Laufen Dual Intel-Prozessor unter SUSE 10.1 100%?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Alux, 11.08.2006.

  1. Alux

    Alux Eroberer

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / CH
    Hallo

    Bin angefragt worden, ob Suse mit einem Intel Prozessor D820 (dual) läuft.

    Beim goggeln habe ich festgestellt, dass es funktionieren soll.
    Weider konnte ich aber nicht herausfinden ob Suse nur auf einem Prozessor oder auf beiden läuft. ( Also 50% -Halbmast- oder 100% )

    Weiss jemand von euch ob Suse Dualprozessoren voll handeln kann?

    Danke im voraus für die Info.

    Gruss Alux:think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 11.08.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Mehr als ein Prozessorkern wird durch SMP unterstützt.
     
  4. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    suse sollte die dinger unterstützen. einfach im yast einen kernel installieren der SMP (symetric multi processing) unterstützt (steht im paket name mit drin), und diesen dann booten. danach haste volle power :)
     
  5. Alux

    Alux Eroberer

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / CH

    Erst mal Merci an beide für die schnelle Antwort.

    Ich hab mal im Yast herumgestöbert und habe mehrere Sachen mit SMP gefunden. Am ehesten würde ich auf folgendes tippen:

    "kernel-bigsmp"
    Beschreibung:This kernel supports up to 64GB of main memory. It requires Physical Addressing Extensions (PAE), which were introduced with the Pentium Pro processor.
    Source Timestamp: 2006/07/17 17:22:44 UTC CVS Branch: SLES10_GA_BRANCH (Kernel 2.6.16...)

    ...ist dass das was Ihr meint. ( Bin auf dem Gebiet neu)
    Aus dem Text sehe ich nicht heraus ob es für einen Dual-core Prozessor (two in one) ist.
    Oder zeigts mir, dass man das Ding mit 64GB Arbeitsspeicher laufen lassen kann, dass es für einen Dual-Prozessor ist? :hilfe2:

    Merci viu mau
    Gruss Alux
     
  6. #5 Kollege, 11.08.2006
    Kollege

    Kollege tiefer vogel

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Erkelenz
    Moin,

    Also das mit 64Gb sagt nicht mehr als das der Kernel 64Gb Arbeitspeicher unterstützt.
    Aber grundsätzlich ja, mit dem Kernel sollte ein Dual-Core laufen. Vielleicht gibts aber noch nen kernel-smallsmp oder so, was ja wahrscheinlich zweckdienlicher wäre. Ich habe aber kein Plan ob der bigsmp Nachteile auf nem System mit kleinen Arbeitspeicher hat...

    Ich vermute dass dein System 64bit Architektur hat, wenn ja besorg dir auf jeden Fall auch die passende Distribution (x86_64)

    Hoffe ich hab helfen können :D
     
  7. Alux

    Alux Eroberer

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / CH
    Hallo Kollege

    Doch, doch, das hilft. Ich glaube wir kommen der Sache lamgsam auf den Grund.

    Ja. Ich fahre mit Suse 10.1 und diese Dist. unterstützt 64Bit.

    Du hast recht. es gibt unter Yast auch noch den Kernel-smp für 4GB.
    Im Text dazu steht:
    On x86 systems, this kernel supports up to 4GB of main memory. On x86_64 systems (AMD64, EM64T), this kernel supports NUMA systems.
    Source Timestamp: 2006/07/17 17:22:44 UTC CVS Branch: SLES10_GA_BRANCH


    Was mich da nur etwas irritiert, ist, dass nichts von Pentium oder Intel steht; oder ist das nicht relevant.

    Merci
    Gruss Alux
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laufen Dual Intel-Prozessor unter SUSE 10.1 100%?

Die Seite wird geladen...

Laufen Dual Intel-Prozessor unter SUSE 10.1 100%? - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

    Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  2. GSoC2016: Bewerbungsfrist für Studenten angelaufen

    GSoC2016: Bewerbungsfrist für Studenten angelaufen: Nachdem Google Ende Februar die Liste der knapp 180 akzeptierten Projekte veröffentlichte, können sich ab sofort auch Studenten für die Teilnahme...
  3. Zarafa will Outlook-Unterstützung auslaufen lassen

    Zarafa will Outlook-Unterstützung auslaufen lassen: Zarafa will die Unterstützung von MS Outlook als Client seiner gleichnamigen Groupware auslaufen lassen. Doch möglicherweise hat das Unternehmen...
  4. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  5. SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

    SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse: Wieder einmal ein Rätsel: Ich versuche einen Host zu erreichen, dessen IP über freedns.afraid.org aktuell gehalten wird. Mit einem DNS Request...