nfs-client funktioniert nicht

A

anox

Jungspund
Hallo zusammen,
die Situation: Ich habe hier zwei Rechner, beide (noch) mit SuSE 9.2, beide über eine Fritz!Box WLAN Fon per DSL mit der großen weiten Welt verbunden ;-), der eine per Netzkabel, der andere per WLAN-USB-Stick.
Beide Rechner sind problemlos mit dem Internet verbunden, ich kann auch beide gegenseitig anpingen.

Jetzt will ich von einem Rechner auf Dateien des anderen zugreifen. Soweit ich gelesen habe, geht das mit NFS-Server/Client, per YAST zu konfigurieren. Konfiguration des Servers, Verzeichnisse freigeben usw. - kein Problem.

Das Problem: Bei der Konfiguration des NFS-Client per YAST wird kein zweiter Rechner gefunden, genauer: Bei der geforderten Angabe des Hostnamens des NFS-Servers wird mit dem Button ?wählen? nix gefunden, wenn ich den Namen ?linux? (Hostname) per Hand eingebe, und danach auch das entfernte Verzeichnis (per Hand, Suchfunktion findet (logischerweise) nichts), den Mountpunkt lokal und den Dienst dann starte, ist das Ergebnis, daß das angegebene Verzeichnis nicht gemountet werden kann (klar, wenn der entsprechende Rechner nicht gefunden wird).

Dazu muß ich sagen: Die Hostnamen der Rechner lauten beide standardmäßig ?linux? (ist das ein Problem?), hab bei der Installation damals nicht an sowas gedacht und einfach den vorgegebenen Namen übernommen.

Suche und Google haben bisher nichts gebracht ... was mach ich falsch? Wo muß ich suchen? Vielen Dank für jeden Hinweis :-)
Ach so: Ich bin nicht wirklich Fachmann für Linux, also möglichst nicht zu viele Fachausdrücke ...
 
Hi,

anox schrieb:
Dazu muß ich sagen: Die Hostnamen der Rechner lauten beide standardmäßig ?linux? (ist das ein Problem?), hab bei der Installation damals nicht an sowas gedacht und einfach den vorgegebenen Namen übernommen.

... so ein Pech ;)
Kannst aber auch die IP-Adressen verwenden, zumindest die unterscheiden sich ja.

anox schrieb:
... Bei der geforderten Angabe des Hostnamens des NFS-Servers wird mit dem Button ?wählen? nix gefunden ... wenn ich den Namen ?linux? (Hostname) per Hand eingebe, und danach auch das entfernte Verzeichnis ... und den Dienst dann starte, ist das Ergebnis, daß das angegebene Verzeichnis nicht gemountet werden kann ...

bin kein SuSE-Auskenner ... aber möglicherweise ist der NFS-Daemon gar nicht gestartet ?! Klingt zumindest so...

Ein kleiner fieser Stolperstein in dieser Hinsicht ist der Server.
Probier mal folgendes:

YAST->Administration des Systems->Konfigurationsdatei verändern

darin den Eintrag: USE_KERNEL_NFSD suchen und durch die Angabe = YES ergänzen...

MfG
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

NFS via Speedport

NFS4 mit Mapping der User- und GruppenIDs

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Zurück
Oben