Garfikkarte nicht erkannt Ubuntu startet nicht mehr...

K

Kdax

Grünschnabel
Ahoi,
bin Linux/Ubuntu total Newbie. Hab mir Ubuntu auf mein Rechner installiert, Partitionen selbst eingerichtet. Meine Festplatte ist eine 250 GB S ATA II, hab XP auf einer 20 GB Partition und Vista auf ner 40 GB, dann noch eine 80 GB große für die Windows Dateien/Programme. Danach habe ich Ubuntu installiert und eine 12 GB Partizion dafür angelegt und mit "/" gemountet, darüberhinaus noch ein 2 GB Swap, den verbleibenden Plattenspeicher mit FAT 32 einer neuen Partition zugeteilt. System lief auch ohne Probleme, weshalb ich mich dann etwas eingelesen und schließlich daran gewagt Treiber für meine Grafikkarte zu installieren, via Synaptic. Habe für meine Geforce 8800 GTS 640 MB das Parket nvidia-glx installiert (soweit ich weiß sind alle Pakete die man benötigt vorinstalliert), dann über die Konsole die Zeile die angegeben war eingetippt und nachdem mir ausgegeben wurde, dass das Parket erfolgreich installiert wurde mein System neugestartet. Nun bootet Ubuntu leider nicht mehr, mein Monitor bekommt kein Signal. Darauf habe erstmal gewartet, weil bei Ubuntu normalerweise ja auch beim Booten kein Signal an den Monitor gesendet wird, nach ca. 2 mins passiert aber immer noch nichts... hab darauf nochmal neugestartet, gleiches Spiel... :hilfe2:
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Kdax
 
Guten Tag...

Also probier bitte mal folgendes aus:
Wenn du glaubst dein System währe hochgefahren drücke mal STRG+ALT+F1
Kommt dort eine Konsole wo du dich anmelden kannst?

mfg element
 
hm leider tut sich überhaupt nichts^^
thx
MfG
Kdax
 
ja wurde, hab ubuntu jetzt aber einfach schnell neuinstalliert. Muss malschauen ob ich es hinbekomme jetzt die Grafikkartentreiber zu installieren ohne Probleme.
MfG
Kdax

PS warscheinlich bräuchte ich nur mal jemanden der mich 10 min einweißt...^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wo finde ich denn eine total newbie einweisung am besten mit bildern? :D dann wird's auch was, ich hab schon im ubuntu wiki nach geschaut, da steht leider immer und immer wieder ein verweis auf ein anderes paket welches auf dem anderem aufbaut. Ist ja auch richtig aber überfordert mich als Anfänger total...
:hilfe2:
MfG
Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein HowTo aus dem Ubuntuuser Wiki: *klick*

Das Wiki ist übrigens eine gute Anlaufstelle für viele anfängliche Fragen.

EDIT: Hast du meinen Link dir schon mal angeschaut oder war das der, den du gemeint hast?
 
Hab es gerade wie im Wiki beschrieben gemacht also einfach über "System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" dann bei Nvidia Treiber ein Hacken gemacht und neu gestartet, hatte aber ebenfalls wie vorher noch alle anderen updates via Aktualisierungsverwaltung durchgeführt wie bei der ersten Installation. Nach dem Neustart passierte wieder nichts und im grub wurden aufeinmal 2 kernel angezeigt... einmal XXXX.05 und einmal XXXX.06. So installiere jetzt Ubuntu nochmal :think: und führe die beiden Schritte dann nochmal getrennt durch... hoffe das war der Fehler.
MfG
Kdax
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hm hat auch nicht geklappt... wieder wie inder wiki beschrieben vorgegangen und schon wieder schwarzer bildschirm bzw. kein signal am monitor. Werde Ubuntu wohl wieder deinstallieren.
Trotzdem danke
MfG
Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey,

nicht gleich aufgeben. Probier doch erstmal, ob Du mit STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechseln kannst. Da kommt dann so ein furchtbares schwarzes Fenster, sowie bei DOS damals. Da kann man sich anmelden. Von dort aus kann man dann alles wieder heile machen. Immer wieder neuinstallieren ist nicht die Lösung.

Nimm Dir ruhig die Zeit, Dir alles im Wiki durchzulesen, mit allen Verweisen und arbeite Dich Schritt für Schritt heran. Und trenn Dich mal von der Vorstellung, dass alles sofort funktioniert. Wenn Windows nicht funktionieren würde, würdest Du es dann auch runterwerfen?

Fahrrad fahren lernt man auch nicht mal eben so.

Liebe Grüße, Neq
 
mhh also nochmal ganz von vorne
Ich installiere den Treiber auch nicht wie nach Wiki beschrieben da es sonst bei mir auch nicht funktioniert. Als erstes installierst du bitte Ubuntu mal neu und dann updatest du es und installierst erst danach das Packet "nvidia-glx"(ohne die Konfigurationsschritte). Anschließend postest du mal deine /etc/X11/xorg.conf

mfg element
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich die Tage probieren wenn ich Zeit dazu habe, wollte Ubuntu nur mal austesten. Ansich brauche ich Linux nicht, da Windows für meine Zwecke vollkommen reicht (spielen, surfen und Multimedia). Hatte schon öfter Probleme die Parketinstallation druchzuführen (unter Suse), und habe keine Zeit mich so intensiv mit der Linux Distribution zubeschäftigen. Deswegen wollte ich ja auch Ubuntu ausprobieren, aber auch hier scheint man nicht an den komplexen Installationspaketen vorbeizukommen.
So gesehen hat Linux auch keine Vorteile gegenüber Windows die mich reizen, abgesehen von dem Konzept.
---
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm (bzw. kein Signal) bei der 8800 GTS scheint auch öfter aufzutretten. Die 8800ter laufen mit dem normalen Treiber noch nicht 100%tig laut dieser Lösung. Werde es ausprobieren, falls es sich ohne großes Vorwissen machen lässt.
MfG
Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:
Der Nvidia-Treiber im Ubuntu-Repo ist zu alt. Die 8800er werden erst aber dem 100er-Treiber unterstützt. Also bleibt (solang es keinen alternativen Pakete von/für Ubuntu gibt) nur die Option "Download von der Nvidia-Webseite + manuelle Installation" ...
 
So ich hoffe du hast noch nicht aufgegeben

Die Infos die du bist jetzt bekommen hast finde ich nicht so super hilfreich. Ich selbst habe zwar keine Nvidia sondern ne kaputte ATI aber das is ja jetzt auch egal....


Bitte geh bei deiner Installation mal so vor wie ich es die jetzt Sage!!!!

Ich hoffe mal du hast eine 86 version und keine 86_64 denn das ist einfacher am Anfang.

Falls nicht hier ist ein link zu der Kubuntu (Ubuntu mit KDE) live zum saugen nicht viel.


So das was du als erstes machen solltest ist dich um deine Paketquellen zu kümmern wegen der Multimedia.

Öffne also ein Terminal und gib das ein:

sudo nano /etc/apt/source.list
(nano iste ein einfacher texteditor in der Konsole)
dann sind da so links drin die aussehen wie der
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu faisty-security universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu faisty-security universe
mit den Pfeiltasten suchst du dir dann die kommentieren universe quellen. Sind ziemlich am Ende und kommentierst si aus(kommentiert heißt # davor).

vorher
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty universe
nacher
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty universe
Die links können etwas anders heißen aber ich denke du weißt weißt ich meine.

dann musst du nano noch beenden.

das machst du mit der Tastenkombo [Ctrl + X] und sagst dann J das du speichern möchstes. Dann must du noch einmal mit ENTER bestätigen.

Wieder in der Konsole gibst du dann das ein:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

damit wird alles was updatebar ist geupdated aolso auch der Kernel wenn vorhanden. In deinem Fall Ja! Deswegen hast du du Ubuntu dann auch 2 mal in der Liste des Bootmanagers stehen.

Wenn es keine Probleme gab kannst du den nächsten Schritt überspringen. Bei mir ist nur in letzter zeit ab und an ein Fehler mit den Daten der Pakete untergekommen.

Wenn also ein Fehler aufgetreten ist gibst du das in die Konsole ein:

sudo find /usr/share/fonts -type d -exec touch {} \;
sudo find /usr/share/X11/fonts -type d -exec touch {} \;
sudo find /usr/local/share/fonts -type d -exec touch {} \;
sudo find /var/lib/defoma/fontconfig.d -type d -exec touch {} \;
sudo dpkg --configure -a


So Ubuntu ist nun auf dem neusten Stand.
Jetzt geht es an die Grafikkarte!

als erstes Brauch der Nvidia treiber ein paar infos um zu funktionieren. Die findet er in diesen Paketen.

sudo apt-get install xorg-dev build-essential

Dann sicher wir noch eine funktionierende version der Xorg.conf damit du nicht noch mal neu installieren musst.

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak

Wenn du jetzt noch einmal einen schwartzen Bildschirm haben solltest was isch nicht hoffe startest du Ubuntu ich glaube das Heißt Failsafe oder so und gibst das ein.

sudo cp /etc/X11/xorg.conf.bak /etc/X11/xorg.conf
sudo reboot

Dann bist wieder auf dem Ausgansstand
jetzt holst du dir den aktuellsten Treiber von der Nvidia Homepage:


Bei ner 86 Version kannst du übrigens mit dem Befehl „arch“ testen nimmst du den unter Linux IA32 bei ner 86_64 nimmst du dann einfach Linux AMD64...

Speicher ihn der einfach halt mal auf dem Desktop.

Jetzt meldest du dich ab und Drückst bei KDE ALT+N oder wählst die Option Xserver herunterfahren.

Wenn das nicht geht benutze die kombo Strg + Alt + F1 und gebe dann ein:
sudo killall kdm
bein KDE oder
sudo killall gdm
Bei Gnomen

In der Konsolenumgebung angelangt gibst du dann das ein:


wenn du den Treiber auf dem Desktop gespeichert hast

jetzt:

sudo chmod 777 NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run
sudo ./NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run

Der Inst aller ist eigentlich so gut das du alle mit ENTER durch gehen kannst. Nur das letzte wenn er dich fragt ob einer xorg konfigurieren soll da sagst du ja ist Standardmäßig auf nein.

Wenn das durch ist gibst du dann:


und die Grafikkarte ist installiert.

Mit freundlichen Grüßen Armin056

Quelle http://www.ubuntufreunde.de/forum/807/installation_nvidia_treiber.html gutes HowTo für Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben