Fernwartung via DSL-Fernbindung zwischen zwei Opensuse 10.2

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Yogibaer, 26.04.2007.

  1. #1 Yogibaer, 26.04.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Problem der folgenden Art. Mein Vater (77 Jahre) befasst sich mit Linux, hat aber manchmal Probleme. Dann darf Sohn (ich) versuchen zu helfen. Bisher hat das auch mehr oder weniger geklappt, aber manchmal wäre es schön, wenn ich mich einfach per DSL-Verbindung auf den bestehenden Desktop einklinken könnte, via VNC. In meinem Heimnetzwerk klappt das hervorragend, auch von Windows auf Linux und umgedreht. Aber ich weiß nicht, wie das geht, wenn eine DSL-Leitung dazwischen ist. Kann mir bitte jemand einen link zu einer Anleitung geben, mit der ich so etwas realisieren kann? Oder einfach beschreiben, wie das geht, falls es einer schon gelöst hat? Ich bin auch willig einiges zu lesen. Mein Vater und ich sind übrigens beim gleichen DSL-Provider, falls das eine Rolle spielen sollten. Bei einer Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden, und unser Freund Google bringt auch nichts brauchbares zu Tage. Kann aber auch daran liegen, das ich die falschen Worte suche wie "Computer Fernwartung via DSL" etwa.

    Es wäre echt toll, wenn jemand helfen könnte.

    Schöne Grüße
    Yogibaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 26.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Der Ziel-PC braucht eine dynamische Domain.
    Dyndns oder Ähnliches.
    Dann sollte auf dem Ziel-PC ein sshd laufen.
    Schlüssel erzeugen, pub-key in das Homeverzeichnis und per ssh einloggen.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 Yogibaer, 26.04.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Antwort, aber kannst Du mir etwas nennen (Buch, Webseite), was mir das, was Du geschrieben hast näher erläutert?
    Oder kommen ich so voran.
    Ich muß mir für den PC meines Vaters eine weiter IP-Adresse bei zum Beispiel Dyndns besorgen. Oder ist die domian etwas anderes? Wenn ich die habe, muss ich sshd installieren, falls es noch nicht ist, und laufen lassen. Unter sshd wird ein pub-key generiert, der für die IP-adresse/domain den Schlüssel darstellt. Damit ich dass nicht jedes mal machen muß, wird dieser Schlüssel im home-Verzeichnis abgelegt.
    Frage:
    Wenn ich mich dann mit ssh einloggen kann (via besagte IP/domain), habe ich dann auch einen z.B.KDE-Bildschirm, auf dem ich arbeite, oder ist das dann die Konsole? Entschuldige bitte die Frage, aber in meinem Netzwerk ist dann alles immer noch nett KDE-Bildschirm oder Windows-Fenster. Zum Installieren von Programmen reicht mir die Konsole, aber um zum Beispiel mal vorzumachen, wie etwas funktioniert, wäre ein KDE schon besser.

    Danke für Deine Hilfe
    Gruß
    Yogibaer
     
Thema:

Fernwartung via DSL-Fernbindung zwischen zwei Opensuse 10.2

Die Seite wird geladen...

Fernwartung via DSL-Fernbindung zwischen zwei Opensuse 10.2 - Ähnliche Themen

  1. Fernwartung: TeamViewer 8 für Linux fertiggestellt

    Fernwartung: TeamViewer 8 für Linux fertiggestellt: Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist nun auch für Linux in der Version 8.0 erhältlich. TeamViewer kann genutzt werden, um PCs von einem...
  2. Fernwartung von Ubuntu

    Fernwartung von Ubuntu: Hallo gibt es eine Möglichkeit um folgendes Szenario zu meistern? Ich habe zuhause einen Ubunturechner auf den ich gerne vom Büro aus...
  3. [Suche] Fernwartungstool

    [Suche] Fernwartungstool: Moin Linux-Gemeinde, Ich habe leider ein kleines Platzproblem bei mir. Soll heißen, dass ich keine Chance habe hier einen 2ten Monitor usw....
  4. Fernwartungszugriff auf Suse

    Fernwartungszugriff auf Suse: Hallo Leute, in unserer Firma steht ein Suse-Server, auf den ein neues (mehrplatzfähiges )Program installiert werden sollte. Die Firma, die uns...
  5. Fernwartung mit synaptic ??

    Fernwartung mit synaptic ??: Moin gibt es die möglichkeit mit synaptic einen entfernten computer zu installieren, bzw eben softwaretechnisch zu verwalten ? Bzw gibt es ein...