nfs-client funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von anox, 17.03.2007.

  1. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    die Situation: Ich habe hier zwei Rechner, beide (noch) mit SuSE 9.2, beide über eine Fritz!Box WLAN Fon per DSL mit der großen weiten Welt verbunden ;-), der eine per Netzkabel, der andere per WLAN-USB-Stick.
    Beide Rechner sind problemlos mit dem Internet verbunden, ich kann auch beide gegenseitig anpingen.

    Jetzt will ich von einem Rechner auf Dateien des anderen zugreifen. Soweit ich gelesen habe, geht das mit NFS-Server/Client, per YAST zu konfigurieren. Konfiguration des Servers, Verzeichnisse freigeben usw. - kein Problem.

    Das Problem: Bei der Konfiguration des NFS-Client per YAST wird kein zweiter Rechner gefunden, genauer: Bei der geforderten Angabe des Hostnamens des NFS-Servers wird mit dem Button ?wählen? nix gefunden, wenn ich den Namen ?linux? (Hostname) per Hand eingebe, und danach auch das entfernte Verzeichnis (per Hand, Suchfunktion findet (logischerweise) nichts), den Mountpunkt lokal und den Dienst dann starte, ist das Ergebnis, daß das angegebene Verzeichnis nicht gemountet werden kann (klar, wenn der entsprechende Rechner nicht gefunden wird).

    Dazu muß ich sagen: Die Hostnamen der Rechner lauten beide standardmäßig ?linux? (ist das ein Problem?), hab bei der Installation damals nicht an sowas gedacht und einfach den vorgegebenen Namen übernommen.

    Suche und Google haben bisher nichts gebracht ... was mach ich falsch? Wo muß ich suchen? Vielen Dank für jeden Hinweis :-)
    Ach so: Ich bin nicht wirklich Fachmann für Linux, also möglichst nicht zu viele Fachausdrücke ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ... so ein Pech ;)
    Kannst aber auch die IP-Adressen verwenden, zumindest die unterscheiden sich ja.

    bin kein SuSE-Auskenner ... aber möglicherweise ist der NFS-Daemon gar nicht gestartet ?! Klingt zumindest so...

    Ein kleiner fieser Stolperstein in dieser Hinsicht ist der Server.
    Probier mal folgendes:

    YAST->Administration des Systems->Konfigurationsdatei verändern

    darin den Eintrag: USE_KERNEL_NFSD suchen und durch die Angabe = YES ergänzen...

    MfG
     
Thema:

nfs-client funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

nfs-client funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Beispiel ldif fuer nfs-client

    Beispiel ldif fuer nfs-client: Hallo, nachdem ich nun beim exportieren von nfs4 etwas weitergekommen bin, meldet sich nun nslcd auf dem Server zu Wort: Apr 14 14:51:52...
  2. CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

    CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert: Hallo Habe CentOS 7.2 installiert/konfiguriert. Testweise habe ich eine mail versendet: mail -s "test mail" email@adresse.de May 25 15:45:04...
  3. Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

    Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!: Hallo liebe Ubixboard - User, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon mehrere Foren durchstöbert und echt zahlreiche Tutorials angeschaut und...
  4. PHPmyAdmin login funktioniert nicht

    PHPmyAdmin login funktioniert nicht: Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine PHP Version von 5.3 auf 5.4 geupdated habe, kann ich mich nicht mehr in PHPmyAdmin einloggen. Komisch...
  5. Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht

    Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht: Hallo, seit kurzem kann ich in Firefox keine geschlossenen Tabs wiederherstellen. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, passiert...