Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

G

Guest

Hi,

Ich hab ein Problem, und vielleicht kennt das einer hier.
Und zwar, nutze ich unter Linux Pidgin und SIM-IM.Unter Windows nutze ich Miranda ME.
So. Damit wär der Ursprung geklärt. Kommen wir zum Problem.
Und zwar, zerstört Pidgin und Miranda, bzw verunstalten die dauernd meine Kontaktliste, z.b logge ich mich unter Linux mit Pidgin ein, alles ist ok.
Ich wechsel jetzt unter Windows und gehe mit 56Miranda online, und dann kann ich es schon sehn,Pidgin hat meine Gruppen "geklont". Habe 2 12#Gruppen, Mädels und Jungs.
13#
14#Und auf einmal sehe ich da 3 mal Jungs und 3 56mal Mädels. Und das Wort Mädels, mal "Maedels" 56oder "Mødels" und noch mal mit einem Viereck als 16#Symbol.
17#
18#Und unter Pidgin kann ich keine Leute mehr 56adden weil er mir sagt, die liste sei schon voll. 56Weswegen ich auch immer unter Windows 56wechseln muss und Miranda nehme oder bei Linux 56bleibe und SIM benutze (wenn es nur 1 ist).
22#
23#Also, als ich dann - wie schon gesagt - zu 56Miranda wechselte, und das sah, hab ich es 56natürlich behoben und die Kontakte wieder in die 56richtigen Gruppen geschoben. Alles klar, nach 15 56Minuten fertig, also Windows herunterfahren, linux booten, und in Pidgin einloggen. Und was war? Alle 27#kontakte waren "gelöscht"! Ich meine damit, ihre Benutzer Details bzw die 28#Namen, nur ihre icq nummern standen da. Unter SIM das selbige.
29#
30#Jetzt suche ich für Linux schon ganze zeit ein Client der von der 31#Qualität(!) so ähnlich ist wie Miranda. Damit das nicht mehr vorkommt.
32#
33#Momentan bin ich grad mit ICQ 5.1 wieder die Kontakte am anschreiben um 34#zu fragen wie sie heißen...wenn kein Profil da ist...und sie am hinzufügen, 35#zu benennen usw...Das ist echt stressig.
36#
37#Ich habe Miranda selber auch schon probiert unter Linux. Hab zuhauf 38#"how-to's" gefunden, aber der läuft nur mager mit sehr wenigen Plugin's, 39#und somit unbrauchbar.
40#
41#Ich weiß mit meinem Alphabet nicht weiter. Kann mir da einer helfen? bzw 42#ein Programm empfehlen welches das ICQ-Protokoll unterstützt incl 43#Datenversand?
44#
45#Folgende hab ich schon probiert (Kriterium im klammern):
46#-Gaim/Pidgin (Nur eine Max zahl an kontakten erlaubt, bug?)
47#-Kopete (Bestes Tool bis jetzt was ich benutzen durfte. Dickes "-" weil 48#kein filetransfer möglich)
49#-micq (1a, flexibel, klein, schnell, und fein. "-" Kompliziert/setz auf befehle 50#etc)
51#-centericq (probier ich auch noch)
52#-Miranda (s.o text)
53#-Licq (Datenversand kompliziert. Textversand too. Performance und 54#Stabilität erinnert mich irgendwie an Win98 Zeiten :D)
55#-SIM-IM (Zerstört in Kombination mit Miranda und Pidgin meine 56Kontaktliste. s.o text)
57#-SIM (veraltet, entwicklung stehen geblieben, nachfolger > sim-im)
58#-GnomeICU (eher für gnome (wie name schon sagt), zu schlicht 59aufgebaut)
60#-YSM (fast das selbe wie micq)
61#
62#Das waren alle die bis jetzt ausprobiert habe. Und wie man sieht, haben 63alle ihre macken bzw Probleme. Der beste den ich bis jetzt hatte war mICQ 64und Kopete. mICQ: Da sieht man, das richtig am Grundaufbau gearbeitet 65wurde etc. Nur halt das dauernde befehle tippen, bzw wenn man Datei 66senden will, oder text oder kurz nen namen ändern usw. Da geht schnell das 67#"Chat-Feeling" verloren, und macht auch dann wenig Spaß. Kopete: 68#Eigentlich alles perfekt, nur kein Datenversand möglich:(
69#
70#Deswegen - meine frage - kennt einer von euch ein Programm welches den 71#ICQ-Protokoll benutzt bzw könnt ihr einen empfehlen?. Gibt es eigentlich 72#überhaupt 1 Tool für Linux welches auch die Status'e anzeigt? Also die 73#Benutzerdefinierten?
74#
75#Ich bedanke mich schon im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze pidgin auch und habe eigentlich keine Probleme damit. Weiß ja nicht welche Version du hast, aber ich gehe mal davon aus, dass du die neuste hast (2.1.1).

