DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen

R

rp1

Mitglied
Hallo an Alle,

habe einen dhcp- und dns Server (dhcpd 3 / bind 9) aufgesetzt, der eigentlich auch einwandfrei funktioniert(e). Habe jetzt jedoch das Problem, dass die dynamischen updates der hosts durch den dhcp-Server nach Ablauf der ttl nicht mehr per hostnamen im Netz auflösbar sind (nslookup und dig sagen, dass kein Eintrag vorhanden ist). Kann mir jemand sagen, welche Einstallung ich in den Konfigurationen vergessen habe?

System: CentOS 4.4 (= RHEL 4.4)

Edit:
Die Clients sind ständig am Netz und deren IP-Adressen werden auch immer wieder bestätigt durch den dhcp. Nur der erneute Update des DNS funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die options-Sektion deiner named.conf aus?
 
Hi theton

options {
directory "/var/named";
dump-file "/var/named/data/cache_dump.db";
statistics-file "/var/named/data/named_stats.txt";
allow query {"lan";}
}

acl "lan" { 192.168.21.0/24; 127.0.0.1};
controls {
inet 127.0.0.1 port 953 allow { localhost; 192.168.21.10; } keys { rndckey; };
};


Übrigens, ich habe die gleichen Konfigurationen auch in einem virtuellen Netzwerk getestet (VMware vmnet) und da funktioniert alles reibungslos. Der einzige unterschied dabei war, dass ich die TTL, refresh, retry und expire Zeiten sehr viel kürzer gesetzt habe (damit ich schnell was sehe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

falsche DNS-Auflösung in Centos

falsche DNS-Auflösung in Centos

Bind9, DNS ohne Domäne

Bind mit dynamischem DNS unter Fedora Core 9

Problem mit dynamischem DNS /DHCP

Zurück
Oben