Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 15.02.2010.

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Seltsamerweise habe ich unter Linux nur wenig bzw. leisen Sound besonders im Internet.
    Im Alsamixer stehen alle Regler auf max. Da unter Win / der Sound einwandfrei funktioniert, schließe ich ein HW-Problem aus.
    Ween ich die Sache richtig verstehe hat das Notebook 2 Soundadapter. Ob die sich gegeseitig stören?
    Hier mal ein paar Infos.
    Code:
    michael@squeeze:~$ lspci -v | grep -i audio
    00:0f.0 Audio device: Silicon Integrated Systems [SiS] Azalia Audio Controller
    01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV710/730
    michael@squeeze:~$ lsmod | grep -i snd
    snd_hda_codec_atihdmi     1687  1
    snd_hda_codec_realtek   162851  1
    snd_hda_intel          15263  3
    snd_hda_codec          45998  3 snd_hda_codec_atihdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
    snd_hwdep               4054  1 snd_hda_codec
    snd_pcm_oss            28479  0
    snd_mixer_oss          10461  1 snd_pcm_oss
    snd_pcm                47350  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
    snd_seq_midi            3480  0
    snd_rawmidi            12313  1 snd_seq_midi
    snd_seq_midi_event      3684  1 snd_seq_midi
    snd_seq                35303  2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
    snd_timer              12258  2 snd_pcm,snd_seq
    snd_seq_device          3673  3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
    snd                    33551  17 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
    soundcore               3450  1 snd
    snd_page_alloc          4977  2 snd_hda_intel,snd_pcm
    michael@squeeze:~$
    
    Code:
    michael@squeeze:~$ lspci -v | grep -i audio
    00:0f.0 Audio device: Silicon Integrated Systems [SiS] Azalia Audio Controller
    01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV710/730
    michael@squeeze:~$
    
    Code:
    michael@squeeze:~$ cat /proc/asound/cards
     0 [SIS966         ]: HDA-Intel - HDA SIS966
                          HDA SIS966 at 0xfddf4000 irq 21
     1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                          HDA ATI HDMI at 0xfdeec000 irq 16
    michael@squeeze:~$
    
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=44847

    du hättest deinen alten thread auch einfach wieder pushen können ...

    du wirst eh sicher keine neuen antworten bekommen, und ich behaupte weiterhin, es liegt nicht an der 2ten karte, sondern am hda_intel treiber der nicht "richtig" läuft für deinen chip.

    helfen könnte die nutzung des kopfhörerausgang bzw eines anderen ausgangs, oder die "richtige" konfiguration der karte .. alle hinweise befinden sich in deinem alten thread. und bei google gibt es ~1000000000000 hits für hda-intel sound problem ;)
     
  4. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Hatte gehofft, dass es Zwischezeitlich neue Erkenntnisse gibt und hab das Thema nochmal aufgegriffen, da ich gerade wieder etwas Zeit habe.
    Hab hier gelesen, dass man von Alsa auf OSS wechseln kann weiß aber nich wie das von statten geht?
     
  5. #4 gropiuskalle, 15.02.2010
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    OSS ist nicht zu empfehlen, da Dir dann nur jeweils eine Soundausgabe zur Verfügung steht.

    Mal so nebenbei: könntest Du mal die Reklame aus Deiner Signatur entfernen?
     
  6. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Na daran soll es ja nicht scheitern.
     
Thema:

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Die Seite wird geladen...

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem - Ähnliche Themen

  1. Die meisten Repositorien auf GitHub haben immer noch keine Lizenz

    Die meisten Repositorien auf GitHub haben immer noch keine Lizenz: Die Zahl der Repositorien auf GitHub, die eine klare Lizenz haben, bewegt sich seit Jahren um die 20 Prozent und teilweise deutlich darunter. Der...
  2. Die meisten Repositories auf GitHub haben immer noch keine Lizenz

    Die meisten Repositories auf GitHub haben immer noch keine Lizenz: Die Zahl der Repositories auf GitHub, die eine klare Lizenz haben, bewegt sich seit Jahren um die 20 Prozent und teilweise deutlich darunter. Der...
  3. Fedora 20 noch eine Woche später

    Fedora 20 noch eine Woche später: Die Freigabe der Version 20 der Linux-Distribution Fedora verzögert sich noch einmal um eine Woche. Statt dem 10. Dezember peilt das Projekt jetzt...
  4. Hast Du noch Windows auf einer Platte?

    Hast Du noch Windows auf einer Platte?: ich frage einmal einfach so... hast Du noch Windows auf einer Platte und kannst es auch booten? Warum spielt hier keine Rolle. Ja oder Nein?
  5. ist eine Swap Partition heute noch nötig....

    ist eine Swap Partition heute noch nötig....: Hi, ist es heute überhaupt noch notwendig bei einer Neuinstallation einer Linux Distribution eine extra Swap Partition anzulegen? Mein Rechner...