IP-Konfiguration unter Suse 10.0

benny90

benny90

Grünschnabel
Servus Leute
da ich mich im Linux noch nicht so recht eigearbeitet :hilfe2: habe wollt ich mal fragen ob mir jemand genau sagen kann was ich bei meiner Netzwerkarte einstellen muss damit ich auf meinen Router zugreifen und ins Netz gehen kann habe nämlich keinen DHCP Server aktiv.
Ich sag jetzt schonmal danke für die infos
 
Hallo


Also du musst

1.Eine IP Adresse festlegen, die sich im IP Adressen bereich des Routers befindet.

z.b Der Router hat 192.168.1.1 dann nimm für den PC 192.168.1.2

2. Die Subnetzmaske festlegen

Ist im privaten Bereich (Klasse C Netz) immer 255.255.255.0

3. Die Broadcastadresse ist auf obiges beispiel bezogen: 192.168.1.255

4. Der Standartgateway

Ist die IP Adresse des Routers, in diesem beispiel also 192.168.1.1

Die Nameserver, einfach die IP Adresse des Routers nehmen, das klappt in 99%
 
1 und 2 habe ich so gemacht aber kannst du mir erklären was Boardcastadresse bedeutet?
Danke
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast :rtfm:

diese - musst du aber (per Yast) nicht angeben... das von init Genannte sollte reichen...

übrigens - ggf. solltest du per yast auch noch unter Netzwerkgeräte/DSL deinen Zugang konfigurieren (den PPP Modus, die Schnittstelle auswählen und den ISP wählen - bei Benutzername reicht eine Zahl 1 z.B. da deine zugangsdaten ja im Router hinterlegt sind...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Broadcastadresse ist die Adresse, unter der alle Rechner im Netzwerk erreichbar sind, es werden Quasi alle angesprochen.

Kann sein das man die unter Suse nicht einstallen muss, unter Arch muss man das.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Internetfreigabe unter Ubuntu Netbook Remix

Cracker - was nun ?

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

SUSE / Apache gehackt ???

Zurück
Oben