Wlan Karte auf Open Suse 11

D

Dragon6780

Hallo Linux/Unix User.

Ich habe bei Linux folgendes Problem und zwar:

Ich habe eine Edimax 802.11g Wireless Lan PCI Karte und möchte sie bei Linux Open Suse 11 benutzen. Bei der Triber Installations CD ist auch ein Treiber für OS und allen Linux Systemen dabei. Ich weiß auch wo ich die Komponente hinzufügen muss. Und zwar nach .../etc/Wire......
Aber der Ordner exestiert dort einfach nicht und ich kann auch kein neuen erstellen. Könnt ihr mir weiterhelfen?:hilfe2::hilfe2:

Mit Freundlichem Gruß Dragon6780
 
Mein Tipp:

Bevor man den Chipsatz der Karte nicht kennt, keine Tipps und vor ALLEM nicht für ndiswrapper.

Man könnte fast meinen, wir sind hier bei kunterbuntuusers.de, da wird auch erst mal für alles Mögliche ndiswrapper vorgeschlagen, sogar für Hardware, die 100% nativ unterstützt wird.

(Und bevor wieder irgendwelche "Rächer der Enterbten" auftauchen und was von "*Buntu-Bashing" faseln, einfach mal ein paar Threads in besagtem Forum lesen, das ist die traurige Wahrheit.

//Edit: Mal zwei Beispiele der letzten paar Tage, die meisten potentiellen Meckerfritzen werden eh zu faul zum Suchen sein, vielleicht schaffen sie es aber zu klicken.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/w-lan-stick-usr5421-problem/

- Nativer Treiber rndis_wlan seit mindestens 2.6.22 verfügbar (und wie die Querlinks zeigen auch funktionsfähig)

http://forum.ubuntuusers.de/topic/schritt-fuer-schritt/

- Beide Karten haben mindestens einen freien Treiber, der Atheros-Chipsatz sogar zwei.

//Edit2:

Und weils so "schön" war

http://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar5007eg-funktioniert-nicht/

gleich noch mal; und gerade bei den AR5007EG-Karten funktioniert ndiswrapper mehr schlecht als recht. Das Ganze noch "garniert" mit "Hol Dir den Treiber von hier" und Rapidshare, der absolut vertrauenswürdigsten Quelle der Welt, bravo.)

Ndiswrapper als "Allheilmittel" ohne auch nur zu wissen, was da werkelt ist jedenfalls etwas, was nicht sein muss (und wenn meine Glaskugel mich nicht ganz im Stich lässt, hier auch nicht notwendig sein wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeihe bitte, dass ich es ihm vorgeschlagen habe, mit dem ndiswrapper. Aber vielleicht sollte er ein paar infos von der pci-karte (hwinfo od lspci) uns zu kommen lassen. Ich weis wie schwierig es ist sich in foren herumzuschlagen mit mäßigem / keinen erfolg.

Ich habe den ndiswrapper auf meinem laptop im einsatz läuft auch ganz prima. Kann mich nicht beschweren. Ausserdem nutzt der werte Dragon6780 suse11 - is ne bunte und schwere "klicki-welt" - Nichts gegen ihn ;-)

Wenn er sich Fedora installiert 8/9 oder auch 10. Wird man merken wie einfach es ist, z.B einen neune kernel zu installieren.

Wie geschrieben nichts gegen ihn persönlich oder seinem Suse11.

Gruss tiptel170
 
Sonst haben wir aber keine Vorurteile?

Ich nutze hier ebenfalls openSUSE 11.0, "klicke" mich fast nie durch irgendwelche Konfigs und ein neuerer Kernel lässt sich per Paketmanager genau so installieren wie auf jeder anderen Distribution auch.

Fedora hat im Übrigen auch genügend GUI-Tools zur Systemadministration, was ja auch nichts "Böses" ist.

Das Problem hat auch nicht die Bohne mit der Distribution zu tun, ob es einen "fertigen" Kerneltreiber gibt, hängt in erster Linie von der verwendeten Kernelversion ab und nicht vom "Umfeld"
 
Habe keine vorurteile. War nur meine meinung. Aber das hilft dem wertem kollegen nicht wirklich weiter. ;-)
 

Ähnliche Themen

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Open Suse 11, Wlan Fehler

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Zurück
Oben