Laptop mit WLAN und Ethernet: Routing Table?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Core Dump, 18.06.2005.

  1. #1 Core Dump, 18.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2005
    Core Dump

    Core Dump Konsolenreiter

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe/Koblenz
    Hi,
    habe ein Problem mit folgender Konfiguration:
    Ich habe ein Notebook, das ich daheim an ein festes 100MBit-Ethernet
    anschließe, in der Uni aber auf das WLAN zurückgreifen möchte.
    Mit dem Ethernet habe ich kein Problem, nur irgendwie bringe
    mein Linux nicht dazu über die WLAN-Karte auf das Netzwerk zuzugreifen.
    Die Karte selbst (eine 3Com OfficeConnect mit ATMEL-Chipsatz)
    funktioniert, ich kann mit der Konfigurationssoftware des Treibers
    auf Netze scannen, sie erkennen und mich auf die erreichbaren
    Access-Pints schalten. Nur bringe ich den Kernel nicht dazu über
    das WLAN-Device zu routen.
    Ich vermute (nachdem ich mich mich schon durch diverse FAQs gekämpft habe) das ich die Routing-Table des Kernels abändern muss, das steht
    auch in der Anleitung die beim Treiber dabei war (http://atmelwlandriver.sourceforge.net/news.html).
    Nur wenn ich mit einem nicht gut auskenne, dann sind das Netze und vor allem keine komplizierteren Konfigurationen.
    Weiß jemand wie eine Roting-Table auszusehen hat, so dass ich die über beide Devices routen kann?
    Die verwendete Linux-Distri ist übrigens Slackware 10.1.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 18.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Am besten schreibst du dir ein script, dass jedes mal den Default Gateway etc. ändert.
    Code:
    #!/bin/bash
    aus=""
    if [ "$*" = "-h" ]; then
      an="eth<nummervomheimlan>"
      aus="eth<nummervomwlan>"
      gw="<ipvomheimgateway>"
      dns="<dnsserver@home>"
    elif [ "$*" = "-u" ]; then
      an="eth<nummervomwlan>"
      aus="eth<nummervomheimlan>"
      gw="<ipvomunigateway>"
      dns="<dnsserver@uni>"
    else
      echo "-h fuer zuhause, -u fuer uni"
    fi
    
    if [ "$aus" != "" ]; then
      ifconfig "$aus" down
      ifconfig "$an" up
      route del default
      route add default gw "$gw" "$an"
      echo "nameserver $dns" > /etc/resolv.conf
      echo "domain <deindomainname>" >> /etc/resolv.conf
    fi
    
    
    EDIT2: so jetzt gehts.

    ach ja und nicht vergessen die Felder auszufüllen und das ganze als root auszuführen (wobei ne sudo und 2 desktopverknüpfungen sicher am besten wären!)
     
  4. #3 Core Dump, 18.06.2005
    Core Dump

    Core Dump Konsolenreiter

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe/Koblenz
    Danke, wird am Montag gleich mal ausprobiert :)
     
Thema:

Laptop mit WLAN und Ethernet: Routing Table?

Die Seite wird geladen...

Laptop mit WLAN und Ethernet: Routing Table? - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Karte unter Linux-Laptop

    WLAN-Karte unter Linux-Laptop: Ich habe ein Laptop (ACER) mit SuSe 9.2 und einer WLAN-Karte (Intel 2200 pro.). Auf dem Rechner ist auch Windows XP installiert. Damit ich die...
  2. Laptop, WLAN & TV-out Erfahrung

    Laptop, WLAN & TV-out Erfahrung: Salutti tutti! Nach etwa 3 Jahren ist es mal wieder soweit: ich brauche einen neuen Laptop! Meine Kriterien: 14" Bildschirm >= 1.5ghz >=...
  3. Neuer Laptop was beachten?

    Neuer Laptop was beachten?: Ich will mir eine neuen Laptop kaufen es gibt 2 Modelle aber irgend wie denke ich das es ein Dell wird. Welches OS könnt ihr empfehlen für...
  4. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

    Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...
  5. Zürcher Fellowship-Gruppe bietet Laptops mit Libreboot an

    Zürcher Fellowship-Gruppe bietet Laptops mit Libreboot an: Die Zürcher Lokalgruppe der FSFE hat die Initiative »Freie Computer für freie Menschen« gestartet, die Interessierten Laptops anbietet, die...