Keine KDE mehr!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von killer04, 10.01.2007.

1. #1 killer04, 10.01.2007
    killer04

killer04 Eroberer

Hi,
    Bin noch ein ziemlicher Anfänger was SuSe auf dem Heimrechner betrifft hatte vorher mal einen root aber noch keinen Desktop!
    Also ich habe SuSe 10.0 vor 4-Tagen parallel zu Windows installiert, lief auch alles super, habe viele PRM's installiert bekommen!
    Aber dann nach ca. dem 2 neustart ging Super Tux nimmer was mich am Anfang nicht störte jedoch wollte ich es gerne wieder spielen (nach der installation konnte ich es spielen) also hab ich mir gedacht vielleicht liegts am Grafiktreiber denn ich hatte ja noch keinen installiert. Ich ging in Yast->Online Update und ließ dort den Nvidia Treiber ziehen und installieren (Tux lief danach immernochnicht, war aber nicht weiter schlimm) so die Kiste lief prima hatte viel fun und die möglichkeiten alles auszuprobieren! Aber nach ca. 5Std. hat sich der Schalter der Steckerleiste gemeldet und ging kaputt -> PC ging aus da strom weg war! Dann hab ich ne neue drangemacht und den rechner wieder eingeschaltet windows lief wie bisher doch bei SuSe kommt nurnoch Console und keine KDE mehr! Das ist ein ziemliches Problem liegt das eventuell an dem Treiber von Nvidia und kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen? Will nicht nochmal alles neuinstallieren!

MFG killer04:hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hardcoder, 10.01.2007
    Hardcoder

Hardcoder Mitglied

Geb mal in der Konsole
    Code:
    startx
    ein und guck ob KDE dann startet.

4. #3 killer04, 10.01.2007
    killer04

killer04 Eroberer

Hi,
    Wenn ich startx eingebe kommen sehr viele Fehlermeldungen von Nvidia!
    z.B. Unknow Symbol über Failed to load Nvidia Kernel Modul usw.

MFG killer04

5. #4 slash-ex, 10.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2007
    slash-ex

slash-ex Doppel-As

dein problem ist trivial, ich hatte mir schon gedacht das es am treiber liegt bevor du von der treiberinstallation geschrieben hast.

leider habe ich den 2d treiber namen den du unter device in die xorg.conf eintragen musst nicht im kopf. ich habe selbst zu lange ati nutzen müssen.

also, endweder es findet sich mal noch jemand der mal nachschaut oder du suchst bei google.

alternativ kannst du im textmodus ds rpm deinstallieren... rpm - e /oder yast. und dann startest du sax und lässt dir automatisch eine neue xorg.conf schreiben.

an sich ist das nicht weiter tragisch.

oder du hast ein xorg-backup bzw. du kennst den treibernamen, der vorher drinne stand noch. dann kannst mit midnightcom. oder einen texteditor dran rumschreiben.

6. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

jop, da wird eine reperatur nur noch per konsole möglich sein

7. #6 killer04, 11.01.2007
    killer04

killer04 Eroberer

Hi,
    Also in Yast wird das Packet nicht aufgeführt (irgendwie),
    und wie soll ich rpm -e machen? ich weiß ja nicht genau wie das packet heißt!
    Wenn ich sax eingebe kommt "Command not found"!
    Habe schon versucht mit der Reperatur CD von SuSe was zu machen aber er erkennt keinen Defekt!

MFG killer04

8. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

verscuh das mal

Code:
    sudo sax2
    das hab ich per google gefunden

9. #8 killer04, 11.01.2007
    killer04

killer04 Eroberer

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 slash-ex, 11.01.2007
    slash-ex

slash-ex Doppel-As

installier smart und trage den nvidia server ein:
    smart channel --add nvidia type=rpm-md baseurl = ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2/

oder deine distri...

dann kannst du den treiber suchen und installieren. fertig.

12. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Thema:

Keine KDE mehr!

Die Seite wird geladen...

Keine KDE mehr! - Ähnliche Themen

1. RoboVM keine freie Software mehr

RoboVM keine freie Software mehr: RoboVM, Hersteller der gleichnamigen Entwicklungsumgebung für Mobilsysteme, hat die Lizenz von der GPL in eine proprietäre Lizenz gewandelt. Nach...
  2. Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr

Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr: Debian ändert seine Richtlinien bei der Veröffentlichung von Installationsmedien und veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr. Weiterlesen...
  3. X.org keine gemeinnützige Organisation mehr

X.org keine gemeinnützige Organisation mehr: Wie dem letzten Meeting der X.org Foundation entnommen werden kann, hat die Organisation den Status einer gemeinnützigen Einrichtung verloren. Nun...
  4. Keine Downloads mehr auf Google Code

Keine Downloads mehr auf Google Code: Google bietet zukünftig Projekten auf Google Code keine Möglichkeit zum Anbieten direkter Downloads für die Nutzer mehr an. Weiterlesen...
  5. Keine Alphaversionen von Ubuntu mehr

Keine Alphaversionen von Ubuntu mehr: Die Ubuntu-Entwickler haben verlauten lassen, dass es ab Ubuntu 13.04 vor der offiziellen Veröffentlichung keine Alphaversionen mehr und nur noch...