Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

R

rock4ever

Jungspund
Hallo Linux-Gemeinde,

vorweg: ich benutze Linux (SuSE 10.0) noch nicht lange, konnte aber bisher so ziemlich alles über Google finden - nur jetzt komme ich nicht weiter.

Am PC benutze ich den WLG-1500 USB-Stick mit SiS163-Chipsatz, um eine Verbindung zum Router aufzubauen. Über ndiswrapper konnte ich den Treiber dafür, nach anfänglichen Schwierigkeiten, schließlich installieren. Nach dem Laden des Moduls bekomme ich über iwconfig eine WLAN-Schnittstelle angezeigt.

Nun das Problem:
Ich kann weder über iwconfig irgendwelche Änderungen (z.B. ESSID) vornehmen (es wird aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben), noch wird mir die Schnittstelle unter YaST angezeigt, ifup ergibt "Konnte keine Konfiguration finden".

Unnötig zu erwähnen, dass KInternet im Kontext-Menü den Eintrag "Drahtlose Verbindung" deaktiviert.

Ich komme nicht mehr weiter, zumal das Laden des Moduls über modprobe ndiswrapper mals das System aufhängt und mal tadellos funktioniert.

Wie krieg ich den USB-Stick zum Laufen?

Hier ein paar Daten:

USB Stick: WLG-1500 mit SiS163-Chipsatz
Treiber: habe ich von http://ndiswrapper.sourceforge.net/wiki/index.php/List, wo das Gerät als unterstützt aufgeführt wird, installiert habe ich hierbei die XP-Version

ndiswrapper -l liefert:

sis163u driver present, hardware present

lsusb liefert:

Bus 003 Device 002: ID 0457:0163 Silicon Integrated Systems Corp.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

modprobe ndiswrapper: erzeugt keine Fehlermeldung

iwconfig ergibt dann:

IEEE 802.11FH ESSID: off/any
Mode: Managed Frequeny:2.432 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power: 17 dBm Sensivity:0/3
RTS thr:2312 B Fragment thr:2312 B
Encryption key: off
Power Management: off
Link Quality:100/100 Signal Level:-90 dBm Noise Level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

iwconfig wlan0 essid "WLAN Heimnetz" bringt keine Fehlermeldung, aber auch keine Änderung

iwconfig wlan0 key open 96F4E69AD2 bewirkt:

Encryption key:96F4-E69A-D2

Soweit habe ich das jetzt eingegeben. Unter YaST wie gesagt, wird keine WLAN-Schnittstelle erkannt, obwohl ich sie doch angelegt habe.

dmesg liefert:

ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper: version 1.2 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper: driver sis163u (OEM,11/29/2004,5.1.1039.1020) loaded
ndiswrapper: (IofCallDriver:1586): major_fn 00000040 NOT IMPLEMENTED!

ndiswrapper: (IofCallDriver:1586): major_fn 00000008 NOT IMPLEMENTED!

wlan0: ndiswrapper ethernet device e0:96:23:3f:92:b1 using driver sis163u, configuration file 0457:0163.0.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA with TKIP, WPA with AES/CCMP
usbcore: registered new driver ndiswrapper


ifup wlan0 ergibt:

wlan0
ERROR: No configuration found for wlan0

*edit*
Ich hab mal versucht den Router anzupingen, das hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, Leute - ich brauche eure Hilfe. Hat denn keiner eine Idee, was ich tun kann, ohne mir gleich einen anderen Stick oder WLAN-Karte kaufen zu müssen?

*edit*
Pingen funktioniert mittlerweile nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! wenn du dein router an pingen kannst ist irgend wo noch der wurm drin!

Hast du bei yast unter netzwerk geräte ein neues gerät nämlich drahtlos konfiguriert?
Und hast du dort auch deine gateway eingetragen, und bei modul ndiswrapper eingetragen?
Hast du die verschlüsselung richtig angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Standardgateway ist nicht eingetragen. Allerdings ist das auf meinem Notebook mit Intel/PRO Wireless auch nicht der Fall - und da läuft alles ohne Probleme.

Was müsste ich denn da eintragen? Sorry, ich bin neu auf dem Gebiet, unter Windows musste man sowas nicht wissen ^^

Allerdings gibt es nach dem Hinzufügen der Schnittstelle im YaST nun eine Konfiguration. KInternet deaktiviert aber weiterhin den Eintrag "Drahtlose Verbindung" im Kontextmenü.

iwconfig zeigt aber die in YaST eingetragene ESSID noch immer nicht an. Sehr komische Sache...

Der Eintrag auf sourceforge.net sagt zu meinem Stick:
Other: ndiswrapper 1.7 (CVS) / Gentoo Linux / Epia SP8000E

Muss ich das so deuten, dass ich ndiswrapper Version 1.7 brauche unter der Stick nur unter Gentoo Linux mit dem Motherboard Epia SP8000E läuft? Fragen über Fragen.

Aber bevor ich hinschmeiße: Gibt's noch irgendwas, das ich ausprobieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neuere Version von ndiswrapper kann nicht schaden!
Ich hab nen marvel Chip der ist noch blöder! siehe hier:
Card: Digitus DN-7001G (802.11a/b/g)

* Chipset: Marvell Technology Group Ltd.: Unknown device 1faa (rev 03)
* pciid: 11ab:1faa (rev 03)
* Driver: http://downloads.trendnet.com/TEW-421PC_B1/Driver/Utility_Driver_TEW-421PC_423PI_b1_2.00.zip
* Other: Does not seem to work with the delivered drivers, The XP ones from trendnet (Mrv8000c.*) seem to work well, tested on 2.6.10 (Ubuntu Hoary), there might be other chipsets in use, check below for Trendnet devices.

Wenn du windows noch drauf hast schau doch mal da nach.
die gateway ist quasi deine ip fürs internet bei t-online müßte es 192.168.2.1 sein glaub ich! bei microsoft holt sich dein stick das selber aber bei linux nicht.

also die mußt du noch eintragen und wie sieht es mit ndiswrapper aus? hast du das auch unter yast / netzwerkgeräte / Netzwerkkarte / Erweitert -> Hardwaredetails -> Modulname , eingetragen? Denn das ist ja quasi dein treiber, den du ja nun "emulierst", und den du nun yast mit teilen mußt das er ndiswrapper benutzen soll.

Eine ander Ursache könnte auch die firewall sein, wo dein stick noch gesperrt sein könnte! Genau so könnte dein Profil für internet bzw netzwerk gesperrt sein!

:headup: dein stick läuft unter suse :headup: aller anfang ist schwer war bei mir genau so!

greetz ferch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neuere Version von ndiswrapper kann nicht schaden!
Ich hab nen marvel Chip der ist noch blöder! siehe hier:


Wenn du windows noch drauf hast schau doch mal da nach.
die gateway ist quasi deine ip fürs internet bei t-online müßte es 192.168.2.1 sein glaub ich! bei microsoft holt sich dein stick das selber aber bei linux nicht.

also die mußt du noch eintragen und wie sieht es mit ndiswrapper aus? hast du das auch unter yast / netzwerkgeräte / Netzwerkkarte / Erweitert -> Hardwaredetails -> Modulname , eingetragen? Denn das ist ja quasi dein treiber, den du ja nun "emulierst", und den du nun yast mit teilen mußt das er ndiswrapper benutzen soll.

Eine ander Ursache könnte auch die firewall sein, wo dein stick noch gesperrt sein könnte! Genau so könnte dein Profil für internet bzw netzwerk gesperrt sein!

:headup: dein stick läuft unter suse :headup: aller anfang ist schwer war bei mir genau so!

greetz ferch

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Der Gateway ist also die IP-Adresse vom Router.

ndiswrapper als Modulname ist eingetragen. Ansonsten versuche ich es nochmal ohne Firewall.

Allerdings hängt sich jetzt das System auf, wenn ich hochfahren will. Ich muss es erst wieder neu installieren. Melde mich dann morgen nochmal, habe noch etwas anderes zu erledigen.

Also, dankeschön...
 
Juhu, mit neuerer ndiswrapper-Version und den Kernel-Sourcen funktioniert die Verbindung.

Da gibt's nur noch ein letztes Problem: Die Verbindung mit dem Router kommt zustande und ich komme auch in das HTML-Konfigurationsprogramm des Routers, ins Internet allerdings nicht...

Standardgateway (T-Online, also 192.168.2.1) ist eingetragen, die Verbindung kommt aber auch ohne zustande.

*edit*
Auch anpingen meines Notebooks funktioniert. Das Netzwerk läuft also, was muss ich aber jetzt noch tun, damit ich mit dem Router ins Internet kommen kann?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ES FUNKTIONIERT!!!! Juhuuuuuu!

Ich habe einfach die Konfiguration der LAN-Karte aus YaST gelöscht, die ich sowieso nicht brauche. Irgendwie muss SuSE versucht haben, über diese Karte eine Internetverbindung aufzubauen - warum auch immer.

Vielen Dank an alle, die mir bereitwillig geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben