Kein Zugriff auf Festplatten oder USB Sticks

C

cwstrummer

Jungspund
hallo

hab erfolgreich opensuse 10.0 installiert. alle updates installiert. cd lw und brenner werden erkannt..wenn ich mit yast was installiere kommt immer die meldung dass ich eine cd einlegen soll..die wird auch erkannt..aber wenn ich über "computer" - "cdrecorder" reingehen will kommt einfach nix..
wenn keine cd im lw is komtm die meldung : "unabled to mount, mount: can't find /dev/hdb in etc/fstab or /etc/mtab"

wenn ich dann aber mit yast die cd laufwerke konfiguirier erkennt er die beiden und mit add klappts dann auch..möcht das aber nicht jedes mal machen wenn cih eine cd einlege...

das glieche problem wenn ich meinen usb stick anschließe..wird sofort erkannt uim "computer" ordner angezeigt..doppelklick: nichts tut sich.. wenn ich meine kamera anschließe wird sie auch erkannt..

da passt irgendwas mit dem mounten nicht oder? ich kenn mich da noch zu wenig aus... BITTE helfen
 
Code:
man fstab
man mount

in der konsole eingeben.
desweiteren die forensuche benutzen, da wirst du genügend threads finden in denen dieses problem behandelt wird.
 
also ich versuchs nochmal zu erklären.. folgende einträge sind in /etc/fstab

/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

wenn ich eine cd einlege und zb in den ordner /media/cdrom gehe dann werden mir dort auch die daten angezeigt. wenn ich aber direkt auf "computer" und dann zb auf das cd laufwerk klicke kommt gar nichts..
wenn ich die cd rausgebe und auf das laufwerk doppelklicke kommt der fehler

can't mount /dev/hdb

und beim brenner kommt "can't mount: /dev/hdd"

kann natürlich nicht funktionieren weil /dev/cdrom gemountet werden müsste...
also wo kann ich das einstellen. die laufwerke werden zwar erkannt aber als falsche devices

wenn ich im YAST auf Hardware - CD Rom Devices gehe sehe ich 4 Einträge: 2 mal cd rom und 2 mal brenner..wieso alles zweimal? und /dev/hdd hinten dran...

es geht zwar so auch die daten zu lesen..ich möcht aber einfach auf das laufwerk doppelklicken und auf die daten kommen...

danke schon mal
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Problem mit externer Festplatte

Suse 11.0 von USB Stick installieren - Kernel Panic

USB-Stick wird nicht erkannt

Zurück
Oben