Kein Sound unter Debian Squeeze mit KDE4

SiS

SiS

Routinier
[gelöst] Kein Sound unter Debian Squeeze mit KDE4

Hallo,

also es geht um einen Debian Rechner. Installiert wurde zuerst Lenny, welches dann aber direkt auf Testing geupdated wurde. Installiert ist KDE4.
lspci sagt zur Soundkarte folgendes:
Code:
# lspci | grep -i audio
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 AC'97 Audio Controller (rev 01)
Alsa scheint die Karte auch zu erkennen:
Code:
$  cat /proc/asound/cards
 0 [IXP            ]: ATIIXP - ATI IXP
                      ATI IXP rev 1 with ALC655 at 0xff6ff400, irq 17

So Sound gibts aber keinen.
Amarok behauptet dies:
xine konnte keine Audio-Treiber initialisieren.

aplay /usr/share/sounds/KDE_Startup_new.wav sagt dies:
Code:
ALSA lib pcm_dmix.c:1008:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:590: audio open error: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Hab mich schon längere Zeit nicht mehr mit Sound unter Debian beschäftigt. Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch. Mit einem Kubuntu lief der Sound.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß, SiS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft arts oder irgendein Soundserver? Ich schätze mal, der wir den direkten Zugriff auf das Sound-Device blockieren ...
 
Bei KDE4 wäre das dann übrigens nicht mehr arts sondern phonon bzw. pulseaudio.
 
Hast du eventuell eine zweite Soundkarte/eine Webcam mit integriertem Mikrofon angeschlossen? In dem Fall kann es nämlich passieren, dass die eigentliche Soundkarte nur als zweites Device bzw. gar nicht erkannt wird.

Ansonsten: Ist dein Sound vielleicht von KMix auf stumm gestellt worden? Das macht KDE4 manchmal wenn es gerade erst installiert oder von KDE3 geupdatet wurde. (Edit: sehe grade, Amarok meldet ja keinen Treiber zu finden, also sollte KMix doch auszuschließen sein...)

Hast du phonon-backend-xine (oder so ähnlich) installiert?

Gruss,
Silberwoelfin
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Multimedia ob auch deine Soundkarte als erstes in der Liste steht, bei mir gabs da am Anfang auch Erkennungsprobleme und die eigendliche Soundkarte stand später in der Liste, sondern er wollte immer den internen Speaker nehmen (wenn ich mich recht erinnere)
 
Bei mir lag es an den Einstellungen:

-- Rechtsklick auf das kmix tray icon
-- "select master channel " anwählen
-- auf "master" einstellen (war pcm)
-- Mixer öffnen und master unmuten

Viele Grüsse
 
Danke für die Antworten. Der Tipp mit phonon-backend-xine hats gebracht. :) Sound läuft jetzt. Wundert mich irgendwie, dass das nicht automatisch bei KDE mit dabei war...
 

Ähnliche Themen

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Pulseaudio unter Debian multiple Output

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

Zurück
Oben