Linux 8.1 und T-sinus 130 data

J

Judith

Grünschnabel
Hi!
Ich bin ein absoluter Linux-Anfänger und versuche grade mit dem t-Sinus 130 data unter Linux 8.1 Netzwerkverbindung zu unserem Heimnetzwerk zu bekommen. Allerdings schaffe ich es noch nicht ein mal, dass Linux dieses Gerät erkennt!

Falls mir da irgendwer helfen kann, oder selber schon einmal dieses Problem hatte, bitte meldet euch!

Danke mal, hoffe ich komme so weiter!
 
Du wirst wohl einen treiber für den atmel chipsatz benötigen um deine karte zu betreiben.
treiber und infos findest du unter: http://at76c503a.berlios.de/

ohne dein linux können zu bewerten habe ich die befürchtung das wohl die sache etwas komplizierter wird für dich.
die neueren versionen von suse haben den treiber schon dabei laut der oben genannten seite.
zitat:
"SuSE 8.2 had the rather old driver version 0.8, SuSE 9.0 comes with version 0.10."
also genau die version 8.1 die du hast hat keinen und müsste nachinstalliert werden.

//EDIT:
hier gibt es einen ähnlichen thread evtl. dieser weiter:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4355
 
Zuletzt bearbeitet:
super das sich so bald schon jemand meldet. Wenn mein Problem mit ner neueren Version von Linux schon so einfach zu beheben wäre, das wäre ja dann sicher nicht so schwer. Nur wie gesagt, da hast du recht, wenn ich da irgedwas neu programieren soll, dafür hab ich wohl noch nicht den Durchblick.
 
Die Telekom Sinius Hotline ist in Sachen Linux gar nicht sooo inkompetent - die helfen Dir auch. Habe die Nummer leider nicht da ist aber eine 0800´er !

Wenn Du wissen willst ob Du es mit einer modernen aktuellen Distri zum laufen bekommst dann saug Dir oder hol Dir Mandrake als ISO oder als Magazin. Wenn es dann immer noch unbedingt SUSE sein soll ok.

Aber bei MDK kannst Du erstmal so entweder umsonst oder saugünstig (Magazin) testen ob es klappt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles sehr nett, hilft mir nur noch nicht wirklich weiter. Ich hab irgendwie noch nicht verstanden was ich denn jetzt tun muss um mit diesem Teil eine Verbindung ins Netzwerk zu bekommen.
Sorry aber ich hab wirklich kaum ne Ahnung von Linux oder vom programieren.
 
Aber dennoch schon mal danke, den Tip mal bei der Telekom nachzufragen werd ich auch mal weiter verfolgen. Nur bitte deswegen nicht aufhören hier Lösungen zu schreiben *g*
 
Das Englisch sollte für mich kein Problem darstellen, aber das hört sich irgendwie sehr kompliziert an. Muss ich da irgendwas downloaden und an eine spezielle stelle speichern bevor ich dann die schritte auf den liks von dir überhaupt erst durchfüren zu können.
Ich hab von linux aus keinerlei Zugriff auf das Internet, deswegen dürfte es alles noch komplizierter werden!
Tja, ist wohl nicht so einfach möglich wie ich das gern hätte!
 
Hast Du noch ein Windows auf der Platte ? Dann geh damit online und zieh es unter SUSE rüber.
 

Ähnliche Themen

T-Sinus 130 Data opensuse 10.2 Signal zu schwach

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Accton Technology corp + Suse 10.2

Sinus 154 Stick wlan

T Sinus 154 data (USB)

Zurück
Oben