Linux Boot Problem

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von KASKRA, 04.07.2007.

1. KASKRA

KASKRA Mitglied

Hallo ,
    Also ich habe mir Open Suse auf eine externe Fetplatte mit USB Anschluss installiert ,Win XP auf der Internen,
    muss aber die CD einlegen um Open Suse booten zu können,sonst erscheint die Fehlermeldung
    GRUB ERROR 21
    Wie kann ich erreichen das ich Open Suse direkt von der Festplatte booten kann, bzw.? welche Infos braucht ihr dazu?
    Ich habe schon gegoogelt und einige Forumeinträge gefunden jedoch brachte mich das nicht wirklich weiter.
    Danke im Voraus
    KASKRA?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

reni Guest

Um Linux von USB booten zu können, muss einmal der PC in Lage sein, von USB booten zu können
    und du benötigst eine angepasste initrd mit den erforderlichen Modulen für USB.

4. #3 Blubbersort, 04.07.2007
    Blubbersort

Blubbersort Mitglied

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=13789
    Zitat aus dem im Link angegebenen Link

5. reni

reni Guest

6. KASKRA

KASKRA Mitglied

Danke für die raschen Antworten und wie mache ich das am besten also ich meine den Inhalt von /boot nach C:/zu bringen?
    Danke KASKRA

7. reni

reni Guest

Du solltest eine extra-Partition auf der internen Platte anlegen, die du während der Installation als /boot-Partition einbindest.

8. KASKRA

KASKRA Mitglied

Wie groß sollte die Partion sein?

9. reni

reni Guest

Also die brauch nicht größer als 500 MB sein ... aber auch schon 100 oder 200 MB genügen.

10. KASKRA

KASKRA Mitglied

Wie kann ich die Festplatte partionieren ohne das Daten veloren gehen?
    Kaskra?(

11. SiS

SiS Routinier

entweder mit gparted, dass bei Suse dabei sein sollte, oder mit einem Programm aus der Windows-Welt, wie z.B. Acronis, Partition Magic, etc.

12. reni

reni Guest

Nimm diese Live-CD:
    http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Aber eine Sicherung der Daten ist zuvor trotzdem angebracht ;)

13. towo

towo Haudegen

Das Grub nicht auf einer externen platte sitzen darf, ist übrigens absoluter Unfug! Das Einzige, was gewärleistet sein muß, ist eine entsprechend konfigurierte initrd.

Um mal etwas Werbung zu machen, sidux läßt sich problemlos auf ein USB-Device installieren, inklusive Grub, versteht sich.

14. reni

reni Guest

Das hab ich schon in meinem ersten Post hier geschrieben ... aber mir glaubt ja keiner :( ;)

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. towo

towo Haudegen

Ich weiss, nur ich frage mich, woher dieser Schwachfug stammt.

17. reni

reni Guest

Hab sogar noch was gefunden dazu:
    Das hab ich letztens schon gesucht 8)

Thema:

Linux Boot Problem

Die Seite wird geladen...

Linux Boot Problem - Ähnliche Themen

1. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  2. Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren

Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren: Der französiche Google-Entwickler François Beaufort hat auf G+ einige neue Funktionen von Chrome OS enthüllt, die mit der Version M41 nun...
  3. Linux über einen USB-Stick booten

Linux über einen USB-Stick booten: Hi, ich habe bei mir folgende Situation: Rechner mit 2 Festplatten, auf einer ist Windows 7 auf der anderen Linux installiert. Ein Dualboot...
  4. UEFI Secure Boot: Schlüssel-Signierung vorerst nicht im Linux-Kernel

UEFI Secure Boot: Schlüssel-Signierung vorerst nicht im Linux-Kernel: Linus Torvalds hat einen Patch des Red Hat-Entwicklers David Howells abgelehnt, der einem Kernel, der unter dem UEFI Secure Boot-Modus läuft, die...
  5. Zwei Wege zu UEFI Secure Boot mit Linux

Zwei Wege zu UEFI Secure Boot mit Linux: Der derzeitige Stand der Entwicklung bei Secure Boot bietet zwei Bootloader mit zwei verschiedenen Konzepten. Matthew Garrett möchte beide...