Hostnamen per DHCP verteilen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von factorx, 06.02.2006.

  1. #1 factorx, 06.02.2006
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe den ISC DHCP-Server auf meinem Linux Rechner. Ist es möglich, damit den Clients auch Hostnamen zu geben, die dann auf den entfernten lokalen Rechnern auch übernommen werden? In der dhcpd.leases steht ja bei einigen Clients die Zeile

    client-hostname "TEST";

    beispielsweise dabei. Wenn ich ähnliches aber unter dem entsprechenden Host-Eintrag in der dhcpd.conf eintrage, erscheint beim Start vom dhcpd jedoch ein Syntaxfehler.

    Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit, Hostnamen per DHCP zu verteilen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass das Problem etwas mit dhcp zu tun hat als vielmehr mit einem Nameserver. Du muesstest also dynamisch, wenn einem Rechner eine IP zugeteilt wird, dem Nameserver einen neuen Namen mitteilen. Prinzipiell ist das sicher moeglich, aber Du hast nicht geschrieben, ob Du einen Nameserver laufen laesst?!
     
  4. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal die

    option host-name "testrechner";

    das sieht dann folgendermaßen aus:

    host testrechner {
    hardware ethernet aa:bb:cc:dd:ee:ff;
    option routers 192.168.1.1;
    option host-name "testrechner";
    }

    Ich denke das sollte so funktionieren, dann hast du den Hostnamen fest an die MAC Adresse der Netzwerkkarte des DHCP - Client gebunden.

    Gruß

    Horus
     
Thema: Hostnamen per DHCP verteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhcpd verknüpfen host

Die Seite wird geladen...

Hostnamen per DHCP verteilen - Ähnliche Themen

  1. MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr

    MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr: Hi, zunächst: http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=20898&#msg_20898 Hab' den Hostnamen des Rechners geändert, seitdem started der...
  2. hostnamen in der Shell

    hostnamen in der Shell: Hallo zusammen, bitte, wie kann ich in der Shell eine IP mit dem entsprechenden Hostnamen verknüpfen? (nein, ich möchte das nicht über das Yast...
  3. Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln

    Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln: Hallo, ist es irgendwie möglich in einem Netzwerk (Windows und Mac Rechner) die MAC-Adressen der Netzwerkkarten zu ermitteln. Zusätzlich dazu...
  4. DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen

    DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen: Hallo an Alle, habe einen dhcp- und dns Server (dhcpd 3 / bind 9) aufgesetzt, der eigentlich auch einwandfrei funktioniert(e). Habe jetzt jedoch...
  5. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...