DHCP-Problem mit WLAN

B

Benj81

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit WLAN an meinem Laptop (Dell Inspiron 1501). Ich habe die WLAN-Karte (Dell Wireless 1490 Dual Band WLAN Minicard, Hersteller: Broadcom) mit NDIS-Wrapper zum Laufen gebracht. Wenn ich ifup wlan0 starte, meldet DHCP nach mehreren Versuchen "No DHCPOFFERS received." iwconfig zeigt mir anschließend die MAC-Adresse des Access Points an, ich kann den Router aber nicht anpingen und bekomme auch keine IP. Mein WLAN verwendet WPA2.

Ausgabe von ifup wlan0:
Code:
# ifup wlan0
Internet Software Consortium DHCP Client 2.0pl5
Copyright 1995, 1996, 1997, 1998, 1999 The Internet Software Consortium.
All rights reserved.

Please contribute if you find this software useful.
For info, please visit http://www.isc.org/dhcp-contrib.html

Listening on LPF/wlan0/00:1e:4c:XX:XX:XX
Sending on   LPF/wlan0/00:1e:4c:XX:XX:XX
Sending on   Socket/fallback/fallback-net
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 12
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 12
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database.

Exiting.

Failed to bring up wlan0.

und von iwconfig:
Code:
# iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"XYZ-WLAN"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:1A:2A:XX:XX:XX
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:32 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Meine /etc/network/interfaces:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface wlan0 inet dhcp
	wpa-config /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Die wpa_supplicant.conf:
Code:
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
	ssid="XYZ-WLAN"
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	key_mgmt=WPA-PSK
	pairwise=CCMP
	group=CCMP
	auth_alg=OPEN
	priority=2
	psk=<Hexcode>
}

dhclient.conf ist leer

Nachdem ich mal iwconfig wlan0 essid "XYZ-WLAN" mode Managed gemacht habe, zeigt mir iwconfig nach ifup wlan0 bei ESSID: off/any statt der ESSID und bei Access Point not associated statt der MAC an.

Ich verwende Debian 4.0.

Vielen Dank in Voraus, ich hoffe, irgendjemand hier kann mir helfen.

Grüße Benj
 
Tach,
die Ausgabe von von iwconfig und dhclient wirkt für mich so, als würde er das Wlan garnicht erst finden.

Kannst du es mit
Code:
iwlist scanning
sehen?

Mit
Code:
ndiswrapper -l
ist alles so wie es sein soll?

mfg

VaterchenFrost
 
Hallo,

NDIS-Wrapper erkennt das WLAN-Modul:

Code:
# ndiswrapper -l
installed drivers:
bcmwl5          driver installed, hardware (14E4:4328) present

Das WLAN wird auch gefunden:

Code:
# iwlist wlan0 scan
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:1A:2A:XX:XX:XX
                    ESSID:"XYZ-WLAN"
                    Protocol:IEEE 802.11g
                    Mode:Managed
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality:17/100  Signal level:-85 dBm  Noise level:-96 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
                              11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
                              48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Extra:bcn_int=100
                    Extra:atim=0
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : CCMP
                        Pairwise Ciphers (1) : CCMP
                        Authentication Suites (1) : PSK

Ich denke, wenn mit iwconfig bei Access Point die MAC-Adresse anzeigt, wird die Verbindung schon aufgebaut, nur DHCP schlägt fehl.

Kann das an Umlauten im Passwort liegen? (Ich verwende in der wpa_supplicant.conf den hexadezimalen Schlüssel.)

An was kann es liegen, dass die Ausgabe von iwconfig Access Point: Not associated und bei ESSID: off/any statt der richtigen Werte anzeigt, nachdem ich iwconfig wlan0 essid "XYZ-WLAN" mode Managed key <Hexkey> restricted ausgeführt habe? (Bleibt auch nach Neustart falsch.)
 
Schalte doch mal die Verschlüsselung aus (nur kurzzeitig), um zu testen, ob das Dein Problem ist.

Gruß
Yogibaer
 
Ohne Verschlüsselung funktionierts tatsächlich. Mach ich was bei der Verschlüsselung falsch?

Danke für den Hinweis!
 
Ohne Verschlüsselung funktionierts tatsächlich. Mach ich was bei der Verschlüsselung falsch?

Tja, 9 von 10 Hausfrauen würden sagen "Ja, sieht wohl so aus".

Als nächsten Schritt mal einen Schlüssel ohne Sonderzeichen verwenden und nicht als Hex sondern als Passphrase eintragen, am einfachsten mal einen "Popelschlüssel" wie 12345678 o.ä.

