Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Ms Dos 1.0, 26.02.2012.

  1. #1 Ms Dos 1.0, 26.02.2012
    Ms Dos 1.0

    Ms Dos 1.0 Disk Operating System

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem.
    Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus einem angeschlossenen Kopfhörer schon.

    mal kurz ein paar eckdaten:

    Laptop Asus A54L
    Sound: HDA-Intel

    Laut lspci: 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Cougar Point High Definition Audio Controller (rev 05)
    Laut Alsa: HDA-Intel - HDA Intel PCH und HDA Intel PCH at 0xdfc00000 irq 22

    Ganz normal Debian mit XFCE4 installiert.

    Ich bin von xBuntu auf Debian 6 umgestiegen. Unter xBuntu lief der Sound (mehr oder weniger). Dort hatte ich das Problem, wenn ich einen Kopfhörer einsteckte und dann wieder rauszog, funktionierten die Laptop boxen nicht mehr bis zu einem Neustart. Dort war das ganze glaube ich über Pulse realisiert hier habe ich nun ganz normal nur alsa.

    Jetzt habe ich das Problem das ( nur ) über Kopfhörer Sound vorhanden ist.

    Ich habe im alsamixer alle Regler auf 100% und keiner hat ein MM.

    Woran kann das Liegen?

    Besten dank schonmal für Hilfe, mir raucht atm einfach nur der Kopf bei dem Problem :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Vielleicht musst du manuell zwischen Kopfhörerausgang und Boxen umschalten.
    Falls du PulseAudio nutzt kannst du dir mit folgendem Befehl die Ausgänge anzeigen lassen:
    Code:
    echo "list-sinks" | pacmd
    Bei mir sieht die Ausgabe ungefähr so aus:
    Code:
    >>> list-sinks
    1 sink(s) available.
      * index: 0
            name: <alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo>
    [..]
            ports:
                    analog-output: Analog Output (priority 9900)
                    analog-output-speaker: Analog Speakers (priority 10000)
            active port: <analog-output>
    >>>
    
    mit den folgenden Befehlszeilen kann ich dann zwischen Kopfhörer und Boxen hin und herschalten
    Code:
    # Lautsprecher:
    echo "set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo analog-output-speaker" | pacmd
    
    # Kopfhörer: 
    echo "set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo analog-output" | pacmd
    
     
  4. #3 Ms Dos 1.0, 26.02.2012
    Ms Dos 1.0

    Ms Dos 1.0 Disk Operating System

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ne ich nutze ganz normal nur alsa und xfce4, gibts diese Möglichkeit auch für alsa?
     
Thema:

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Die Seite wird geladen...

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon. - Ähnliche Themen

  1. Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr

    Debian veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr: Debian ändert seine Richtlinien bei der Veröffentlichung von Installationsmedien und veröffentlicht künftig keine CD-Images mehr. Weiterlesen...
  2. Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64

    Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64: hallo zusammen habe gerade Debian 7.8 x64 installiert, nun ist mir aufgefallen dass es bei der installation scheinbar keine option...
  3. Debian 7.6 kein lokales Netz

    Debian 7.6 kein lokales Netz: [solved] Debian 7.6 kein lokales Netz Hallo zusammen! Schon lange kein solches Problem gehabt. Ich bekommen einfach keinen Zugriff auf das...
  4. debian squeeze KEIN bildschirmschoner

    debian squeeze KEIN bildschirmschoner: hallo zusammen unter debian6/gnome kann man nicht mal wählen dass main KEINEN bildschirmschoner will. (was zum teufel ist denn das für ein...
  5. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...