Ich habe mal gehört, dass PSI und Jabber ganz gut sein sollen, aber leider kann ich dir da nicht sagen, was die alles können und was nicht. Bei Jabber musst du über einen dezentralisierten Server gehen, der die entsprechenden Protokolle implementiert hat.

Hier ist mal ein Link, wo ich das gelesen habe. Allerdings sind die Infos schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht wie aktuell das ganze noch ist.

http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1582913.html
 
Code:
tomekk@linux-3t1s:~> pidgin
libnm_glib_nm_state_cb: dbus returned an error.
  (org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown) The name org.freedesktop.NetworkManager was not provided by any .service files
pidgin: symbol lookup error: pidgin: undefined symbol: purple_core_ensure_single_instance
tomekk@linux-3t1s:~>
1#Das kommt bei starten von Pidgin in der Version 2.1.1
2#Weswegen ich bis jetzt auch 2.0.1 nutze weil ich bis jetzt keine lösung für gefunden habe.
3#
4#Naja, ich bin mittlerweile fertig mit wieder umbenennen usw...
5#Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall...
6#
7#Danke.
 
1#Das kommt bei starten von Pidgin in der Version 2.1.1
2#Weswegen ich bis jetzt auch 2.0.1 nutze weil ich bis jetzt keine lösung für gefunden habe.
3#
4#Naja, ich bin mittlerweile fertig mit wieder umbenennen usw...
5#Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall...
6#
7#Danke.

Mal eine Frage am Rande: Was hat die Zeilennummerierung für eine Bewandtnis?
 
das problem ist hoechst wahrscheinlich icq (protokoll).
manche clients speichern die kontaktliste server seitig, manche lokal und dann gibts noch welche die beides so bisschen machn. das kann dann ab un zu bissle merkwuerdig aussehn.

mit jabber hat ich das prob noch nie.

@tux1984: das prog wuerd ich doch mal gern sehn, das fertige forenposts ausgibt. =P
 
@tux1984: das prog wuerd ich doch mal gern sehn, das fertige forenposts ausgibt. =P

Oh, ja stimmt.^^:D Habe ich gar nicht so richtig gecheckt, dass das ja gar kein Protokolleintrag sein kann. Aber mal ehrlich, vielleicht haben wir es hier auch mit einer intelligenten Spezies zu tun.:P
 
mhhh nutzt du die unicode oder die ANSI Version von Miranda?
Vll. liegts daran, weil bei mir gehts prima
 
Hab mir auch erst vor ein paar Wochen meine K-Liste zerschossen.
Da hatte ich aber schuld, nicht Kopete. :) Also bei läuft es auch tadellos.
 
Das wird nur die Zeilennummerierung des Editor sein, also keine Bedeutung für die Meldung an sich. Ich vermute mal, dass das ein Logfile ist.
Ne, das war ich selber x). nur beim 1 post ist es ein wenig schief gelaufen ^^"

Habs einfach aus spaß gemacht, der übersicht halber xD

Naja, bis jetzt ist die kontaktliste noch normal, ich hoffe das bleibt so.
 
ich hatte vor einiger zeit mit pidgin, miranda, wine und persönlicher doofheit meine kontaktliste gelöscht. hab dann die wichtigsten kontakte per hand wieder hergestellt. Naja letztens hatte ich mal wieder windows gebootet und mir fiel ein, das ich ja noch alle kontakte in der buddy.xml von trillian hab .. gestartet und Juhhuu alles wieder da.

Aber wenn ich pidgin oder irgendeinen anderen clienten starte (die einstellungen und kontakte vorher selbstverständlich gelöscht) habe ich nur die paar selbst ertellten kontakte.
Frage: Weiss jemand wie ich trillian anweise meine kontaktliste auf den icqserver zu speichern ?
 

Ähnliche Themen

gaim/pidgin: icq datenübertragung

Welches Linux?

Linux/Windows Kombinationsnetzwerk

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben