Ip bei Neustart falsch Kubuntu 6.10

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von wertach86, 19.02.2007.

  1. #1 wertach86, 19.02.2007
    wertach86

    wertach86 Jungspund

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach jedem Neustart macht mein Kubuntu 6.10 böse Sachen mit mir:

    Die Netzwerkkarte eth0 hat nie die IP-Adresse 192.168.1.31 , die ich ihr gegeben habe.

    Allerdings steht in /etc/network/interfaces die richtige IP-Adresse. Auch wird nach ifdown eth0 und danach ifup eth0 meiner Netzwerkkarte eth0 die 192.168.1.31 zugewiesen.

    Wie kann ich das ändern? Läuft da irgendwas beim Init-Prozess falsch?

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 19.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    1.

    DHCP am Laufen?

    2.

    Welche Adressen werden denn nach einem Neustart vergeben?
     
  4. #3 wertach86, 19.02.2007
    wertach86

    wertach86 Jungspund

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo supersucker,

    zu 1: nein, dhcp ist aus
    zu 2: die eth0 bekommt nach dem Start die IP-Adresse 169.254.106.62

    Ich habe auch mal die Datei /etc/network/if-up.d/zeroconf angeschaut, dort gibt es einen Eintrag

    if [ -n "$FALLBACK" ]; then
    /bin/ip addr show $IFACE scope global | grep -q "inet"
    IP=$?
    if [ $IP -eq 0 ]; then
    /bin/ip route add 169.254.0.0/16 dev $IFACE
    exit 0
    fi


    Könnte es daran liegen? Überspringt Kubuntu beim Hochfahren meinen IP-Adressen-Eintrag in der /etc/network/interfaces?

    grüße
     
  5. #4 wertach86, 22.02.2007
    wertach86

    wertach86 Jungspund

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne Idee?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ip bei Neustart falsch Kubuntu 6.10

Die Seite wird geladen...

Ip bei Neustart falsch Kubuntu 6.10 - Ähnliche Themen

  1. Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!

    Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!: Hallo liebe Community. Leider habe ich nichts passendes gefunden, weshalb ich nun diesen Thread aufmache. Ich habe einen Gameserver den...
  2. KernelCare verspricht Patches ohne Neustart

    KernelCare verspricht Patches ohne Neustart: Aktualisierungen des Linux-Kernels werden normalerweise erst nach einem Neustart wirksam. Dringende Updates sind daher oft eine große Last für die...
  3. Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

    Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...: Hallo, ich weiß nicht woran es liegt dass nach der gelungenen Installation auf einem Intel Rechner Renovo Think Centre M81 4 GB RAM der Fehler...
  4. putty,SSL komme nach Serverneustart nicht mehr rein

    putty,SSL komme nach Serverneustart nicht mehr rein: Tach Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme nachdem ich meinen Server neugestartet habe, nicht mehr als root oder anderen User hinein....
  5. Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht

    Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht: Hi Leute, Bin so langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe einen Ubuntu 12.04 Server mit Kerberos und Winbind in unsere Windows Domäne (2003 und...