Probleme bei der Installation von Vmware-Server

C

cpt.hawk

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit der Installation des Vmware-Servers. Ich vor einiger Zeit schon einaml das selbe Problem, aber da hatte keiner ein Idee. Hoffentlich kann mir diesmal einer helfen.

Kurze Info zu meines OS: Ich benutze Kubuntu 8.04.1 und ich habe das root-Konto wieder aktiviert, weil ich damit besser arbeiten kann als immer mir dem "sudo".

Also zu meinem Problem:

Da der VMware-Server nicht mehr in den Packetquellen enthalten ist, hab ich mich entschlossen ihn manuell zu installieren. Lief auch ohne Probleme durch.

Als ich den Server, dann aus dem K-Menue starten wollte passierte einfach gar nichts. Also wollte ich das Ding aus der Konsole heraus starten. Ging leider auch nicht, aber wenigstens bekam ich die Meldung "/usr/bin/vmware Permission denied". Ich hab dann unter /usr/bin nachgesehen und festgestellt, dass nur der root Ausführungsrechte für die Datei "vmware" hatte. Darauf hin hab ich die Rechte manuell korrigiert und es erneut versucht. Wieder mit dem Ergebnis: "PErmission denied", allerdings diesmal eine andere Datei. Wieder manuelle Korrektur, wieder das selbe. Kurz gesagt, der hat immer die falschen Rechte gesetzt.

Dann ich mir eingefallen, dass ich auf allen meine Accounts (root und user) die umask in der jeweiligen .profile auf 0077 gesestzt habe. Also hab ich den Server wieder deinstalliert, die umask auf 0022 gesetzt und es erneut probiert. Leider wieder mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Als letzes hab ichs, dann doch mal mit dem sudo-Kommando versucht. Natürlich auch hier die umask vorher umgesetzt. Leider auch ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. Ich hoffe hier hat einer nen Vorschlag.

Danke schon mal im voraus.

Mfg cpt.hawk
 
Das bringt mir nix, da ich nicht die Konsole starten will und dann via Browser darauf zugreifen will sondern, ich will einfach nur das Progg als Benutzer starten. Und das sollte gehen. Ging zumindest als ich den aus den Packetquellen installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas vielleicht..
Code:
vmrun start /pfad/zum/vmx-file/derVirtuellenmaschine.vmx
 
Nein!!! Ich will nur, dass das Progg startet wenn ich im Menue auswähle oder in der Konsole vmware eingebe. Das ist alles.
 
vmware player installieren..
wo kommt eigtl der menu-eintrag her?
 
Die neue 2.x Version des VMware Servers hat sowiso keine GUI in dem Sinne mehr. Das läuft nun alles über Browser. Wie reni schon sagte, einfach http://localhost:8222 bzw. http://127.0.0.1:8222

BTW: Du bist dir GANZ sicher das die "alte" Vmware, wie von dir beschrieben auch unter den Usern lief? Bin mir da nicht so ganz sicher, denn ich meine es anders in Erinnerung zu haben.
 
BTW: Du bist dir GANZ sicher das die "alte" Vmware, wie von dir beschrieben auch unter den Usern lief? Bin mir da nicht so ganz sicher, denn ich meine es anders in Erinnerung zu haben.

Ja auf meinem Notebook läuft alles nur auf meiner Workstation leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Zurück
Oben