unterschied init 5 zu startx?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von rs001, 26.11.2007.

  1. rs001

    rs001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Thread zu diesem Thema ist am Wochenende wohl zusammen mit meiner Anmeldung verschwunden. Irgendwie war der Server nicht mehr erreichbar.

    Ich hatte angefragt, weil nach der Installation des ATI fglrx Treibers kein Start mit Init 5 wohl aber ein Start aus der Konsole mit startx möglich war.
    Ich wollte Eure Unterstützung wo da der Unterschied lag.
    Ich verwende SuSE 10.3
    Mainboard ist ASUS M2A-VM HDMI mit Onboard X1250 Grafik

    Mittlerweile funktioniert das System und ich wollte noch schnell ein Feedback dazu geben.

    Unterschied startx und init 5 sind die Scripte die für den Runlevel 5 im System eingetragen sind.
    Eines davon startet den grafischen Login Manager (wohl kdm).
    Dieser hat mit dem fglrx Treiber nicht zusammen gespielt, weswegen keine Anmeldung und auch nicht der Start ins KDE über diesen Weg möglich war.
    Aus der Konsole lief KDE, weil da der Login Manager nicht verwendet wird.

    Ich hatte Xorg 7.3 und den brandneuen ATI Treiber zusammen verwendet. Wobei verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Versionsständen vorausgegangen sind.
    Letztendlich habe ich dann den Xorg Server auf Version 7.2.135 downgegreaded und siehe da, es läuft jetzt alles.

    Fragt aber bitte nicht warum? Oder fragt, vielleicht weiß ja einer die Lösung.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Athur Dent, 26.11.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Na, wenns läuft ist ja gut.
    Ich weiß nicht ob Du meine Beschreibung zum wechsel des Loginmanagers noch bekommen hast oder ob es samt System im Nichts verschwunden ist. War schon recht dumm an dem Tag.
     
  4. rs001

    rs001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Beschreibung hab ich nicht bekommen. Hatte mir grad eine Antwort auf verschiedene Beiträge zusammengebastelt, da war das System weg.
    Ich hab aber mit xdm, kdm und gdm probiert, also die ganze Liste die der sysconfig Editor zu bieten hatte.
    Leider ohne Erfolg.
    Möglicherweise gibts schon noch ein paar Schräubchen an denen man drehen könnte, aber ich hab erstmal genug Zeit in das Thema versenkt.
    Ich hoffe mal das die Pakete im nächsten Versionsstand dann besser zusammenpassen.
    Die Installation des ATI Treibers per Yast ging ja auch nicht, der hat erst funktioniert als ich das Install Script von ATI direkt ausgeführt habe.
     
  5. #4 Athur Dent, 26.11.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Dann hätts ja nichts gebracht, wäre ja mein Vorschlag gewesen.

    Hatte ich bei meinem Kumpel auch - aber dafür läuft der tadellos bei ihm.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unterschied init 5 zu startx?

Die Seite wird geladen...

unterschied init 5 zu startx? - Ähnliche Themen

  1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx)

    thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx): rm me rm me:devil:
  3. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...
  4. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...
  5. Unterschied chmod und umask

    Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...