IP festlegen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Daether, 11.09.2006.

  1. #1 Daether, 11.09.2006
    Daether

    Daether Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe heute einen Debianserver neu aufgesetzt und kriege keine feste IP eingebaut. So sieht meine /etc/network/interfaces aus:

    auto lo
    iface lo inet loopback

    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 172.16.6.123
    subnet 255.255.255.0
    gateway 172.16.6.1

    Sobald ich nun einen neustart mache, hat dieser PC keine feste IP. Sobald ich ihn über
    ifconfig eth0 172.16.6.123
    eine IP gebe funktioniert alles.

    Was habe ich vergessen zu machen oder was habe ich falsch eingestellt?

    MfG Daether
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Versuchs mal in der Art ;)
     
  4. #3 Daether, 11.09.2006
    Daether

    Daether Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    subnet 255.255.255.0

    netmask 255.255.0.0


    Ich sollte auch netmask anstatt subnet verwenden ^^
    danke für die Hilfe.
     
  5. #4 Wolfgang, 11.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ja, und wenn alles im 172.16.6.0/24 liegt, reicht auch deine
    netmask 255.255.255.0.
    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

IP festlegen

Die Seite wird geladen...

IP festlegen - Ähnliche Themen

  1. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

    Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...
  2. Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen

    Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen: Hallo, ich greife mit Nautilus über SSH auf einen Universitäts-Server zu. Bei Dateien die einen Umlaut enthalten wird an den Dateinamen...
  3. IP für ausgehende Verbindung festlegen/binden

    IP für ausgehende Verbindung festlegen/binden: Gute Abend, bzw. Gute Nacht :D ein Kunde möchte für unter Debian laufende Cronjobs bei ausgehenden Abfragen (@fsockopen) jeweils eine andere...
  4. auflösung manuell festlegen

    auflösung manuell festlegen: Ich hab das Problem das ich ein ganz komischen Grafikchip in meinem Laptop habe. Daher kann ich nur 640x und 800x wählen. Das problem hat sich...
  5. Fedora 11 Setup Verschlüselung festlegen

    Fedora 11 Setup Verschlüselung festlegen: Hallo, ich wollte mir gerne Fedora 11 installieren (von der Installations-DVD) und mir dabei das Root-Verzeichnis (/) mit cryptsetup-luks...