Welches Frontend verwendest Du zur Einrichtung?

Poste die wpa_supplicant.conf mit dem obigen "Popelschlüssel".

//Edit:

An was kann es liegen, dass die Ausgabe von iwconfig Access Point: Not associated und bei ESSID: off/any statt der richtigen Werte anzeigt, nachdem ich iwconfig wlan0 essid "XYZ-WLAN" mode Managed key <Hexkey> restricted ausgeführt habe?

Daran, daß man mit iwconfig keine WPA-Verschlüsselung konfigurieren kann.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benj81,

hier gibt es schon soviele Threads mit mein WLAN läuft nicht. Aus irgendwelchen Gründen. Ich finde es faszinierend, wie Leute wie Rain_Maker immer weiter helfen, obwohl ain Kondensat aus den bisherigen Threads bis auf einige Spezialsachen schon die Lösung geben würden. Setzt allerdings voraus, das man auch selber bereit ist zu lesen.
Zum Beispiel in Deinem Fall. Neues Betriebssystem, WLAN-Konfiguration, die Installationsmethode, die dafür am kompliziertesten ist. Wenn ein Problem auftaucht, alles mögliche ausschliessen und klein anfangen. Also Verschlüsselung weg und schauen, tut es die Hardware überhaupt. Auch das war schon früher hier ein Thema, ist aber ein ganz einfacher Ansatz, Probleme zu lösen. Auch selbstständig. Ich wünsche Dir, das Du am Ende verschlüsselt WLANen kannst.

Gruß
Yogibaer
 
Hallo Yogibaer,

ich hab durchaus schon nach Lösungen gesucht (hier im Forum und auf anderen Seiten). Hat mir aber alles nicht weitergeholfen. Ohne Verschlüsselung hab ich nur deshalb noch nicht ausprobiert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Verbindung prinzipiell schon hergestellt wurde, wenn nach ifup wlan0 bei Access Point die richtige MAC-Adresse statt "Not assocciated" angezeigt wird. Welche einfachere Installationsmethode gibt es denn für WLAN?

Ich habs mittlerweile auch mit Verschlüsselung und einem Schlüssel ohne Umlaute ausprobiert, aber mit dem selben Ergebnis, ich bekomme keine DHCP Antwort. Hier die wpa_supplicant.conf:

Code:
network={
        ssid="XYZ-WLAN"
        psk="12345678"
}

und mit Hex-Wert statt ASCII:
Code:
network={
        ssid="XYZ-WLAN"
        psk=7af7c9b6aed24f6591d589e0813c9bb5e84b1875b5765da1403805f1e4a914a8
}
 
Du solltest vielleicht zu Debuggingzwecken wpa_supplicat die Verbindung mal händisch starten. Wie das geht steht im README zu wpa_supplicant

Und ggf. auch mal wpa_cli mitlaufen lassen, das könnte auch noch was ausspucken..
 
Einfachere Installationsmethode für WLAN:
PCC in SAM, PClinuxOS oder Mandriva
YAST in Opensuse
etc.
In Debian kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich Dir das so nicht sagen,
Gruß
Yogibaer
 
Code:
network={
        ssid="XYZ-WLAN"
        psk="12345678"
}
Ist das der gesamte Eintrag?

Bisschen mager.
 
Ich hab das Problem jetzt gelöst, WLAN funktioniert mit den folgenden Einträgen:

wpa_supplicant.conf:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

ap_scan=1

network={
	ssid="XYZ-WLAN"
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	key_mgmt=WPA-PSK
	pairwise=CCMP
	group=CCMP
	psk="ASCII"
}

Damit konnte ich die Verbindung mit dem Befehl
/sbin/wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dwext -dd herstellen. Damit es mit ifup wlan0 funktioniert, musste ich den Eintrag in /etc/network/interfaces ändern:

Code:
iface wlan0 inet dhcp
	pre-up /sbin/wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dwext -B
	post-down killall -9 wpa_supplicant

Die Lösung ist zwar nicht die sauberste, aber sie funktioniert. Mit wpa-config plus Parameter an der Stelle, an der jetzt pre-up /sbin... steht, hab ich es nicht zum Laufen bekommen.

Der Tipp von Bashgob mit dem händischen Start hat mir geholfen. Mit Hilfe der Ausgaben hab ich es schließlich geschafft. Vielen Dank dafür und auch für alle anderen Hinweise.

Grüße Benjamin
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

Router crash bei Fedora 15!?

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

at76c5xx Access Point möglich?

Zurück
Oben