.
 
Danke für deine Bemühungen
lg KASKRA

Hab gparted versuch zeigt aber eine Fehlermeldung Ich hab dann nen Sreenshot gemacht und da stand dieser wäre unter root/irgentwas.pgn gespeichert wie komm ich da ran damit ich die Fehlermeldung posten kann .(War irgendwas mit 2 bad sectors)

Hier die Fehlermeldung :
Dannach kommt noch ne Fehlermeldung in der gesagt wird das nicht geändert werden kann weil das System inkonsistent scheint
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    64,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung beschreibt dir doch exakt, was du machen sollst..
Die gesamten Daten sichern,
dann unter windows chkdsk /f /r ausführen und 2 mal Windows neustarten.
Danach noch einmal das resize durchführen mit der --bad-sectors Option.
 
Nach der ergebnislosen suche nach einer möglichkeit von Externer Platte zu booten , wollte ich diesmal mehr Leute ansprechen um eine möglichst schnelle Antwort zu erhalten .
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben