Internet über PPP auf PDA (ipaq)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von lars-jena, 18.07.2007.

  1. #1 lars-jena, 18.07.2007
    lars-jena

    lars-jena Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bin durch google auf dieses forum hier gekommen und glaube hier das fundierte wissen für mein problem zu finden ;)

    ich habe einen ipaq mit gpe (familiar project) drauf
    auf meinem desktop-pc läuft fedora 7

    der pda wird über ein serielles kabel an den rechner angeschlossen
    es ist mir bereits gelungen eine PPP-Verbindung zwischen linux-desktop-pc und linux auf dem pda herzustellen mittels:

    /usr/sbin/pppd /dev/ttyS0 115200 192.168.0.150:192.168.0.240 nodetach noauth ms-dns 192.168.0.1 nocrtscts user ppp connect "/usr/sbin/chat -v -t3 ogin--ogin: ppp"

    das problem ist, dass ich jetzt gerne internet auf meinem pda nutzen würde
    aber ping www.google.de sagt "hostname lookup failure"

    IP-addressen:
    ipaq: 192.168.0.240 (ppp-verbindung)
    desktop: 192.168.0.150 (ppp-verbindung)

    mein pc steht in einem lokalen netzwerk hinter einem fli4l-router
    der router hat die lokale ip: 192.168.0.1
    der desktop-pc im lokalen netz: 192.168.0.3

    auf dem ipaq hab ich bei dns-server: 192.168.0.1 eingestellt

    ein ping auf 192.168.0.150 vom ipaq aus funktioniert, wenn ich versuche den router mit 192.168.0.1 zu pingen kommt aber auch host lookup failure

    irgendwie muss ich die pakete vom ppp-netz ins lokale netzwerk weiterleiten mittels ip-forwarding und masquerading

    aber wie das genau geht weiß ich nicht

    meine frage also: wie bekomme ich den pda ins internet über den desktop pc und über den wiederum über den router

    bedanke mich schonmal jetzt
    grüße
    lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lars-jena, 19.07.2007
    lars-jena

    lars-jena Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    puuuussshhhhh ^^
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Du hast das PPP Howto schon gelesen?

    Dort wird u.a. auf das Masquerade Howto hingewiesen ...

    Letztendlich mußt du auf deinem Host PC per iptables deinen IPaq NATten ;)

    Code:
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j SNAT --to-source 192.168.0.20
    
    Wobei das Device und die IP durch deine Device/IP ersetz werden muß, welche der HostPC nutzt ....

    Schau dir mal http://www.tldp.org/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO/firewall-examples.html#RC.FIREWALL-IPTABLES an ...
     
  5. #4 lars-jena, 20.07.2007
    lars-jena

    lars-jena Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wow sehr hilfreich :D
    dankeschön
    lesen hilft manchmal ^^
    yipeah endlich internet :))
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Internet über PPP auf PDA (ipaq)

Die Seite wird geladen...

Internet über PPP auf PDA (ipaq) - Ähnliche Themen

  1. Linus Torvalds über das Internet der Dinge

    Linus Torvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  2. LinusTorvalds über das Internet der Dinge

    LinusTorvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  3. IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff

    IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff: Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat sich in RFC 7258 die Aufgabe gegeben, die Internet-Protkolle gegen Überwachung und Spionage...
  4. Internetzugang ubuntu über virtualbox

    Internetzugang ubuntu über virtualbox: Hallo, habe auf einem xp-Rechner virtualbox und dann ubuntu8.04-server installiert. Komme aber mit ubuntu nicht ins Internet, aber mit...
  5. Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

    Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server: Hallo Leute, erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript...