KERNEL PANIC nach gentoo installation mit yaboot

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von records, 05.09.2007.

  1. #1 records, 05.09.2007
    records

    records Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo community :)

    ich habe soeben eine gentoo 2007.0 stage3 installation auf einem apple g5 (ppc64) fertiggestellt. leider bootet er nicht. fast direkt nach dem laden des kernels erscheint die meldung:
    Code:
    VFS: Cannot open root device "sda6" or unknown-block (0,0)
    Please append a correct "root=" boot option
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
     <0> Rebooting in 180 seconds
    ich könnte mir vorstellen, dass es entweder am Kernel, oder an der yaboot.config liegt.

    Meine yaboot.config sieht so aus:
    Code:
    boot=/dev/sda2
    
    ofboot=hd:2
    device=hd:
    
    delay=5
    defaultos=Linux
    timeout=30
    install=/usr/lib/yaboot/yaboot
    magicboot=/usr/lib/yaboot/ofboot
    
    image=/boot/kernel-1.6.19-gentoo-r5
    label=Linux
    root=/dev/sda6
    partition=6
    read-only
    
    enablecdboot
    enableofboot
    
    dabei muss man wissen, dass
    sda1 meine die Aplle Partitionstabbele ist,
    sda2 die bootstrap-Partition,
    sda3 swap,
    sda4 /usr,
    sda5 ist /var.
    und sda6 meine root-Partition ist.

    Weiß irgendjemand, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. ob das am Kernel liegen kann? ?( Bin sehr dankbar für alle Antworten! :)

    gruß
    records
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Filesystem-Treiber fest einkompiliert und initrd gemacht?
     
  4. #3 b3ll3roph0n, 05.09.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 records, 05.09.2007
    records

    records Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @ b3ll3roph0n: ja, das stimmt wohl :(
    tut mir leid, crossposting ist keine edeltat, ich weiß... aber leider benötige ich ziemlich dringed eine lösung für das problem, weshalb ich auch auf linuxforen.de nachgefragt habe :(

    @ zeael: ja, ich habe die filesystemtreiber fest einkompiliert. aber wie mach ich "initrd"? ich dachte immer, gentoo benutzt keine initrd?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KERNEL PANIC nach gentoo installation mit yaboot

Die Seite wird geladen...

KERNEL PANIC nach gentoo installation mit yaboot - Ähnliche Themen

  1. Kernel Panic GRUB 2

    Kernel Panic GRUB 2: Guten morgen ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Hilfe des minimalen CD-Images das System mit Stage3 Images aufgesetzt, neuen Kernel...
  2. Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

    Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client: Hallo, ich denke der Thread Titel beschreibt mein Problem schon im Groben. Also ich habe hier einen HP Comaq t 5000 Thin Client vorliegen, auf...
  3. Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck

    Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Laptop entdeckt, dass irgendwie mit fsck, NetworkManager und dem iwl4965 bzw. der Firmware...
  4. Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

    Crux - Kernel panic - unable to mount root fs: Servus, ich möchte gerne Crux 2.5 installieren, aber ich scheitere nach der Installation beim Bootvorgang. Ich gehe nach dem offiziellen...
  5. Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden

    Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden: Hi, ich habe Probleme bei einer XEN Installation. Debian 5.0.0 und XEN 3.3.1 Debian als Standard installiert, benötigte Pakete nachinstalliert...