Installation auf Notebook

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Hardcoder, 07.01.2007.

  1. #1 Hardcoder, 07.01.2007
    Hardcoder

    Hardcoder Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab heute endlich versucht Debian auf meinem Notebook zu installieren (Fujitsu-Siemens Amilo M3438G, S-ATA Festplatte). Dazu hab ich einfach die erste Installations-CD von Debian heruntergeladen und eingelegt. Das Problem ist, dass Debian anscheinend meine Festplatte nicht erkennt. Ich hab mir jetzt gedacht, dass dieses Debian anscheinend keine S-ATA Treiber hat, das wiederum kann aber auch nicht sein, da ich mit exakt dieser CD Debian erfolgreich auf einem Rechner mit S-ATA Festplatte installiert habe (um genau zu sein auf einem VM-Ware, also emuliert, mit S-ATA Platten).

    Hat jemand Tipps, wie ich doch noch Debian auf mein Notebook bekomme?

    MfG, Hardcoder.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    Stimmt, das Problem hatte ich auch damals, als ich Debian installieren wollte, auf
    einer S-ATA Platte...Mich wunderts, dass die das Problem noch immer nicht gelöst haben...
    Wir wärs, wenn du es vl. wie ich dann mit Ubuntu oder einer debian-ähnlichen
    Distro probierst?
     
  4. #3 Hardcoder, 07.01.2007
    Hardcoder

    Hardcoder Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hat ich mir auch schon gedacht, aber es muss doch irgendeinen Weg geben, Debian trotzdem zu installieren?!
     
  5. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Goodspeed, 07.01.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das Problem wird nicht die SATA-Platte sein, sondern der Controller.
    Der alte Sarge-Kernel kennt da nicht all zu viel ...

    Versuch mal den Debian-Installer von hier ... die daily-builds kommen auch mit dem "neuen" Intel 965 zurecht ...
     
  7. #6 Hardcoder, 07.01.2007
    Hardcoder

    Hardcoder Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd's mir mal ansehen, danke. ;)
     
  8. #7 Theref1986, 27.09.2007
    Theref1986

    Theref1986 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe ein paar fragen an euch. Ich hoffe das ich mit meinen Fragen hier richtig bin.
    Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und will da debian etch installen. Es handelt sich da um ein
    dell d830 mit einem Intel® Core™ 2 Duo T7700. Ich würde gerne wissen was ich da für einen kernel
    installieren muss das er anständig läuft?
    Danke schon mal
     
  9. #8 Tuxus, 27.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2007
    Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Den neu(e)sten?
    Aber was hat das mit dem Thread zu tun?
     
  10. #9 Theref1986, 27.09.2007
    Theref1986

    Theref1986 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich will wissen was ich für einen debian kernel ich nehmen muss?
    :hilfe2:
    Und wenn ich hier falsch bin dann sagt es mir einfach.
    Danke
     
  11. Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die aktuellste stable Version ist 2.6.22.9 -> http://www.kernel.org/

    Hier ist jeder Willkommen der bereit ist, sich mit Unix/Linux auseinanderzusetzen.
     
  12. #11 Theref1986, 27.09.2007
    Theref1986

    Theref1986 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke,
    und dann das ist zwar der Aktuellste aber ist das auch der richtige für mein notebook?
     
  13. #12 Thunderbird3004, 27.09.2007
    Thunderbird3004

    Thunderbird3004 Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist er.
     
  14. #13 drfreak2004, 27.09.2007
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    so an alle die amilo etc einsetzten...fujitsu siemens gibt keinerlei support auf linux ! das einzige was ich empfehlen kann ist testet suse oder fedora...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bitmuncher, 27.09.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einfach zu Ubuntu raten und zwar mit 2.6.20 generic-Kernel. Die Hardware-Unterstützung gerade auf Laptops ist wesentlich besser als bei Debian. Ansonsten heißt es meist selbst einen Kernel basteln.
     
  17. #15 Thunderbird3004, 28.09.2007
    Thunderbird3004

    Thunderbird3004 Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, bei Debian kann man bei den meisten Modellen drauf gehen das man selber basteln muss.......in dem Bereich ist Ubuntu mit dem 2.6.20 generic-Kernel mal besser ;-)
     
Thema:

Installation auf Notebook

Die Seite wird geladen...

Installation auf Notebook - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu Installation auf Notebook Sony VGN-FE21S

    Ubuntu Installation auf Notebook Sony VGN-FE21S: Hallo! Zuerst mal muss ich zugeben, dass ich zwar bereits einige Systeme mit Linux zum Laufen gebracht habe, mich aber trotzdem noch immer als...
  2. Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

    Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme: Hallo Leute. Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage erfolglos an meinem ersteigerten Notebook bastle und im Internet suche, wollte ich hier mal um...
  3. Installationsproblem - FreeBSD 5.4 auf Acer Aspire Notebook

    Installationsproblem - FreeBSD 5.4 auf Acer Aspire Notebook: Hallo. Hab ein Problem bei der Installation von FreeBSD 5.4 auf meinem neuen Acer Aspire Notebook. Erstmal die technischen Daten: AMD Turion 64...
  4. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  5. FFMPEG Installation

    FFMPEG Installation: Hallo, ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine...