Kaffeine mag nicht

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von miketech, 28.11.2004.

1. #1 miketech, 28.11.2004
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

ich versuche derzeit kaffeine zum Laufen zu kriegen.

System: Gentoo, Kernel 2.6.9, Xorg-6.8

Die Installation mit emerge lief problemlos. Xine läuft. Jedoch kann ich kaffeine nicht starten. Es passiert gar nichts. Wenn ich es von der Konsole aus starte kommen auch keine Meldungen. Kann ich irgendwie herausfinden, woran es liegt?

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

khs Routinier

Gibt kaffeine dir den Prompt zurueck oder behaelt es ihn?
    Laeuft es als Prozess oder beendet es sich sofort wieder?
    Stuerzt es ab und hinterlaesst einen Core-Dump?

Mittel der Wahl ist wohl strace.
    Damit kannst du Call fuer Call dem Programm bei der Arbeit zusehen. Auf die Art siehst du z.B., ob er eine Datei oeffnen moechte, die nicht existiert.
    Wenn der Prozess noch laeuft, kannst du ihm mit
    Code:
    strace -ftp <pid> > strace.out

ein strace anhaengen, ansonsten startest du das Programm mit
    Code:
    strace -ft <programm>|less

Wenn es einen core-dump gibt, kannst du ihn mit gdb anschauen, das ist aber etwas komplizierter als strace...

-khs

4. #3 miketech, 28.11.2004
    miketech

miketech Routinier

Hi,

danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren. Kaffeine behält den Prompt, der Prozess läuft.

Gruß

Mike

5. #4 miketech, 28.11.2004
    miketech

miketech Routinier

Hm das ist jetzt merkwürdig. Wenn ich nur kaffeine eingebe, passiert wie geschrieben nichts.

Gebe ich ein: strace -ft kaffeine

dann startet das Programm. Woran kann das nun liegen?

Gruß

Mike

6. khs

khs Routinier

Hast du dir die Ausgabe von strace mal angeschaut? Erscheinen Fehlermeldungen? Evtl. auch welche, mit denen du nichts anfangen kannst?
    Und umgedreht? Prozess starten, danach strace anhaengen?
    Unterscheidet sich die Ausgabe eventuell?

Dass es mit strace kooperiert, ohne nicht, kommt mir auch ein wenig spanisch vor, aber hey, vielleicht ist ja gerade mal wieder Sonnenwind. ;)

-khs

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 miketech, 29.11.2004
    miketech

miketech Routinier

Hi,

also wenn ich es nachträglich mache bleibt nur diese Ausgabe:

Process 16081 attached - interrupt to quit
    21:21:27 read(3,

Aber ich habe bereits von einigen Leuten gehört, die mit gentoo und xorg Probleme hatten. Vielleicht wird das ja in einer der nächsten xorg Versionen behoben.

Gruß

Mike

9. khs

khs Routinier

Bei mir laeuft gentoo und xorg eigentlich gut zusammen. Nur gelegentliche Freezes beim TV-Schauen, die ich aber hptsl. mit dem nvidia-Treiber in Zusammenarbeit mit dem buggy Via-Chipsatz auf meinem Board assoziiere. Werd mir wohl auch einen Arbeits- und einen Zock-X-Server aufsetzen.
    Kaffeine muckt ueberhaupt nicht rum, lediglich das kaffeine-Mozilla-Plugin crasht immer mal den mozilla.

-khs

Thema:

Kaffeine mag nicht

Die Seite wird geladen...

Kaffeine mag nicht - Ähnliche Themen

1. Winfast DTV Dongle fuktioniert nicht, Kaffeine strahlt nicht

Winfast DTV Dongle fuktioniert nicht, Kaffeine strahlt nicht: Erst mal ein herzliches hallo an alle hier, :D Mein Leadtek DTV Doungle funktioniert, aber nicht mit Kaffeine ;-( ich habe plug ins für...
  2. Kaffeine erkennt DVB-S nicht

Kaffeine erkennt DVB-S nicht: Hallo, nachdem ich den Sound jetzt endlich bei meinem LFS mehr oder weniger hingekriegt habe wollte ich mich mal um das Theme TV mit Kaffeine...
  3. Kaffeine startet nicht mehr

Kaffeine startet nicht mehr: Hallo, habe das problem das sich Kaffeine nicht mehr starten läßt. Es erscheint zwar die schöne hüpfende Bohne, jedoch verschwindet die nach...
  4. CD lassen sich mit Kaffeine nicht Abspielen

CD lassen sich mit Kaffeine nicht Abspielen: Wenn ich versuche eine CD mit Kaffeine abzuspielen klappt das nicht. es ist eine normale Musik CD und keine MP3-CD. Ich bekomme als...
  5. kaffeine startet nicht

kaffeine startet nicht: dieses mal hab ich zuerst gesucht,aber erfolglos. mein kaffeine startet nicht mehr,ich habe gestern nur updates gemacht und schon startet es...