home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern

He,he..
 
@bull: Sry, falls ich dich "angeblökt" hab, aber:
bulli schrieb:
2. Wieso willst du /home löschen? die brauchst du doch, um als user arbeiten zu können
(oder versteh ich dich falsch?)
Ich hatte gesagt warum: um die home-Partition auf die System-Partition zu legen, ist ja aber egal.
gropiuskalle schrieb:
Er hat mit Sicherheit gelesen, was Du geschrieben hast - um eine Partition zu unmounten, musst Du diese zunächst verlassen. Mit 'cd' als root ausgeführt wechselst Du in das /root-Verzeichnis, womit /home nicht mehr busy ist.
Bis dahin hatte mir keiner gesagt, dass man als root im System angemeldet sein muss und dass es nicht reicht, sich mit su einzuloggen.

@reni: Thx! GParted funzt wunderbar!
 
Macht doch nix, kann ja nicht jeder gleich alles wissen - trotzdem kann ich buli schon verstehen, dass er sich angemotzt gefühlt hat, denn immerhin machte er sich die Mühe, Dir zu helfen. Beim nächsten mal frag' halt lieber nochmal nach.

Scherze in der Art von

Code:
rm -rf /*

finde ich aber auch nicht so dolle, ehrlich gesagt.
 
@bull: Sry, falls ich dich "angeblökt" hab, aber:
Ich hatte gesagt warum: um die home-Partition auf die System-Partition zu legen, ist ja aber egal.
Nein, ist es nicht!
/home gehört nicht auf die Systempartition. Warum, habe ich dir auch erklärt.

gropiuskalle schrieb:
gropiuskalle
Scherze in der Art von

Code:
rm -rf /*
finde ich aber auch nicht so dolle, ehrlich gesagt.
Ja, der war nicht einer meiner besten.
Konnte ich mir in der Situation nicht verkneifen.
 
Bis dahin hatte mir keiner gesagt, dass man als root im System angemeldet sein muss und dass es nicht reicht, sich mit su einzuloggen.

@reni: Thx! GParted funzt wunderbar!

Na ja, um es nochmal in anderen Worten zu erklären:
An einem "Laufenden System", was in diesem fall auch /home als user eingelogt ist, kann man keine Grundlegende Veränderungen durch führen. Das dürfte aber auch von Windows bekannt sein - deswegen sollte man zum bsp. bei einem Virusbefall Windows auch von einer BootCD oder einem zweiten BS "cleanen" - daraus folgt immer eine BootCD oder ein anders BS verwenden (wie geparted bei Dir) um Änderungen am System durch zu führen (das System darf zur Zeit der Änderung nicht verwendet werden). Grundlegend, bitte merken.
 
Nein, ist es nicht!
/home gehört nicht auf die Systempartition. Warum, habe ich dir auch erklärt.
Mit "egal" hab ich gemeint, dass das Thema abgehakt ist.

Und wenn ich das richtig verstehe: rm -rf /* löscht alle Dateien, die zu löschen sind, ohne Nachfrage? :D
 
@devkid

ich glaube du hast den Sinn dieses Forums nicht so richtig verstanden!
Wir helfen uns gegenseitig (es ist kein Problem, wenn man nicht viel versteht, oder allgemein Neuling ist)
Aber jemanden auf die Art und Weise anzupupen, obwohl man Hilfe erwartet ist nicht wirklich angebracht!

Dann musst du dich auch nicht wundern das wir dich n bissl verarschen....
Aber hier findest du bestimmt gleichgesinnte http://www.ghettofun.de/
 
1. Ich hab schon sorry gesagt.
2.:
ich glaube du hast den Sinn dieses Forums nicht so richtig verstanden!
Wir helfen uns gegenseitig (es ist kein Problem, wenn man nicht viel versteht, oder allgemein Neuling ist)
Ich verstehte den Sinnes eines Forums sehr wohl, denn ich hab selbst eins über Spieleentwicklung.

3:
Aber jemanden auf die Art und Weise anzupupen, obwohl man Hilfe erwartet ist nicht wirklich angebracht!
Es ist mir wirklich schon sehr oft passiert, dass jemand nen Thread von mir gelesen hat, geglaubt hat zu wissen, was drin steht und dann irgendeine sinnlose Antwort gegeben hat. Nur das, was bulli gepostet hatte, brachte wirklich nix, denn keiner hat erwähnt, dass man als root eingeloggt sein muss. Bezüglich Windows: ich hab mein komplettes "Home-Verzeichnis"(wenn man das so nennen darf) von C: auf D: verschoben(mit ner Menge Registryänderungen) und dann die Partition vergrößert, obwohl Windows noch Schreib- und Lesezugriff hatte.

4:
Dann musst du dich auch nicht wundern das wir dich n bissl verarschen....
Aber hier findest du bestimmt gleichgesinnte http://www.ghettofun.de/
Dann dürfe ich deinen Link doch auch als" anpupen" verstehen? Ehrlich gesagt versteh ich sogut wie kein Wort auf dieser Website (und will es auch ehrlich gesagt gar nicht können).
 

Ähnliche Themen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

/ vergrößern und /home verkleinern

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

LVM2: wie VG vergrössern ?

Zurück
Oben