Installation von SUSE Linux 9.1 bleibt stehen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von krafti, 03.11.2004.

  1. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mein problem ist folgendes :
    ich habe bereits windows xp auf meinem pc und wollte jetzt ma linux druf machn nur wenn ich installieren druecke laedt der den kernel und geht dann nur bis hardware erkennen bzw aktiviere usb devices oder so und macht dann net weiter, was kann ich nun tun?.

    thx im voraus
    mfg
    christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 03.11.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    versuch mal den linux kernel "failsafe" zu booten bzw. mit noapic als boot-option.
     
  4. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    bin da noch so neuling ich versteh nicht so ganz wo und wie .
    sorry .
     
  5. #4 Meister Lampe, 04.11.2004
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    das problem hatte ich auch, du kannst versuchen, lange, seeeeehr lange zu warten, oder alle unnötigen usb- firewire u.ä. geräte abzunehmen. bei mir läuft suse 9.1 gar nicht, weshalb ich das erste mal seit suse 5 eine andere distri verwendet habe.

    was du aber vor dem ganzen probieren solltest, ist festzustellen, wo er stehenbleibt. dazu musst du dir beim booten die messages ansehen können (kann man über das bootmenue einstellen). wenn er bei allen abgenommenen unnötigen usb-geräten bei searchinf infofile... stehenbleibt, dann kann es sein, dass du warten musst.

    nur so aus interesse: wie ist deine hardware-konfiguration?
     
  6. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habn 3,4 ht mit 1024 arbeitsspeicher ne ati 9800 oder so und
    ne tv karte .
     
  7. #6 Meister Lampe, 04.11.2004
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    mich würde vor allem dein Board-Chipsatz interessieren. ich hatte nämlich mit meinem nforce2 hier sowieso mit SuSE dicke Probleme. Aber auch erst seit den letzten zwei Versionen...

    Hast du das mal ausprobiert, wo er hängen bleibt?
     
  8. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich habs nochma versucht und bleibt da bei aktiviere usb device .
    mein chipsatz weis ich grad net.
    ich hab auch ma laenger gewartet nur ging net weiter.
    ich hab den aldi vom maerz nur was verbessert meiner seitz also arbeitsspeicher und so .
     
  9. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab nach geguckt da steht ich habn north brigde: intel springdale
    und south bridge : intel so und so .
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    boot-optionen aendern

    hi,

    bei suse bekommst du beim start (bzw. vor dem start) der installation einen boot-screen (wo du failsafe und so auswaehlen kannst). da befindet sich unten eine eingabezeile. dort traegst du folgendes ein:

    acpi=off noapic

    und dann sollte es eigentlich keine probs mehr geben. ich hatte dieses problem naemlich auch :)
     
  11. #10 Lord Kefir, 04.11.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur an den USB-Devices liegt, müsste ein "nousb" reichen. Denke ich zumindest - ich habe allerdings schon länger kein SuSE mehr installiert...

    Mfg, Lord Kefir
     
  12. #11 Meister Lampe, 04.11.2004
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    muss nicht sein, wie gesagt, da gibt es einen dicken bug im bootkernel des install-systems. bei mir halfen weder nousb noch das ausschalten von apic und co... naja, ich bin halt geswitcht...

    aber krafti, versuch die optionen erstmal. ein intel-chipsatz sollte eigentlich ohne probleme funktionieren...
     
  13. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab alles ma versucht hat nur net geklappt.
    kanns vielleicht daran liegen das ich ein unbekanntes geraet im usb controller hab?
     
  14. #13 Lord Kefir, 06.11.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht... aber was hälst Du davon, es einfach mal ohne auszuprobieren?! ;)

    Lord Kefir
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 theborg, 06.11.2004
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    versuch mit ner bootdisk die instal zu starten die images sind auf der cd ich hab nen enliches problem gehabt auf den suse bootdisks ist noch nen alter kernel
     
  17. krafti

    krafti Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sry leutz tuts aber immer noch net
     
Thema:

Installation von SUSE Linux 9.1 bleibt stehen

Die Seite wird geladen...

Installation von SUSE Linux 9.1 bleibt stehen - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

    Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich mit einem kuriosen Problem zu kämpfen, das mich vor ziemliche Rätsel stellt. Am Wochenende...
  2. Suse installation -> start pxe over ipv4

    Suse installation -> start pxe over ipv4: Ich habe es von meinen USB Sticks installiert und er startet nicht sondern schreibt nur hin: start pxe over ipv4 Was habe ich falsch gemacht?...
  3. Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

    Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT: Hi zusammen, ich möchte Oracle 11gR2 unter OpenSuse 64BIT installieren. Hierzu habe ich die 64BIt Oracleversion geladen. Mittels orarun und...
  4. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  5. Xymon Installation auf SuSe 11.2

    Xymon Installation auf SuSe 11.2: Hallo :) , ich bin blutiger Anfänger auf Unixsystemen und habe aber den Auftrag, einen Xymon Client unter Suse zu installieren. Suse scheint ja...