Sinus 154 Stick wlan

G

ganymed

bluefish
Ich habe da so einen usb-stick der eine wlan verbinung herstellen soll.
er wird von ndiswrapper unterstützt:
Code:
#ndiswrapper -l
Installed drivers:
prisma02		driver installed, hardware present
beim booten blinkt das teil auch.
Code:
#dmesg
wlan0: vendor: 'Sinus 154 stick'
wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:03:c9:50:17:25 using driver prisma02, 0915:2000.F.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA, WPA2, WPA2PSK; AES/CCMP with WPA, WPA2, WPA2PSK
allerdings schaffe ich es nicht, mit dem ding ins internet zu kommen.
Wenn ich über Yast zu konfigurieren versuche zu konfigurieren änder sich an der ausgabe von ifconfig und iwconfig nix.
Code:
#ifconfig
wlan1     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:03:C9:50:17:25  
          inet6 Adresse: fe80::203:c9ff:fe50:1725/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
Code:
#iwconfig
wlan1     IEEE 802.11g  ESSID:off/any  Nickname:"linux"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00   
          Bit Rate=2 Mb/s   Tx-Power:20 dBm   
          RTS thr=2347 B   Fragment thr=2346 B   
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
hoffe mal, das ihr mit dem code oben was anfangen könnt. was muss ich ändern, damit das mit dem internet klappt? vorallem die verschlüsselung scheint ein problem zu sein.
danke im voraus
 
das klappt alles soweit aber irgendwie verwendet ndiswrapper wlan0 (siehe zweiter code oben) und ich hab bei iwconfig kein wlan0 sondern nur ein wlan1, das ich jetzt auch konfighuriert habe. kannich die devices irgendwie umbenennen? am besten wärs, wenn ich dem ndiswrapper wlan 1 zuweisen könnte.
EDIT:
das rpoblem wäre behoben. ein neues tut sich auf.
ich habe die verbindung zu meinem router hergestellt, indem ich
Code:
iwconfig wlan1 key restricted *mein Hex-Key*
iwconfig wlan1 ap *macadresse der routers*
iwconfig wlan1 essid *netwerkname*
danach hat das mit dem
Code:
ping 192.168.2.1 -I wlan1
geklappt und ich bekomme eine antwort vom router.
allerdings schafft es keines meiner programme ins internet, weder opera, noch kopete, noch thunderbird. auch nicht als root.
ich kann allerdings über meinen browser in der adresszeile die IP des routers angeben, und ich habe zugriff auf dessen konfiguration.
ich scheine also recht nah dran zu sein.
Wo liegt meinproblem?
EDIT 2:
FAQ lesen hilft so oft.
http://ndiswrapper.sourceforge.net/...router.2C_but_I_cant_get_onto_the_internet.3F
Danke für die hilfe theton. problem erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Debian 7.6 kein lokales Netz

Ethernet device auf PCI Adresse zurückführen

Zurück
Oben