kann auf meinem "steinzeitrechner" kein linux installieren...

deMalte

deMalte

Jungspund
[gelöst] kann auf meinem "steinzeitrechner" kein linux installieren...kernel-panic

hallo,
ich hab ein alten pc zusammengesteckt (166mhz, 49mbram, 3gbhdd usw...)
wollte da mal suse 7.0 draufmachen, weils das aktuellste ist was ich da hab...
weil ich mir schon gedacht hab, das bei der hardware yast2 installation ziemlich unschön sein könnte, hab ich direkt yast1 genommen, also mit cd2 gebootet. zuerst geht bei boot auch alles normal, bis ne zeile kommt mit : Unable to handle kernel paging request at virtual adress 0008001...
dann gehts noch was weiter mit Oops:0002 cpu: 0
dann kommt Kernel panic: Attempted to kill the idle task!
in swapper task - not syncing
...
nun, was will der mir damit wohl sagen??
keine ahnung gehabt und mal 6.3 probiert, hatte ich auchnoch rumliegen, gleicher fehler
also mal coyotelinux probiert über diskette, gleicher fehler...
wird wohl an der hardware liegen oder? wobei mich dann wundert, das ne msdos-startdiskette klappt
wär schön wir ihm mir mal auf die sprünge helfen könntet!

grüße malte

ps: wollt jetzt mal dsl probieren, mehr fällt mir nich ein...

pps: habs ausprobiert... auch dsl macht den selben fehler!
verdammt, an der hardware kanns doch eigentlich nich liegen oder? weil opendos hab ich installieren können.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch mal DSL empfehlen. Sollte funktionieren. Lohnt sich zudem nicht solch unaktuelle Distris zu installieren, da auch Sicherheitsupdates und ähnliches fehlen.
 
ja... der pc is wie gesagt aus der steinzeit (166mhz, 49 mbram, s3 graphik...)
ich hatte eigentlich sowieso vor dsl zu installieren, aber klappt ja auch nicht!


...nönö, das hätt ich mir unproblematischer vorgestellt ich dau ich!
 
math. Co-Prozessor

Lange ist`s her....hast du einen Co-Prozessor installiert?

Mir düngt die Fehlermeldung ist darauf zurück zu führen, dass du _keinen_ hast.

Die waren ja damals noch extern, und zu Zeiten von Suse6 (glaub ich) schon in die CPU implementiert.

Vielleicht mal Fehlersuche in dieser Hinsicht.
 
friend, die co-prozessor-frage war glaub ende der 486er zeit geklärt (DX/SX) bzw. das topteil von Intel wie auch AMD (DX4-100) war schon ne echte "all-inclusive" cpu. ein prozessor mit 166Mhz ordne ich eher der Pent./K5/ibm/cyrix epoche zu und ein math-co war sozusagen mit im pflichtenheft :D .


@deMalte, ein paar details zur verbauten hardware .... :think:

gruß
 
[gelöst] kann auf meinem "steinzeitrechner" kein linux installieren...kernel-panic

hihi, problem ist schon gelöst
lag wohl daran, das ich 2 unterschiedliche ramsorten benutzt hab, oder das eine davon kaputt\nicht unterstützt ist\wird
ach ja,... co.prozessor ist installiert! macht aber keine probleme
danke trotzdem

grüße malte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Kernel Panic beim Booten von einer Live-CD

Intel 965G Mainboard installation nicht möglich HILFE!

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

SuSe 10.0 installieren auf AMD64

Zurück
Oben