debian installations problem

access

access

Grünschnabel
Guten morgen =)
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen auf Linux umzusteigen weil meinermeinung M$ in letzter zeit nur "Scheiße" baut -> vista

so weit so gut
vor einer woche habe ich mir Debian Sarge heruntergeladen (2DVD's)
voll motiviert versuche ich es zu installieren, dementsprechen kam kurze zeit danach die erste enttäuschung -> PCMCIA funktioniert auf meinem Laptop nicht
(Hier sehe ich wieder deutlich das mein fujtsu siemes Lappi ein Fehlkauf war)
nach einigen stunden googlen hab ich die lösung gefunden,
doch leider funktionierte dann die packeteinstallation nicht und der versuch KDE zu installieren erwies sich als sinnlos -.-
die 2te DVD kam irgendwie auch nie zur verwendung..

somit landeten die DVD's im Eimer..

jetzt kamm wie schon hier im Forum zu lesen ist die neue version von Debian heraus
doch nach ein paar versuchen kam ich wieder nicht zum gewünschten ziel =(
der einzige unterschied zum letzten mal ist, dass ichs mit der netinstall CD versucht habe
versuche:
installgui ==> blackscreen
expert und normal ==> "ACPI: setting ECLK to 0200 (from 0a00)" oder so^^

ich hoffe irgendwer von euch kann mir sagen wie ich dieses beschissene problem lösen kann.. -.-
danke schonmal fürs lesen..

PS: das debian "fortgeschrittenen" Linux ist weiß ich, hab genug leute in ICQ die sich netterweise von mir quälen lassen (danke) aber niemand hatte eine Löung für mich

aja noch zum Notebook:
Fujitsu Siemens Amilo 1425
CPU: intel pentuim M centrino 1700MHZ
Grafik: ATI mobility Radeon 9600/9700 series
Ram: 512 MB
also eig müsste es an leistung locker reichen
 
Hallo
Was soll das heißen, ich kam nicht zum Ziel?
War der Strom weg, hattest du keine Lust mehr, bist du eingeschlafen, ...
;)
Oder trifft das alles nicht zu. ;)
Oder gab es gar Fehlermeldungen, wenn ja welche?

Mal im Ernst, wo und wie ist die Installation hängen geblieben?

Gruß Wolfgang
 
Hallo
expert und normal ==> "ACPI: setting ECLK to 0200 (from 0a00)" oder so^^
Ja sorry, aber das ist keine ordendliche Fehlermeldung.
War das die Letzte Meldung, oder was passierte bis dahin, oder wie ging es weiter oder nicht???

Außerdem weiß ich so nicht, welche Installoptionen du versucht hast.
Beim Installer einfach mal den acpi außen vo lassen.
F1 gibt dir Hilfe.

Gruß Wolfgang
 
ja gut es ist keine fehlermeldung, das ist wie du schon gesagt hast die letzte meldung

ich lade mir mal die 3dvds runter und schau dann weiter
 
Hallo
Du brauchst nur die erste DVD (eigentlich reicht die CD1), der Rest geht dann per Netz.
Du kannst dir also Traffic, Zeit und Rohlinge sparen.

Gruß Wolfgang
 
Wieso 3 DVDs ? Das Netinst.iso reicht aus. Versuche mal ACPI auszuschalten. Die DSDT Tabellen sind fehlerhaft. Entweder selbst korrigieren, oder ein Biosupdate besorgem mit korrekten Tabellen.
 
ich habs mit der netinst geschafft
"installgui hw-detect/start_pcmcia=false acpi=off"
irgendwie ist es letzendlich doch nicht so schwer^^

neues problem:
ich komm nicht ins internet um die packete zu downloaden...
angeschlossen ist 100% alles richtig
die ip, netmask, gateway und server sind richtig
bei winxp funzt alles mit den gleichen daten...
kann es am ausgeschaltenem pcmcia liegen das die karte nicht richtig erkannt wird?
fehler kommen keine nur ich kann nichtmal den router anpingen
 
Wenn du eine PCMCIA Netzwerkkarte verwendest wirds wohl daran liegen das PCMCIA nicht aktiv ist ;) Sonst mach mal ifconfig
 
Hallo
Wenn alles richtig ist, dann würdest du ja nicht fragen.
Code:
ifconfig -a
Würde wenigstens deine Hoffnung auf Hilfe verbessern. ;)

Bleibt ja noch die Möglichkeit, dass dein Netzinterface nicht funktioniert.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben