home-Partition verkleinern, System-Partition vergrößern

devkid

devkid

Tadaa!
Ich wollt jetzt, nachdem es bei der Installation schon nicht funktioniert hat(die home-Partition konnte verkleiner werden, die System-Partition aber nicht um den freigegebenen Speicher vergrößert werden), meine home-Partition um 2,5 GB verkleinern, um meine System-Partition um diesen Speicher zu erweitern. Beim verkleinern kommt der Fehler, dass die Partition erst geunmounted werden muss: umount /home -> device busy. Bei fuser -u /home kommt auch nix, wo ich feststellen könnte, dass die Partition in Verwendung ist. Wie krieg ich das jetzt überhaupt hin? Wär es möglich die home-Partition ganz zu löschen und den Ordner /home auf die System-Partition zu legen?

PS: Auf der home-Partition ist noch nix. Die könnte als auch geplättet werden...
 
1. /home gehört nicht auf die System Partition
2. Wieso willst du /home löschen? die brauchst du doch, um als user arbeiten zu können
(oder versteh ich dich falsch?)

mit
Code:
fdisk -l
siehst du deine aktuelle Partitionstabelle. Die kannst du auch mit fdisk ändern (man fdisk).

Wenn du dich im Verzeichnis der zu unmountenden Partition befindest, (cooler Satz, oder?) wird das auch nicht gehen. Mach einfach
Code:
cd 
umount /dev/hdx
 
Oh mann... hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Das unmounten funktioniert nicht, das ist mein Problem.
 
1. /home gehört nicht auf die System Partition

Ich würde mal sagen, dass hängt ganz davon ab was man vorhat mit dem Rechner.

Als welcher User bist du denn eingeloggt? Wenn du natürlich als ein User eingeloggt bist, dessen home-dir unterhalb von /home/ liegt, dann ist klar das die Partition in Gebrauch ist...

Gruß
D.
 
Ich denke mal er war einfach als normaler User eingeloggt und hat sich per

Code:
su

Root - Rechte verschafft, normal das es dann nicht funzt.

mfg apex
 
Ich würde mal sagen, dass hängt ganz davon ab was man vorhat mit dem Rechner.
Nein!
Das ist grundsätzlich eine gute Regel.
Was ist, wenn du dir ne config unter /etc zerschiesst und kein backup gemacht hast? Und du neu installieren musst?
Dann kannst du deine Dateien unter /home auch knicken.
Also:
/home gehört auf ne eigene Partition!
 
Nein!
Das ist grundsätzlich eine gute Regel.

Das mag sein, trotzdem hängt es von der Verwendung des Rechners ab.

Was ist, wenn du dir ne config unter /etc zerschiesst und kein backup gemacht hast? Und du neu installieren musst?

Wenn du es für eine gute Regel hälst /home auf eine eigene Partition zu packen finde ich meine Regel IMMER Backups zu machen auch nicht schlecht.


Dann kannst du deine Dateien unter /home auch knicken.
Also:
/home gehört auf ne eigene Partition!

Ich bleibe dabei, das hängt von der Verwendung des Rechners ab, Beispiel: Wenn ich nen webServer habe dessen Daten hauptsächlich in /var/www liegen ohne lokale Benutzer dann bleibt /home meistens so gut wie leer. Es dann auf einer eigenen Partition zu halten ist imo Unsinn.

gruß
D.
 
Das beträfe dann aber wirklich nur Systeme, die nur root als Nutzer haben, und das ist bei Home-Desktops ja wohl selten anzutreffen. Ich stimme buli zu, /home gehört auf eine eigene Partition, denn beide Bereiche zu gefährden, obwohl nur eine zerschossen ist, ergibt wenig Sinn.

Außerdem wird's hier OT.
 
Ich bin als root eingeloggt(nicht über su in der Konsole) und hab
Code:
cd
umount /dev/hda8
eingegeben -> funzt nicht!
 
Hallo

Du hast dich als root in die Loginshell eigeloggt?
Also in deinen Desktopmanager doch bitte nicht!

Dann sage bitte, welche Fehlermeldung du bekommst.
funzt nicht ist keine Fehlermeldung.

Gruß Wolfgang
PS was wird angezeigt, wenn du
mount -l
eingibst?
 
Code:
lsof /dev/hda8
sagt dir, welche Prozesse noch auf diese Partition zugreifen.
Diese, wenn möglich, beenden oder killen und dann erneut umounten.

Allerdings würde ich dir raten solch Partitionsveränderungen mittels einer Live-CD zu tun.
GParted ist da gerade prädestiniert dafür ;)
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
init 2 (was immer dein runlevel mit den wenigsten tasks ist)
fuser -k /home
umount /home
 
Also nach ausführen von lsof /dev/hda8 (das keine Ausgabe brachte) funktionierte das unmounten komischerweise?!
Jetzt hab ich aber noch das Problem, dass der freigegebene Speicherplatz bei der Größenänderung der System-Partition nicht zur Verfügung steht. Kann das daran liegen, dass die Home-Partition direkt hinter der root-Partition liegt? Wie kann ich das doch noch hinkriegen?
 
Du solltest nichts an der /-Partition machen, wenn du genau dieses System gebootet hast!! (geht auch AFAIK eh nicht)
Also noch einmal mein Hinweis zu GParted .. damit geht das, wenn die entsprechenden Partitionen nebeneinander liegen.
 
@buli

das ist aber gemein ;)
Sei doch bisschen lieb zu den Usern ... ist doch Frühling *fg*
 
Er ist etwas stur ... das muss ich zugeben.
Aber er merkt es schon noch ;)
 

Ähnliche Themen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

/ vergrößern und /home verkleinern

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

LVM2: wie VG vergrössern ?

Zurück
Oben