Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von jkoel, 08.03.2014.

  1. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte neulich das IP-Netz meines Heimnetzwerkes geändert (von x.x.178.x auf x.x.10.x). Heute musste ich auf meiner Raspberry (mit Raspbian) ein altes Images wiederherstellen, da war noch die alte Konfiguration drin. Ich habe jetzt diese hier in /etc/network/interfaces eingetragen:

    Code:
    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0  
    iface eth0 inet static
    address 192.168.10.23
    netmask 255.255.255.0  
    gateway 192.168.10.1
    
    Die hatte bisher mit der Pi funktioniert. Bisher hatte die Pi auch die IP 23. Leider verbindet sie jetzt nicht mehr. Wenn ich auf DHCP stelle wird die IP 22 zugewiesen und es geht. Kein anderes Gerät hat die 23 - sehr wohl aber die 22, das ist nur gerade aus. Es kann also auch nicht daran liegen, dass die Nr. auf der Fritzbox von einem anderen Gerät "belegt" ist. Es läuft nichts mit DHCP und laut Fritzbox-Menü ist die 23 nicht belegt.

    Ich komme hier gerade nicht weiter, da die Pi mit genau der gleichen Konfig seit IP-Umstellung lief.

    Jemand eine Idee?

    jkoel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 10.03.2014
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn 'dmesg', wenn du mit statischer Config startest?
     
  4. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. Ich hab alles nochmal eingerichtet und jetzt geht es. Ich kann nicht sagen was vorher falsch war. Tippfehler würde ich eigentlich ausschließen.
     
Thema:

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Die Seite wird geladen...

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...