ICQ unter Knoppix

C

Chaos1

Grünschnabel
Ich benutze jetzt seit einen Monat Knoppix, habe jetzt allerdings ein Problem. Ich hab mir LICQ gedownloadet. Link: http://prdownloads.sourceforge.net/licq/licq-1.3.2.tar.gz?download
Hat die Version 1.3.2. Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich's instalerren aoll. Hab zwar schon massig Englische Anleitungen gefunden, aber kein Wort verstanden. Wär wenn mir jemand helfen könnte. Knoppix hat die Version 3.4.
 
knoppix is doch eine debian-variante... entweder du probierst mal
"apt-get install licq" oder
"apt-get install gaim" wär mein fav.

bzw. kannste das was du runtergeladen hast auch entpacken und dann mit wahrscheinlich mit:
- ./configure
- make
- make install

installieren...
 
daedalus schrieb:
knoppix is doch eine debian-variante... entweder du probierst mal
"apt-get install licq" oder
"apt-get install gaim" wär mein fav.

bzw. kannste das was du runtergeladen hast auch entpacken und dann mit wahrscheinlich mit:
- ./configure
- make
- make install

installieren...

Die frage ist nur: Wie mach ich das? Ist das erste Programm was ich installiere( Der Rest hat vorher gereicht).
 
in der bash ...
als su(superuser)
alt+f2
eingeben: konsole
in der konsule eingeben: su
achja root passwort eingeben ;)
dann per cd in das ensprechende verzeichniss gehen (oder mit dem mc(soetwas wie der norton comander unter dos))
und dort dann wie von daedalus beschrieben ./confi........
 
Bin in der Bash. Aber wie greif ich auf die hda1 zu?
 
ähm,... frage... du, sach mal, hast du knoppix auf der festplatte installiert, oder startest du des von cd/dvd?
 
hmm... ähm, wie hda1? du hast die datei irgendwohin hinuntergeladen... in dieses verzeichnis wechselst du mittels "cd [pfadangabe]"... dort entpackst du das ganze mittels "tar xzvf licq-1.3.2.tar.gz", und wechselst dann ins verzeichnis was durchs entpacken entsteht... dort gibst du dann "./configure" gefolgt von "make" und "make install" ein - also so, wie's auch inner README-datei drinne steht...
hab jetz ehrlich gesagt probleme dir mit dem "hda1" zu folgen *grübel*
 
Bei mir also cd file:/home/knoppix/Desktop/LICQ/licq-1.3.2, oder? Hab ich schon probiert geht nicht. Und cd home/knoppix/Desktop/LICQ/licq-1.3.2 hab ich auch probiert
 
Mir wird bis jetzt nur angezeigt "root@1[home]#". Ich weiss, dass ich mich im Ordner "home" befinde(so weit bin ich mit den Hilfen gekommen). Wenn ich jetzt aber angebe in den ordner knoppix zu wollen(wie immer cd davor) , wird angezeigt, dass der ordner nicht gefunden wurde, obwohl der mir mit den List Befehl (ls) angezeigt wurde. Hab ich was falsch gemacht.
 
Leerzeichen im Pfad nicht beachtet?

schreib mal
cd erstepaarbuchstabenvompfad und drück tab, dann sollte der den automatisch vervollständigen.
 
MrFenix schrieb:
Leerzeichen im Pfad nicht beachtet?

schreib mal
cd erstepaarbuchstabenvompfad und drück tab, dann sollte der den automatisch vervollständigen.
Danke. Jetzt klappts.
Doch nicht. Hab " apt-get install licq-1.3.2.tar.gz " angegeben, aber das Paket konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, seltsamer weise,... hab ich des auch schon gepostet... aber darauf reagierte er gar net... :think:
 
ahm, woher soll apt wissen, was du dir irgendwo heruntergeladen hat und in irgend nen ordner gepackt hast und das jetzt installieren willst?

aber ich fang von vorne an:
1. knoppix ist eine live-cd und nicht zur installation zu empfehlen (wurde wenn ich mich nicht täusche aber schon des öfteren diskutiert)
2. apt installiert dir keine sourcen die du irgendwo runtergeladen hast -> man apt
3. unter debian muss es nicht "./configure -> make -> make install" heissen, sondern wenn dann "./configure -> dh_make -> dpkg-buildpackage -> dpkg -i packet.deb".
man installiert nichts am packet management vorbei.
4. warum installierst du es nicht einfach über apt: apt-get install gaim ?
5. du kannst auch die gui synaptics verwenden

habe fertig
 
[EDIT]
*grml*

Threads immer bis zum Ende lesen bevor man antortet.... *notier*
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Fernwartung via DSL-Fernbindung zwischen zwei Opensuse 10.2

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Zurück
Oben