Linux Boot Problem

K

KASKRA

Mitglied
Hallo ,
Also ich habe mir Open Suse auf eine externe Fetplatte mit USB Anschluss installiert ,Win XP auf der Internen,
muss aber die CD einlegen um Open Suse booten zu können,sonst erscheint die Fehlermeldung
GRUB ERROR 21
Wie kann ich erreichen das ich Open Suse direkt von der Festplatte booten kann, bzw.? welche Infos braucht ihr dazu?
Ich habe schon gegoogelt und einige Forumeinträge gefunden jedoch brachte mich das nicht wirklich weiter.
Danke im Voraus
KASKRA?(
 
Um Linux von USB booten zu können, muss einmal der PC in Lage sein, von USB booten zu können
und du benötigst eine angepasste initrd mit den erforderlichen Modulen für USB.
 
Danke für die raschen Antworten und wie mache ich das am besten also ich meine den Inhalt von /boot nach C:/zu bringen?
Danke KASKRA
 
Danke für die raschen Antworten und wie mache ich das am besten also ich meine den Inhalt von /boot nach C:/zu bringen?
Danke KASKRA
Du solltest eine extra-Partition auf der internen Platte anlegen, die du während der Installation als /boot-Partition einbindest.
 
Also die brauch nicht größer als 500 MB sein ... aber auch schon 100 oder 200 MB genügen.
 
Wie kann ich die Festplatte partionieren ohne das Daten veloren gehen?
Kaskra?(
 
entweder mit gparted, dass bei Suse dabei sein sollte, oder mit einem Programm aus der Windows-Welt, wie z.B. Acronis, Partition Magic, etc.
 
Das Grub nicht auf einer externen platte sitzen darf, ist übrigens absoluter Unfug! Das Einzige, was gewärleistet sein muß, ist eine entsprechend konfigurierte initrd.

Um mal etwas Werbung zu machen, sidux läßt sich problemlos auf ein USB-Device installieren, inklusive Grub, versteht sich.
 
Das Grub nicht auf einer externen platte sitzen darf, ist übrigens absoluter Unfug! Das Einzige, was gewärleistet sein muß, ist eine entsprechend konfigurierte initrd.
Das hab ich schon in meinem ersten Post hier geschrieben ... aber mir glaubt ja keiner :( ;)
 
Ich weiss, nur ich frage mich, woher dieser Schwachfug stammt.
 
Hab sogar noch was gefunden dazu:
Während der Installation wird gebootet. Dieser Boot schlägt fehl, weil USB - Platte nicht erkannt wird ( Bekannte Fehlermeldung Kernel Panic ....)
Booten über DVD/CD--> Installation--> installiertes System starten.
Installation/konfiguration wird fortgesetzt.
Nach Boot des Systems die Datei /etc/sysconfig/kernel editieren.
Folgende Module müssen dann bei INITRD_MODULES aufgelistet sein:
sbp2 usb-storage ehci-hcd uhci-hcd sr_mod sd_mod scsi_mod

dannn mkinitrd und lilo aufrufen(wenn LILO der Bootloader ist!! ), rebooten --> funzt

Das hab ich letztens schon gesucht 8)
 
Ok ich wollte zwar gerade die Live CD saugen aber wenn es anders auch geht dann bitte ich um Hilfe.
Ich wollte ja eigenlich die initrd hier posten aber wenn ich versuche sie zu öffnen kommt aber die Fehlermeldung das der ArchivTyp nicht unterstüzt wird wie kann ich das beheben .
Sorry bin leider totale LinuxAnfänger .
Danke
Kaskra
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die initrd hier nicht posten!

Lies was ich geschrieben habe und versuche es.
Steht doch alles Schritt für Schritt da ;)
 
Was mache ich wenn Grub der Bootloader ist?
Danke

Du hast in der zwischenzeit geantwortet während ich geschrieben habe
 
Dann brauchst du nicht "lilo" aufrufen ... sondern musst gar nichts extra tun vor dem Reboot.
 
Ich probiers mal
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat nicht funktioniert hab dann mal in Bootloader Einstellungen geschaut und auf neue konfiguration vorschlagen geklickt .Dann auf Beenden doch alls ich nochmal reingehe ist folgendes Problem:
Als ich auf neue Konfig. geklickt habe sah das so aus
open suse Image appened= resume=/dev/sda1 splash=silent
showtopics, image=, initrd=,root=/dev/sda2


Doch wenn ich dann noch mal reingehe sieht das so aus

open suse Image root=
Was ist da passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben