iwconfig bringt nur Verbindung zum Router, nicht ins Internet

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Tim_Tux, 21.02.2007.

  1. #1 Tim_Tux, 21.02.2007
    Tim_Tux

    Tim_Tux Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte per WLAN über einen Router aufs Internet zugreifen. Das Herstellen der Verbindung mit dem KNetworkmanager zum Router und ins Internet klappt zwar, aber die Konfiguration mit iwconfig macht Probleme. Ich bekomme lediglich eine Verbindung zum Router (per Ping und http), aber nicht ins Internet.

    Um einige Details ausschließen zu können, habe ich kurzfristig jede Verschlüsselung deaktiviert und lediglich die essid versteckt.
    Nun habe ich die einfachen Kommandos

    iwconfig wlan0 essid "xyz"
    iwconfig wlan0 mode managed

    eingegeben und mit ifup wlan0 die Verbindung hergestellt. Wie bereits geschrieben, ich erreiche nur den Router, werde aber nicht ins Internet weitervermittelt.

    Einen Fehler am Router halte ich für unwahrscheinlich, da KNetworkmanager ja eine ordentliche Verbindung herstellt.

    Leider habe ich keinen schimmer, wo ich überhaupt ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee für die Ursache.

    Wie kommt es, dass der gemeine user mit KNetworkmanager eine Verbindung herstellen kann, aber nur root mittels iwconfig/ifup. Das empfinde ich als inkonsequent.

    Grüße
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Graf_Ithaka, 21.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    schon man DNS-Server überprüft?

    Kannst du z.B. 216.239.59.104 (=google.at) pingen?

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
  4. #3 Tim_Tux, 21.02.2007
    Tim_Tux

    Tim_Tux Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Entschuldigung, das vergaß ich zu erwähnen. DNS-Fehler hatte ich auch schon im Verdacht und geprüft. Auch über ihre IP sind die Ziele nicht erreichbar.
     
  5. #4 Graf_Ithaka, 21.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Poste mal deinen Output von "route"

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
  6. #5 Tim_Tux, 21.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2007
    Tim_Tux

    Tim_Tux Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
    loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
    default . 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

    Ich dachte mir, ein
    route add default gw 192.168.2.1
    könnte helfen, dies tut aber auch nichts. Allerdings sind mir die Möglichkeiten von route auch nur in Ansätzen klar. Ich werd mal lesen...
     
  7. #6 Graf_Ithaka, 22.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    War eigentlich auch meine Überlegung.. aber wenn das auch nichts bewirkt.. hmm.. vll routing-Probleme am Router an sich? Oder kommen andere PCs durch den Router ins Netz?

    MfG,
    Graf_Ithaka

    PS.: Die IP deines Routers ist aber schon 192.168.2.1 oder - dämliche Frage aber könnte ja sein, dass es eine andere ist..
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    route add default gw 192.168.2.1
    
    Deiner routing-Tabelle nach hast Du obige Zeilen aber noch nicht eingegeben. Kannst Du das mal machen und dann noch mal die Ausgabe von 'route -n' eingeben?
    Wie ist denn Dein router eingestellt, laesst Der u.U. Deinen Rechner nicht durch? Hast Du Dir schonmal die Ausgabe von 'traceroute <irgendeine IP-Adresse>' angeguckt?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tim_Tux, 22.02.2007
    Tim_Tux

    Tim_Tux Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ich danke Euch für den Tipp mit route. Tatsächlich war der default-gateway nicht übernommen worden. Warum nicht, kann ich nicht sagen. Manchmal muss man das Kommando mehrfach eingeben, damit der default-gw übenrommen wird.:think:

    Somit werde ich also ein Progrämmchen schreiben, das den Befehl so lange wiederholt, bis ein positiver ping ins Internet möglich ist.

    Routerprobleme konnten ja eigentlich ausgeschlossen werden,

    Glücklich und online,
    Tim
     
  11. #9 Graf_Ithaka, 22.02.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Öhm - eigentlich sollten die Einstellungen beibehalten werden und man muss die nicht wiederholen..

    Freut mich, dass es jetzt läuft!

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
Thema:

iwconfig bringt nur Verbindung zum Router, nicht ins Internet

Die Seite wird geladen...

iwconfig bringt nur Verbindung zum Router, nicht ins Internet - Ähnliche Themen

  1. Suse 10.0 ndiswrapper und iwconfig

    Suse 10.0 ndiswrapper und iwconfig: Hi! Nachdem ich nach einem Kernel-Update den ndiswrapper 1.7 installiert habe läuft iwconfig nicht mehr, bzw. es hält bei der Anzeige: lo...
  2. NDISWRAPPER + BELKIN 6001 (RTL 8180) | iwconfig zeigt keine wirkung

    NDISWRAPPER + BELKIN 6001 (RTL 8180) | iwconfig zeigt keine wirkung: Hi @ all! Ich habe gerade mal meine Belkin 6001 (RTL8180.INF geändert) installiert. Will ich nun z.b. folgendes machen: iwconfig wlan0 essid...
  3. Remix OS Beta bringt Android auf den PC

    Remix OS Beta bringt Android auf den PC: Die Beta-Version von Remix OS, das Android auf den PC bringt, ermöglicht die Installation des Systems als Dual-Boot zusammen mit Windows....
  4. Was bringt GCC 6?

    Was bringt GCC 6?: Im April oder gar schon im März soll GCC 6 erscheinen. Jeff Law hat jetzt die Neuerungen dieser Version erläutert. Weiterlesen...
  5. Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran

    Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran: Das vor über einem Jahr gegründete Dronecode-Projekt zählt jetzt 51 Mitglieder und und verstärkt seine Bemühungen um eine einheitliche Plattform...