unterschied init 5 zu startx?

R

rs001

Grünschnabel
Hallo,
mein Thread zu diesem Thema ist am Wochenende wohl zusammen mit meiner Anmeldung verschwunden. Irgendwie war der Server nicht mehr erreichbar.

Ich hatte angefragt, weil nach der Installation des ATI fglrx Treibers kein Start mit Init 5 wohl aber ein Start aus der Konsole mit startx möglich war.
Ich wollte Eure Unterstützung wo da der Unterschied lag.
Ich verwende SuSE 10.3
Mainboard ist ASUS M2A-VM HDMI mit Onboard X1250 Grafik

Mittlerweile funktioniert das System und ich wollte noch schnell ein Feedback dazu geben.

Unterschied startx und init 5 sind die Scripte die für den Runlevel 5 im System eingetragen sind.
Eines davon startet den grafischen Login Manager (wohl kdm).
Dieser hat mit dem fglrx Treiber nicht zusammen gespielt, weswegen keine Anmeldung und auch nicht der Start ins KDE über diesen Weg möglich war.
Aus der Konsole lief KDE, weil da der Login Manager nicht verwendet wird.

Ich hatte Xorg 7.3 und den brandneuen ATI Treiber zusammen verwendet. Wobei verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Versionsständen vorausgegangen sind.
Letztendlich habe ich dann den Xorg Server auf Version 7.2.135 downgegreaded und siehe da, es läuft jetzt alles.

Fragt aber bitte nicht warum? Oder fragt, vielleicht weiß ja einer die Lösung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Na, wenns läuft ist ja gut.
Ich weiß nicht ob Du meine Beschreibung zum wechsel des Loginmanagers noch bekommen hast oder ob es samt System im Nichts verschwunden ist. War schon recht dumm an dem Tag.
 
Nein, die Beschreibung hab ich nicht bekommen. Hatte mir grad eine Antwort auf verschiedene Beiträge zusammengebastelt, da war das System weg.
Ich hab aber mit xdm, kdm und gdm probiert, also die ganze Liste die der sysconfig Editor zu bieten hatte.
Leider ohne Erfolg.
Möglicherweise gibts schon noch ein paar Schräubchen an denen man drehen könnte, aber ich hab erstmal genug Zeit in das Thema versenkt.
Ich hoffe mal das die Pakete im nächsten Versionsstand dann besser zusammenpassen.
Die Installation des ATI Treibers per Yast ging ja auch nicht, der hat erst funktioniert als ich das Install Script von ATI direkt ausgeführt habe.
 
Ich hab aber mit xdm, kdm und gdm probiert, also die ganze Liste die der sysconfig Editor zu bieten hatte.
Leider ohne Erfolg.
Dann hätts ja nichts gebracht, wäre ja mein Vorschlag gewesen.

Die Installation des ATI Treibers per Yast ging ja auch nicht, der hat erst funktioniert als ich das Install Script von ATI direkt ausgeführt habe.
Hatte ich bei meinem Kumpel auch - aber dafür läuft der tadellos bei ihm.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kubuntu, Nvidia 3d Beschleunigung, KDM

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

Zurück
Oben