Ip bei Neustart falsch Kubuntu 6.10

W

wertach86

Jungspund
Hallo!

Nach jedem Neustart macht mein Kubuntu 6.10 böse Sachen mit mir:

Die Netzwerkkarte eth0 hat nie die IP-Adresse 192.168.1.31 , die ich ihr gegeben habe.

Allerdings steht in /etc/network/interfaces die richtige IP-Adresse. Auch wird nach ifdown eth0 und danach ifup eth0 meiner Netzwerkkarte eth0 die 192.168.1.31 zugewiesen.

Wie kann ich das ändern? Läuft da irgendwas beim Init-Prozess falsch?

grüße
 
1.

DHCP am Laufen?

2.

Welche Adressen werden denn nach einem Neustart vergeben?
 
Hallo supersucker,

zu 1: nein, dhcp ist aus
zu 2: die eth0 bekommt nach dem Start die IP-Adresse 169.254.106.62

Ich habe auch mal die Datei /etc/network/if-up.d/zeroconf angeschaut, dort gibt es einen Eintrag

if [ -n "$FALLBACK" ]; then
/bin/ip addr show $IFACE scope global | grep -q "inet"
IP=$?
if [ $IP -eq 0 ]; then
/bin/ip route add 169.254.0.0/16 dev $IFACE
exit 0
fi


Könnte es daran liegen? Überspringt Kubuntu beim Hochfahren meinen IP-Adressen-Eintrag in der /etc/network/interfaces?

grüße
 

Ähnliche Themen

[Debian] Netzwerk

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

Zurück
Oben