Kde und das Schriftbild

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Wenn ich Gnome benutze erscheinen mir so ziemliche alle Fonts korrekt darrgestellt zu werden.
Wenn ich jedoch Kde benutze sind die ganzen Schriften der Gtk Programme viel zu klein und auch sonst sehen sich hässlich aus.

Wenn ich eine Kdeanwendung in Gnome starte hat diese extrem große Schriftzeichen.


Für mich siehts so aus als wenn das ganze von der Schriftenauflösung abhängt ,ich konnte allerdings im Kde keine Einstellung finden um die DPI-Zahl zu verändern.

Klar man kann die Fonts entsprechend anpassen trotzdem ist dann immer noch ein Großteil hässlich und verkrackelt.


Kennt ihr eine Möglichkeit die DPI-Zahl im Kde zu ändern ?
 
GTK-QT-Engine

Hallo,

hast Du die GTK-QT-Engine installiert?
Damit kann man nicht nur die Themes gefälliger aneinander anpassen,
sondern auch die Schriften.

Dann gibt es doch auch nioch die Möglichkeit im KDE Kontrollzentrum
unter Erscheinungsbild/Schriften die Kantenglättung einzuschalten,
und nicht das Subpixelhinting vergessen.

Ganz kleine Schrften sollte man dabei ausnehmen,
ist auch in diesem Menü.
(Ausnehmen 0-8 oder 0-10 je nach Geschmack)
Ich habe allerdings auch die Windows Fonts installiert,
da kenn ich ja nix! :devil:


Gruß, Fusselbär
 
die gtk qt engine kenne ich schon


das hilft dem problem aber auch nicht weiter da ich die fonts generell anspreche
 
Hast du auch folgende Pakete installiert?
xfonts-base-transcoded
xfonts-75dpi-transcoded
xfonts-100dpi-transcoded
 

Ähnliche Themen

Haessliche KDE Relikte unter GNOME

KDE-Stil für gtk-Apps will nich...

KDE Kontextmenu erweitern

Programmieren mit GCC, KDE usw!

Zurück
Oben